Hallo an alle,
ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe / Tipps.
Folgendes Szenario:
- Arcor DSL 6000, Anschluss seit >1 Jahr - entsprechende Downloadrate vorhanden
- Netzwerk mit (mind.) 4Clients und Linksys WRT54GL (@DD-WRT)als Koppelelement
- keine Änderungen am Provider oder Netzwerk, bisher immer ohne Probleme
Normal surfen funktioniert einwandfrei, sobald ich aber Downloads mit Größe von um die 100MB und höher über z.B. http oder ftp starte, fliegt mir die Verbindung nach ca. 1er Minute weg.
Auch verschiedene Browser oder Download-Programme habe ich ausprobiert.
Lasse vor und während des Downloads einen ping auf eine beliebige Internetadresse laufen. Sobald der Download anfängt, treten Zeitüberschreitungen ein, ein paar aber wenige Pakete können doch noch durchgestellt werden bis die Internetverbindung ganz wegbricht und sich nach paar sekunden neu verbindet.
Habe probiert, mich direkt per Breitbandverbindung an das DSL-Modem (alles von Arcor) zu hängen. Die Zeitüberschreitungen sind die gleichen und treten zur gleichen Zeit auf. Der einzigste Unterschied ist, dass der Download durchläuft und die Verbindung nicht ganz wegbricht. Parallel zum Download ist ein normales surfen nicht mehr möglich, Seitenaufbau dauert ewig / funktioniert nicht.
Die ganze Sache ist übrigens Client & Betriebssystem unabhängig, überall das gleiche.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der MTU liegt, diese habe ich nach vielen Anleitungen im Client als auch im Router entsprechend eingestellt. QoS dürfte auch nicht die Ursache sein, den Router habe ich schon mehrmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Anrufe bei Arcor haben nichts gebracht, viel Ahnung haben die dort nicht gerade. Die Messungen (Dämpfung, etc.), die von Arcor aus durchgeführt werden können, wurden alle als positiv gewertet, keine Probleme / Einschränkungen.
Mehr Informationen fallen mir auf Anhieb nicht ein oder hab sie vergessen - einfach Fragen, ansonsten wäre ich für Ideen/Hinweise/etc. sehr dankbar.
Das letzte was ich noch machen könnte, ist einen Techniker von Arcor zu bestellen, die haben aber einen sehr guten Anfahrtspreis & 10-Minutenlohn, den es zu bezahlen gilt, wenn das Problem doch an meinen Endgeräten liegt.
Also, vielen Dank schonmal,
L1.
ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe / Tipps.
Folgendes Szenario:
- Arcor DSL 6000, Anschluss seit >1 Jahr - entsprechende Downloadrate vorhanden
- Netzwerk mit (mind.) 4Clients und Linksys WRT54GL (@DD-WRT)als Koppelelement
- keine Änderungen am Provider oder Netzwerk, bisher immer ohne Probleme
Normal surfen funktioniert einwandfrei, sobald ich aber Downloads mit Größe von um die 100MB und höher über z.B. http oder ftp starte, fliegt mir die Verbindung nach ca. 1er Minute weg.
Auch verschiedene Browser oder Download-Programme habe ich ausprobiert.
Lasse vor und während des Downloads einen ping auf eine beliebige Internetadresse laufen. Sobald der Download anfängt, treten Zeitüberschreitungen ein, ein paar aber wenige Pakete können doch noch durchgestellt werden bis die Internetverbindung ganz wegbricht und sich nach paar sekunden neu verbindet.
Habe probiert, mich direkt per Breitbandverbindung an das DSL-Modem (alles von Arcor) zu hängen. Die Zeitüberschreitungen sind die gleichen und treten zur gleichen Zeit auf. Der einzigste Unterschied ist, dass der Download durchläuft und die Verbindung nicht ganz wegbricht. Parallel zum Download ist ein normales surfen nicht mehr möglich, Seitenaufbau dauert ewig / funktioniert nicht.
Die ganze Sache ist übrigens Client & Betriebssystem unabhängig, überall das gleiche.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der MTU liegt, diese habe ich nach vielen Anleitungen im Client als auch im Router entsprechend eingestellt. QoS dürfte auch nicht die Ursache sein, den Router habe ich schon mehrmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Anrufe bei Arcor haben nichts gebracht, viel Ahnung haben die dort nicht gerade. Die Messungen (Dämpfung, etc.), die von Arcor aus durchgeführt werden können, wurden alle als positiv gewertet, keine Probleme / Einschränkungen.
Mehr Informationen fallen mir auf Anhieb nicht ein oder hab sie vergessen - einfach Fragen, ansonsten wäre ich für Ideen/Hinweise/etc. sehr dankbar.
Das letzte was ich noch machen könnte, ist einen Techniker von Arcor zu bestellen, die haben aber einen sehr guten Anfahrtspreis & 10-Minutenlohn, den es zu bezahlen gilt, wenn das Problem doch an meinen Endgeräten liegt.
Also, vielen Dank schonmal,
L1.