ArchLinux Hauptgruppe fehlt.

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
363
Ich bin mal wieder komplett verwirrt. Ich arbeite mit meinem Arch schon einige Monate ohne Probleme. Heute bin ich in Versuchung geraden, mir Zugriffsrechte von Daten über:
Code:
sudo chown -R $USER:$USER ...
... zu sichern.

Dann ist mir aufgefallen, das ich weder in der Gruppe [users] bin, noch wurde eine Gruppe mit meinem Nutzername erstellt.

Im Arch-Wiki steht drin, das der erste Nutzer auch automatisch in der [users] Gruppe drin ist (wie gesagt, mein erster Nutzer wurde nicht aufgelistet). In einem anderen Abschnitt wird gesagt, das Nutzer mit:
Code:
useradd -m -g users -s /bin/bash duda
... erstellt werden.

Ich bin mir relativ sicher, das ich dem Wiki gefolgt bin (bei der Arch-Installation).
Trotzdem hab ich den Befehl:
Code:
usermod -aG users $(whoami)
... abgefeuert.

Mit dem Ergebnis, das ein:
Code:
id $(whoami)
... diese Ausgabe bewirkt:
Code:
uid=1000(XXX) gid=984(users) Gruppen=984(users),98(power),998(wheel),996(audio),985(video),968(libvirt),962(docker)

In der Debian Wiki heißt es sinngemäß, das die Gruppe [users] optional ist und eigentlich auch veraltet ("some prefer to use a more traditional group system").

Lange Rede kurzer Sinn: was macht hier mehr Sinn?
Und kann ich einfach eine gleichnamige Gruppe erstellen um eine Hauptgruppe zu erzeugen?
Warum wurde keine Hauptgruppe für meinen ersten Nutzer erstellt? Und warum konnte ich bislang damit arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
sudo chown -R $USER:$USER ...

-R = remove

Schau dir noch mal in Ruhe das umfangreiche ARCH-Wiki an.

P.S. ich hoffe du hast vorher ein Backup gemacht
 
NameHere schrieb:
sudo chown -R $USER:$USER ...
Ich hoffe, das Docker-Wiki will hier niemanden aufs Glatteis führen...
NameHere schrieb:
P.S. ich hoffe du hast vorher ein Backup gemacht
Der Neustart hat funktioniert 🙃.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Laut Ubuntuwiki:
-R oder --recursive der Besitzer aller Dateien in den Unterverzeichnissen wird ebenfalls geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du auf Arch oder Ubuntu unterwegs?
-R ist auf Arche remove (package)
 
Bin auf Arch unterwegs. Die Manpage ergibt auch nix böses:
-R, --recursive change files and directories recursively

Das wäre auch echt Bösartig, solche unterscheide einzubauen!

Aber vielleicht hat dich mein unvollständiger Befehl verwirrt. Ich wollte:
sudo chown -R $USER:$USER composeexample manage.py
... nutzen.
 
Wenn es keine Gruppe mit Deinem User gibt, dann bau Dir eine :)
# groupadd -g $UID -U $(whoami)
wenn ich mich nicht vertue. Anschließend aus- und wieder einloggen nicht vergessen.

NameHere schrieb:
Bist du auf Arch oder Ubuntu unterwegs?
-R ist auf Arche remove (package)
Nein, chown (-R = recursive) hat andere Kommandozeilenparameter als pacman (-R = remove).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Bin da wohl mit dem Paketmanager (pacman -R) Befehl im Kopf rangegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dale Nixon
Ein kleiner Nachtrag... Aus dem Arch Wiki:
1666096673616.png


NameHere schrieb:
Bin da wohl mit dem Paketmanager (pacman -R) Befehl im Kopf rangegangen.
passiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Dale Nixon schrieb:
hatte letztens auf debian sudo dnf upgrade eingegeben und mich über die Meldung gewundert.^^

Schön das du den passenden Wiki-Eintrag gefunden hast
 
@NameHere
Immerhin hast du mich aufgeschreckt und ja, ein Backup könnt ich tatsächlich mal wieder fahren 😂.

@Dale Nixon
Hast du vielleicht auch eine Vorstellung, weshalb mein Nutzer keine Hauptgruppe hat?
 
Vermutlich, weil du die versehentlich gelöscht hast. :) Versuch mal
# usermod -g $(whoami) $(whoami)
nachdem du eine Gruppe mit selbem Namen wie deinen Usernamen angelegt hast, so wie ich oben geschrieben habe.
 
Eine Hauptgruppe hast du ja. users (GID 984). Es gibt nur keine Gruppe die genau deinem Namen entspricht.

Übrigens kann man auch einfach chown user: datei ausführen, also einfach nur ein Doppelpunkt ohne was dahinter. Dann wird der Besitzer der Datei zu user geändert und die Gruppe zur Primärgruppe von user.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph und Dale Nixon
Marco01_809 schrieb:
Eine Hauptgruppe hast du ja. users (GID 984).
Irgendwie wird die Verwirrung dadurch auch nicht besser.
Erst nachdem ich mich der Gruppe via usermod -aG users $(whoami) hinzugefügt hab, wurde ich auch tatsächlich als Mitglied dieser Gruppe angezeigt. Wie gesagt, ich hatte weder meine eigene Gruppe, noch war ich Mitglied der Gruppe users.

Bzw. cat /etc/group und id $(whoami) ergaben unterschiedlicher Ergebnisse.

EDIT:
Es sei den, mit der erstellung des ersten Nutzers, wird auch die Gruppe users angelegt.
Sodass das ganze so aussehen würde:
1. martin:users
2. sara:sara
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben