Arcor-Modem mit FritzBox ersetzen

silentsource

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
140
Hi,

Ich habe vor kurzem eine FritzBox 7270 von einem Freund der sie nicht mehr braucht bekommen, und wollte jetzt meine altes "Arcor-DSL Modem 200" damit ersetzen. Leider scheint das nicht so einfach zu funktionieren wie ich mir das gedacht habe:

Ich dachte ich könnte einfach den das DSL-Kabel von meine "Arcor StarterBox" an die FritzBox anstelle des alten Modems anschließen, aber das scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Über WLAN kann ich gar nicht erst zur Box verbinden und über LAN habe ich einfach keinen Internetzugriff.

Verkabelung: http://i.imgur.com/5WvFbxV.png

Gibt es irgendetwas Wichtiges zu beachten wenn man ein Modem austauscht das ich nicht weis? Ich würde wirklich gerne die FritzBox in Betrieb nehmen da sie Features wie Portfreigabe und Kindersicherung hat die Arcor wohl unbekannt sind.

Danke im Voraus :)
 
Die WLAN-Verbindung sollte eigentlich schon funktionieren, wenn SSID und Schlüssel bekannt sind und WLAN bei der Fritzbox aktiviert ist.

Für den Internetzugang müssen natürlich die Zugangsdaten in die Fritzbox eingetragen werden, also bei einem alten Arcor-Anschluss die arxxxxxxxxxx und das dazugehörige Passwort - ansonsten kann das Modem der Box keine Internetverbindung aufbauen.
 
ich hab auch die Fritzbox 7270 und Arcorancshluss ,hast du deine Fritzbox schon fertig eingerichtet, also mit Arcorzugangsdaten? ausserdem ist bei der Fritzbox auch ne Y-kabel dabei, also falls du auch über die Fritzbox über den Festnetz telefonieren willst
 
ich hab die selbe Konfig und es haut hin....

allerdings müssen die Zugangsdaten in der FritzBox eingegeben werden
 
@silentsource: Das Arcor-DSL Modem 200 hat einen integrierten Splitter. Deshalb funktioniert sie an dem besagten Kabel.:)
Habe selber eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270v3. Du brauchst garantiert einen externen Splitter, den Du zwischen TAE und FRITZ!Box hängst.;)
Hatte das selbe Problem mit der EasyBox 803A von Vodafone. Deshalb hast Du ja an deinem Arcor DSL-Modem auch eine F-Buchse für Telefon.:rolleyes:
Besorg Dir einen externen Splitter kostet zwischen 10 und 15 Euronen und dein Problem ist gelöst. Dann kannst Du auch das Y-Kabel, was zur FRITZ!Box dazu ist anschließen.:D
 
@Alexander Weber

das ist doch quatsch, was du erzählst, mit Arcor StarterBox + Fritzbox funktioniert auch bei mir. und bei einem Vodafone Easybox ist alles schon drin, da braucht net mal ne Splitter, die Box wird direkt an TEA angeschlossen
 
@Touchthesky: Wieso Quatsch? Wenn er das Arcor-DSL Modem 200 durch eine FRITZ!Box ersetzen will, also nur FRITZ!Box ohne Arcor-DSL Moddem 200!!, habe ich vollkommen recht! Und wer sagt, dass er es hinter das Arcor-DSL Modem 200 anschließen will! Das wäre doppelt gemoppelt! Zwei Geräte, die Strom vebrauchen. So schließt er einzig und allein die FRITZ!Box an mit dem externen Splitter, damit meine ich nicht das Arcor-DSL Modem 200! Aber wer sich keine Gedanken über Stromkosten macht, der schließt es halt an wie Du.
Sorry, wenn ich Dir damit zunahe trete. Aber ich weis, wovon ich schreibe!

Zitat von silentsource:

"Hi,
Ich habe vor kurzem eine FritzBox 7270 von einem Freund der sie nicht mehr braucht bekommen, und wollte jetzt meine altes "Arcor-DSL Modem 200" damit ersetzen."
 
Genau das habe ich auch gemacht mit dem splitter, internet geht jetzt auch aber festnetz will noch nicht. Muss man dafür auch noch extra was einstellen? Die FritzBox registriert die ausgehenden Anrufe, aber es kommt nichts an und man kann niemanden anrufen.
 
Verwendet ihr analoge, ISDN-, DECT-, VoIP-Telephone? Was sagt denn die Telephonübersicht der FritzBox? Am besten mal die Einrichtungsschritte wie im Handbuch ab Seite 53 beschrieben durchgehen.
 
@ Alexander Weber

hast du nur seinen 1. Satz gelesen und auch sein angehängtes Bild angeschaut?

Zitat von silentsource:
Ich dachte ich könnte einfach den das DSL-Kabel von meine "Arcor StarterBox" an die FritzBox anstelle des alten Modems anschließen

Er hat vorher Arcor Modem 200 + Arcor Starterbox benutzt , weil das Arcor Modem 200 kein Splitter drin hat, wie du es uns erzählt hast, und man deshalb die Arcor Starter Box bzw. ne NTSplitt dazu braucht

siehe Bild zu Arcor Modem 200
gen-image?image=giant_1065.jpg

warum du ihm geraten hat, extra ne Splitter zu kaufen, verstehe ich deshalb nicht, da ist der Splitter schon in der Arcor Starterbox drin, die Startbox hat nur ein paar Funktionen mehr als ne Splitter, denn die beinhaltet die NTBA, den DSL Splitter sowie einen Terminaladapter, ausserdem muss die Arcor Starterbox nicht mit extra Strom versorgt werden
 
Ich habe 2 Analogtelefone. Die erkennt die box auch, aber es heißt unsere Zugangsdaten wären falsch. Komisch, denn das internet funktioniert ja, und die zugangsdaten für internet und telefon sind ja das gleiche oder?
 
Spezifiziere „Zugangsdaten“! Screenshots! Läuft die Telephonie bei deinem Anschluß über VoIP oder noch über richtiges ISDN/analog?
 
Sorry, ich kann die telefonverbindung nicht noch mal testen aus irgendeinem grund, nur die internetverbindung, also kein screenshot. Ich bin mir ziemlich sicher das wir Analogtelefon haben.

EDIT: hab was besseres als screenshot: http://imgur.com/9uLWgo4
 
Zuletzt bearbeitet:
@silentsource

has du bei Arcor/Vodafone einen Komfort-Anschluss Classic oder einen Anschluss nur mit VOIP?
 
@Touchthesky: Nun sein Bild habe ich mir sehr wohl angeschaut. Allerdings erschien mir die Konstellation etwas unlogisch.
@silentsource: Aktiviere bitte im FRITZ!Box Menü unter "Ansicht" den "Expertenmodus" oder "Erweiterte Ansicht". Jetzt klickst Du im Menü auf Telefonie. Es gibt auch einen Einrichtungsassistenten dafür. Wichtig ist auch wie Du das Y-Kabel angeschlossen hast. Das schwarze Kabel des Y mit dem TAE-F Adapter in die F-Buchse des Splitters stecken und das graue Kabel des Y an die DSL-Buchse des Splitters. Weiterhin befinden sich zwei F-Buchsen an der Unterseite der FRITZ!Box sowie zwei an der Seite, FON1 und 2. Bei Verwendung der seitlichen Anschlüsse benötigst Du ein RJ11 Modularkabel. Fortführend benötigst Du natürlich auch die Zugangsdaten für "Sprache" bei Arcor/Vodafone mit Sprachpasswort. Du hast getrennte Zugangsdaten für Internet bzw. Telefonie. Deshalb funktioniert bei Dir auch das Telefon (noch) nicht. Weiterhin ist der Begriff "Festnetz" bei Arcor/Vodafone nicht klassisch. D.h. die verstehen darunter das VoIP. Dafür sind dann die Zugangsdaten zum Einrichten der Telefonie. Tipp von mir, gehe auf folgende Internetadresse:

http://www.asconix.com/howtos/miscellaneous/fritzbox-vodafone-arcor-dsl-howto

Dort ist erklärt was ein "PVC", "VC" ist. Wo ich damals die Easybox durch die FRITZ!Box ersetzte habe ich zuvor auch erst im Easybox Menü die Einstellungen für die Telefonie herausgefunden. Das ist im Vorfeld wichtig da du dies später in der FRITZ!Box einstellen musst sonst geht dein Telefon (analog) nicht.
 
dann hast du wie ich nen echten Telefon-Anschluss, also Internet und Telefon sind von einander getrennt, dann musst du einfach dein Telefon unter Telefoniegeräte einrichten. Aber verkabelt hast du soweit alles richtig oder?

also die Fritzbox mit nem Y-Kabel verbunden, das brauchst du, weil du nen echten Telefon-Anschluss hast und du über die Fritzbox telefonieren willst
Ergänzung ()

p.s. sag mal, sind die 3 Telefonnummer von dir eingerichtet, oder sind das noch die Sachen von dem Freund, von dem du den Router bekommen hast :D
 
Zurück
Oben