Arcor Webspace? Neue Politik?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo

Ich kenne mich nicht mit HTML und Webhosting aus, das vorweg. Jedoch hat man ja bei den Providern immer Webspace mit im Paket. Bei Arcor z.B. muss man den einmalig auf der Kundenseite aktivieren, womit einem auf den Arcor-Servern der Webspace eingerichtet wird; bzw. die persönliche Homepage.
Eigentlich war es immer so gewesen, seit Jahren, dass ich per Ftp Client Dateien auf den Space hochladen konnte - von einem Internetbrowser aus gesehen sah das ganze dann auch nicht wie eine herkömmliche Website aus, sondern es war schlichter weißer Hintergrund, darauf ein paar Angaben, vonwegen Parent-Directory und alle auf dem webspace befindlichen Dateien mit anklickbarem Link zum Öffnen oder downloaden.
Von einem Tag auf den anderen aber erscheint bei Zugang über Internet nur noch Fehler "403" forbidden. Keine Chance, die Site zu erreichen. Der Ftp Zugang klappt weiterhin.

Die Arcor Antwort auf mein Schreiben im Hilfecenter war zusammenkopierter Standard-Müll, vonwegen man müsse eine Startseite auf der Hompage haben, dich die home oder index.htm oder html nennt. Das soll verhindern, dass man direkt auf das directy listing kommt. usw.

Ich will aber wissen, ob die was geändert haben? Wenn ohne Zutun des Kunden die Leistung des Providers nicht mehr erbracht wird, erwarte ich Hilfe oder eine eher individuelle Antwort.

Wisst ihr mehr darüber? Mit meinem rudimentären Kenntnissen hatte ich die letzten Wochen sogar mal etwas mit HTML gepsielt, eine index.html erstellt, die auf eine weitere html-Datei verweist, die wiederum die Datei- und Ordner-Links enthält...das klappte gut. Dann hatte ich das aber mal weggenommen und wieder nur die nackten Dateien auf dem Space gehabt; keine html Dateien mehr. Aber es geht nicht mehr, weder so noch mit index HTML.

http://home.arcor.de/benutzername

So ist das Format.....

Ash-Zayr
 
Irgendwas scheinen die geändert zu haben, ich hab ne kleine HP auf deren Webspace, nutze aber auch andere Unterordner noch als Lager für Bilder und kleinere Dateien und hatte sonst auch Directory Listing da, also dass ich die Dateien als Auflistung sehe, wenn ich direkt auf den Unterordner gehe. (so ists von mir auch gewollt)

Nur jetzt bekomm ich immern Fehler 403 wenn ich auf nen Unterordner direkt gehe.

Bei Arcor findet man natürlich nichts auf der Seite, ne Option für Listing an/aus gibts auch nicht. Habs auch mal mit ner .htaccess probiert, aber das geht auch irgendwie nicht.
 
in so einer .htaccess Datei soll wohl einfach rein "options + indexes"..kann ich aber erst heute Abend probieren...wenn Arcor das abher serverseitig unterbindet, dann keine Chance
 
Genau das hab ich getan. Danach kommt nichtmehr Fehler 403, sondern Fehler 500 und selbst die Website geht nichtmehr (auf einzelne Dateien wie Bilder zugreifen schon, auf index.htm nicht) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe as auch gerade probiert...geht nicht. Dann muss man wohl ab jetzte eigene HTML Dateien schreiben, mittels derer man die Website navigieren und auf Inhalte zugreifen kann....ganz toll...
 
Noch mal Klartext. Wie muss diese .htaccess Datei heißen...also VOR dem Punkt?? Überall im Netz ist immer nur von .htaccess die Rede; als ob es eine Datei wäre, die nur aus dem Punkt und einer Erweiterung besteht. Das lässt Windows aber nicht zu.

Ash
 
...aber genauso ist es. Hochladen z.B. als bla.htacess und dann online umbenennen...
 
Kannst mir sagen, was Du willst....Arcor hat da mächtig Mist gemacht, und es ist bei denen was kaputt.

Ich habe nun, wie vorher auch schon beim HTML Spielen, wieder eine index.html, die auf einen andere HTML Datei verweist. Diese definiert die Ordner. Klicke ich aber auf die ORdner, ist wieder Fehler 403...alles beim alten...es geht einfach nicht an die Dateien ran?

Hier ist die besagte zweite HTML-Datei:

Code:
<html>

<head>
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Neue Seite 1</title>
<meta http-equiv="Page-Enter" content="revealTrans(Duration=1.0,Transition=2)">
</head>

<body background="background.gif">

<p align="center">&nbsp;</p>
<p align="center">
<a title="Fertige Romane" href="http://home.arcor.de/m.kaschubs/Romane">Romane</a></p>
<p align="center">
<a title="Unterschiedliche Short-Stories zu allen Themen und Vorgaben" href="http://home.arcor.de/m.kaschubs/Kurzgeschichten">Kurzgeschichten</a></p>
<p align="center">
<a title="Gespielt von mir zu Backing-Tracks" href="http://home.arcor.de/m.kaschubs/Soli">Pink Floyd Soli</a></p>
<p align="center">
<a title="Dies und Das" href="http://home.arcor.de/m.kaschubs/Several">Several</a></p>

</div>

<p align="center">&nbsp;</p>

</body>

</html>

Mein Webspace: http://home.arcor.de/m.kaschubs/

Warum geht es nicht weiter an die Dateien, die in den Ordnern liegen?


Eine .htaccess Datei mit dem Inhalt Options +Indexes führt zu keiner Verbesserung, sondern statt Fehler 403 zu Fehler 500
Ash
 
Arcor hat seit 1.12 das Directory Browsing/ Directory Listing abgeschaltet. Soweit nichts ungewöhliches, da es mehr oder weniger als Sicherheitslücke gilt und bei fast jedem Webhoster standardmäßig deaktiviert ist.
Typisch unprofessionell Arcor ist, dass man es wieder mal nicht für nötig gehalten hat, die Kunden adäquat zu informieren.

Verwunderlich ist nur, wie auch hier beschrieben, dass die Verwendung jeglicher "Options" in den .htaccess Dateien verboten wurde. D.h. Directorylisting /Indexing kann auch nicht per .htaccess angeschaltet werden. Sogar das explizite ABschalten des Indexing führt zu einem HTTP 500 Fehler. Wer also vorher bereits die Sicherheitslücke für sich persönlich geschlossen hat, in dem er in seiner eigenen .htaccess das Indexing abgeschaltet hat, der wird nun mit einem HTTP 500 Fehler belohnt..... da hat einer wieder schneller geschossen als nachgedacht.

In der Arcor Hilfe, findet sich nun ein neuer Hinweis, dass das Directoylisting deaktiviert wurde und nicht wieder anzuschalten ist. Das ganze ist also offiziell gewollt, und wohl keine vorübergehende Störung.

Das einzige was also momentan bleibt: selber index.html Dateien für jedes Verzeichnis zu erstellen und die Dateien zu verlinken.
Um das etwas zu vereinfachen, habe ich ein kleines Java Tool zusammengeschraubt, dass per FTP selbständig index.html Dateien erstellen kann.
Mehr dazu und zum "Fehler":
http://home.arcor.de/arcor-tester
oder siehe Diskussion im Forum auf der Arcor Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird mein Account da halt gelöscht, Directory Listung will ich schliesslich haben.

Kennt jemand gute Alternativen? (kostenlos)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben