Archlinux - minecraftd startet nicht mehr, tmux not running

suicidus

Ensign
Hallo community,

ich bin der totale Linux-Noob, habe es immerhin geschafft aus alter Hardware ein System aufzubauen für einen Minecraft Server. Als OS nutze ich Archlinux. Habe gestern den Minecraft Server auch installiert bekommen und starten können.

Plötzlich heute - ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe - bekomme ich bei dem Versuch, den Server zu starten die Meldung:
Starting server...no server running on /tmp/tmux-970/minecraft

Weiß jemand, was das Problem ist? Ich finde nix im Netz dazu.
:(

Gruß - Sui

Ich kenne Minecraft nicht und weiß nicht, wie man damit überlicherweise umgeht. Die o.g. Meldung scheint mir aber mit Minecraft direkt nichts zu tun zu haben, sondern von tmux zu stammen. Wurde der tmux Server gestartet?

Ich selber habe da nix gestartet. Mir ist ja nichtmal klar, wie der installiert wurde - war vllt eine Abhängigkeit bei der Installation von Minecraft.
Wenn ich pstree ausführe sehe ich zu tmux in der Übersicht nix, auch die Auflistung von systemctl zeigt keinen Prozess für tmux.
Wie starte ich das?

Wenn es gestern lief, sollte tmux wohl auch gelaufen sein. Welcher Anleitung wurde da gefolgt? Ohne zu wissen, was unternommen wurde, ist es schwierig zielgerichtet Hilfestellung zu geben. Mir ist nicht klar, warum tmux überhaupt involviert ist.

tmux kann man mit dem Befehl "tmux new" starten, s. https://wiki.ubuntuusers.de/tmux/

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Um den Fehler zu finden könnte auch eventuell helfen zu erfahren welcher installationsanleitung du gefolgt bist, wie das vorgehen war. vielleicht ist das für erfahrenere Linuxnutzer dann offensichtlich was schiefgelaufen ist?
Nun weiß ich ja nicht wie das ganze aufgebaut ist, mir kam aber sofort seltsam vor, das da ein server aus /tmp laufen soll?
/tmp Daten sind halt erstmal temporär und gerne mal beim nächsten start alles weg. solange das berücksichtigt ist in der installation mag das ja alles richtig sein. nur sind da halt normalerweise nur temporäre Daten und nicht ganze Programme.

Alexander2 schrieb:
Nun weiß ich ja nicht wie das ganze aufgebaut ist, mir kam aber sofort seltsam vor, das da ein server aus /tmp laufen soll?
Der Server liegt nicht unter /tmp, sondern der legt dort nur eine Datei ab. Die mithin nach einem Reboot nicht mehr vorhanden ist.

Wie wird Minecraft gestartet? Mittels Skript? Daran wurde von gestern auf heute nichts geändert? Oder kommt heute eine andere Methode zum Zuge?

Und wieso überhaupt Arch, wenn man sich als absoluten Anfänger bezeichnet? Also zum Lernen sicherlich gut, aber als Produktivsystem ohne jegliche Auseinandersetzung damit jetzt offensichtlich weniger geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Naja dafür ist Arch zum lernen ganz gut geeignet.
Wenn man tatsächlich Bock hat sich mit Linux auseinanderzusetzen ist Arch als Desktop system sehr zu empfehlen.
Wenn es eher Out Of the Box laufen soll und man sich nicht damit befassen will --> besser Ubuntu.

edit: Distris wie Ubuntu verstecken halt inzwischen so viel Komplexität und regeln alles durch irgendwelche GUI Tools und Skripte. Da lernt man nichts mehr über Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Alexander2
KurzGedacht schrieb:
edit: Distris wie Ubuntu verstecken halt inzwischen so viel Komplexität und regeln alles durch irgendwelche GUI Tools und Skripte. Da lernt man nichts mehr über Linux.
Einen Server betreibt man in der Regel headless und da lernt man auch bei Ubuntu mehr als genug. Keine Firma benutzt Arch für Server, da benutzt man CentOS, RH, SuSe, Ubuntu, Debian, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Stimmt beides sicher :-) es wird womöglich etwas mehr Wartung benötigen, weil sich bei arch so oft neue updates einfinden, aber wenn man das macht sollte es dann trotzdem gehen. Es gibt auch ausgezeichnete Anleitungen, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Cokocool schrieb:
Keine Firma benutzt Arch für Server, da benutzt man CentOS, RH, SuSe, Ubuntu, Debian, ...
Hab ich auch nie behauptet ... Administrieren einen inzwischen doch sehr umfangreichen Haufen davon mit diversen Distris aber Arch extra für einen Server auszuwählen ist schon eher speziell.
Hab allerdings etliche Serverdienste bei mir auf dem Laptop mit Arch laufen... Aber inzwischen fast alle als Container.

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass der Thread Ersteller das Ding auch als Desktop nutzt. Vermutlich wegen Arch ...

Könnt ihr euren Distro-Shit bitte nicht hier im Thread austragen?

@suicidus Versuch mal als passender User folgendes: "tmux ls". Das sollte dir alle laufenden Sessions zeigen. Wenn dort eine angezeigt wird, kannst du diese mit "tmux at" aufrufen. Eine neue Tmux Session kannst du so starten: "tmux new -s MC". Welche Anleitung hast du verwendet? Bzw. welche Kommandos verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
Guuuuten Abend,

nach einem ausflugsreichen Wochenende komme ich nun dazu, mit euch weiter zu schreiben. Sorry für die Verzögerung. Kurzum: Ich habe das tmux Problem am Freitag nicht beheben können und kurzerhand Arch schnell neuinstalliert.
Ursache könnte gewesen sein, das ich zusätzlich zu der Minecraft Installation einen Spigot Server installiert habe. Das könnte sich gegenseitig in die Quere gekommen sein. Egal, System ist frisch und die Tage installiere ich den Spigot oder Minecraft Server neu.

Rossie schrieb:
tmux kann man mit dem Befehl "tmux new" starten, s. https://wiki.ubuntuusers.de/tmux/
Ja, das geht, aber in der darauf hin geöffneten Shell konnte ich dann trotzdem nicht erfolgreich den Minecraftserver starten.

Alexander2 schrieb:
Um den Fehler zu finden könnte auch eventuell helfen zu erfahren welcher installationsanleitung du gefolgt bist, wie das vorgehen war.
Ich habe die Installationsanleitungen für minecraft aus dem Arch Wiki benutzt, soweit wie möglich bzw nötig. Spigot habe ich dann später einfach von git geholt und wie bei Minecraft per makepkg -sri installiert. Beim Start von Spigot kam dann diese Meldung, auch bei Minecraft.

Garmor schrieb:
Und wieso überhaupt Arch, wenn man sich als absoluten Anfänger bezeichnet? Also zum Lernen sicherlich gut, aber als Produktivsystem ohne jegliche Auseinandersetzung damit jetzt offensichtlich weniger geeignet.
Ah, gut.
Positiv an Arch finde ich die minimale Installation. Sobald das Grundsystem läuft ist nichts sonst mit drauf. Man weiß genau, was für Services aktiv sind und warum - man hat sie ja alle selber einzeln rausgepickt.
Dadurch das ich die Installation manuell mache habe ich nun schonmal mit 3 oder 4 Dateien und/oder Befehle von Linux gearbeitet und verstanden das es sie gibt, wofür und wie das geht.
Weiterhin finde ich das Rolling Release Modell gut.

Warum nicht als Produktivsystem? Ist ein debian, mit dem ich mich nicht auseinander setze, denn besser als Arch? Mit Arch muss ich mich immerhin direkt am Anfang auseinandersetzen und meine Partitionierung funktioniert. Bei mir gibt es eine Besonderheit mit einer nvme in einem pcie x16 Adapter ohne boot-support vom q87 Mainboard, von der ich mit grub von debian nicht starten kann, die Bootpartitionen werden dort nicht richtig gesetzt. Mit Arch klappt es sofort da ich es manuell einrichte über systemd. Den grub Manager habe ich nicht umgestellt bekommen - zu wenig Knowhow und keine passende Anleitung gefunden.

KurzGedacht schrieb:
Naja dafür ist Arch zum lernen ganz gut geeignet.
Wenn man tatsächlich Bock hat sich mit Linux auseinanderzusetzen ist Arch als Desktop system sehr zu empfehlen.
Wenn es eher Out Of the Box laufen soll und man sich nicht damit befassen will --> besser Ubuntu.

+1

Cokocool schrieb:
Einen Server betreibt man in der Regel headless und da lernt man auch bei Ubuntu mehr als genug. Keine Firma benutzt Arch für Server, da benutzt man CentOS, RH, SuSe, Ubuntu, Debian, ...
Thema verfehlt. Ich bin unter anderem kein Unternehmen sondern nur eine kleine Privatperson.

KurzGedacht schrieb:
... Administrieren einen inzwischen doch sehr umfangreichen Haufen davon mit diversen Distris aber Arch extra für einen Server auszuwählen ist schon eher speziell..
Ich habe Linux in meinem Kopf so abgespeichert, dass es immer für einen Server geeignet ist, wenigstens rein technisch gesehen.
Davon abgesehen soll mein Arch auch einen Desktop bereit stellen. Zb für einen Browser.

Lord_X schrieb:
Versuch mal als passender User folgendes: "tmux ls". Das sollte dir alle laufenden Sessions zeigen. Wenn dort eine angezeigt wird, kannst du diese mit "tmux at" aufrufen. Eine neue Tmux Session kannst du so starten: "tmux new -s MC". Welche Anleitung hast du verwendet? Bzw. welche Kommandos verwendest du?
Hat alles nicht funktioniert. tmux ls zeigte "No Server running". Bei tmux new konnte ich dann nicht erfolgreich Minecraft starten.

Letztlich danke ich euch allen für die vielen Beiträge. Mega, das ihr euch so um mein Problem bemüht.

Ich als Linux Noob habe keine Lust, jedesmal Arch neuzunstallieren, wenn ich Mal bei einem Problem in eine Sackgasse komme. Daher hab ich als Unterbau nun Proxmox installiert und erzeuge einfach frische neue Arch Systeme per Templates. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
suicidus schrieb:
bei dem Versuch, den Server zu starten
Wie genau versuchst du den Server zu starten?
Über die Unit mit systemd? Oder direkt an der Shell? Oder sonst irgendwie?

Ich hab's bei mir jetzt nicht installiert um das genauer zu beäugen, daher nur ein kleiner Hinweis:
suicidus schrieb:
Ja, das geht, aber in der darauf hin geöffneten Shell konnte ich dann trotzdem nicht erfolgreich den Minecraftserver starten.
Hast du das Ganze als der user „minecraft“ gemacht? Ich frage so blöd, wein in der systemd-unit wird der ganze Krempel unter „minecraft“ gestartet. Demnach kannst du auch nur als dieser User auf die tmux-Session zugreifen.
suicidus schrieb:
wenn ich Mal bei einem Problem in eine Sackgasse komme
Der Ausweg aus einer Sackgasse ist nicht, die Zeit zurückzudrehen und nochmal neu loszufahren, sondern vielmehr zu wenden oder rückwärts wieder rauszufahren - um mal bei der Analogie zu bleiben. 😉
Will sagen: Wenn du immer wegen eines Problems das System neu installierst, dann findest du nicht heraus weswegen es zu dem Problem kam. Oft hilft das auch nicht, z.B. wenn du wieder den gleichen Fehler machst oder wenn der Fehler in der Anleitung steckt, die du benutzt.

Garmor schrieb:
Irgendwie klingt das alles wenig nach Noob. Da sollte man sich vielleicht nicht zu bescheiden geben. :p

Naja, nach Anleitung eine Installation durchführen geht ja. Aber Linux zu verstehen, die Befehle zu kennen, die Konsole zu nutzen, die Ordner zu begreifen was warum wo ist, wie das mit den Rechten ist... Das fehlt mir großteils schon alles.

??? schrieb:
Hast du das Ganze als der user „minecraft“ gemacht?
[...]
Will sagen: Wenn du immer wegen eines Problems das System neu installierst, dann findest du nicht heraus weswegen es zu dem Problem kam.
Guter Punkt. Und stimmt. Da muss ich mir auch nochmal Gedanken machen. Manchmal werde ich bei sowas auch ruhiger wenn ich Mal etwas Pause mache. Schnell schnell hilft auch nicht immer.

Ich habe es mit meinem Nutzer gestartet, nicht als User Minecraft. So kreativ war ich da nicht. Mist. :) Aber danke für den Hinweis, das kann das Problem gewesen sein.

Zurück
Oben