Arctic Accelero 7970 auf R9 280X - Frage zum Kauf von "Spacern"

driveporsche

Ensign
Hi,

ich habe die Möglichkeit ziemlich günstig eine R9 280X von Asus zu erwerben. Allerdings ist bei der Karte das Kühlersystem (genauer: Die Lüfter des Kühlers abgebrochen) defekt.
Nun habe ich einen gebrauchten Accelero 7970 zu einem ebenfalls erschwinglichen Preis gefunden. Dort fehlt allerdings die WLP, sowie die "Spacer".

Meine Frage nun, weiß jemand, woher ich Spacer bekommen kann?
Der Kühler müsste auf die Karte passen, oder?
Und neben der WLP müsste ich vermutlich auch noch diese "Wärme-KLEBE-Paste" kaufen, sodass ich die Speicherkühler montieren kann...?

Fragen über Fragen, vielleicht weiß jemand Rat.

Vielen Dank!

PS: Der Kauf ist auch erstmal nur eine Überlegung...

Mpf, da musst du gut recherchieren. Der Accelero ist für das AMD-Design der 7970, von der R9 280X hat es ein solches wohl gar nicht gegeben. RAM kühlen kannst du dir schenken, mach ich auch nicht. Wobei der bei meiner Karte wohl eher beheizt wurde vorher.

der Unzensierte schrieb:
Mpf, da musst du gut recherchieren.

http://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-9913.html

Kompatibilität:
R9 280(X),270(X),R7 265,HD 8970,8950,8870,7970 (GHz),7950 (Boost),7870(XT,GHz),7850,6970,6950,6870,6850,6790,5870,5850,5830,4890,4870,4850,4830

Sollte also passen.

der Unzensierte schrieb:
RAM kühlen kannst du dir schenken, mach ich auch nicht. Wobei der bei meiner Karte wohl eher beheizt wurde vorher.
Warum sollte man RAM bei einem Custom-Kühler nicht kühlen?
Das wäre mir neu.

Welche Spacer meinst du denn genau?

An Zubehör brauchst du in der Regel folgendes:
- Wärmeleitpaste für GPU
- Wärmeleitpad(s) für VRM-Chips
- Klebepads für RAM-Kühler

Als WLP wird dir der Großteil der Community vermutlich direkt die MX-4 vorschlagen.
Da gibts aber auch Alternativen, einfach nach fragen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für GPUs welche nach Februar 2013 gefertigt wurden brauchst du keinen Spacer mehr.

Ich hatte für meine 7950 auch einen bestellt um dann feststellen zu müssen, dass der Spalt nicht mehr existiert.

Falls du doch einen Spacer brauchst (habe diesen hier gekauft), dann schreibst du mir einfach eine PN. Würde dir den schenken, da ich dafür nun keine Verwendung mehr habe und zurückschicken sich nicht lohnt. Du müsstest nur den Versand bezahlen. :)

Schonmal "Danke" für die vielen Antworten :)

So wie ich den Verkäufer verstanden habe, gibt es nur den Kühler inkl. der Speicherkühler.
Entsprechend bräuchte ich dann (danke Shazbot):

- Wärmeleitpaste für GPU
- Wärmeleitpad(s) für VRM-Chips
- Klebepads für RAM-Kühler

Mit den Spacern denke ich, dass die [3.0 und 3.5] mm Spacer nicht dabei sind, siehe:
http://www.arctic.ac/de_de/download...o_xtreme_7970_installation_manual_english.pdf

Vermutlich müsste ich zunächst das Teil kaufen und im Nachhinein schauen, was vorhanden ist.
Oder der Verkäufer muss mir mal ein detailliertes Bild zukommen lassen...

genau...

würde es machen. Gibt nichts was du nicht schnell reparieren kannst und hast ne Top und sehr Leise Karte und austauschbare Lüfter!

Für die Speicher Kühler, würde ich das nehmen: Wärmeleitpad
Und als Wärmeleitpaste: CoolLaboratory Liquid Ultra

Hatte beides erfolgreich bei meiner GTX 570 benutz. Die WLP habe ich auch beim Prozessor verwendet, ist 1A.

@Shazbot: zum Thema passt drauf: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-r9-270x-r7-260x,testberichte-241400-2.html, so einfach ist das nicht - 8 statt 5 Phasen in der Stromversorgung, custom- PCB, zum Thema RAM kühlen: weil mein RAM auf der Rückseite im Referenzdesign ca. 15°C wärmer war als jetzt ungekühlt - gemessen mit einem Laserthermometer und in diversen Foren auch bestätigt. Aber ich mag jetzt hier nicht für jede deiner Fragen Dr. Google anwerfen um mich zu beweisen.

Diese Spacer liegen auch öfters bei CPU-Kühlern bei.
Wenn du noch irgendwelchen Zubehör hast, kannst du ja mal kramen, ob du etwas mit passendem Abstand und Bohrungen findest.

WLP:

Die beste Leistung bekommst du tatsächlich mit Flüssigmetall von Coollaboratory. Das ist allerdings schweineteuer und nicht immer ganz einfach anzuwenden[...]. Einfach anzuwenden wäre da - gerade bei GPUs - das Flüssigmetall-Pad. Das legst du einfach auf den Prozessor, verschraubst den Kühler und heizt die Karte auf. Das Metall verteilt sich durch das Burn-In dann von selbst.
Alternativ kannst du auch ganz einfache Wärmeleitpaste verwenden. Tests dazu gibt es hier.

WLPad:

Hier nimmt man idR. 120x20mm Pads.
Empfehlung: Phobya Thermalpad XT. Gibts mit 0.5mm, 1.0mm und 1.5mm Dicke. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm 1.0mm. Ansonsten einfach nachmessen (also Distanz zwischen VRM-Chips und VRM-Kühler, wenn überhaupt vorhanden).

RAM-Klebepads:
Stichwort "selbstklebend". Erfüllt eigentlich nur die Funktion, die kleinen Heatsinks auf den RAM-Chips zu befestigen. Gibt es unter anderem hier.

der Unzensierte schrieb:
@Shazbot: zum Thema passt drauf: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-r9-270x-r7-260x,testberichte-241400-2.html, so einfach ist das nicht - 8 statt 5 Phasen in der Stromversorgung, custom- PCB, zum Thema RAM kühlen: weil mein RAM auf der Rückseite im Referenzdesign ca. 15°C wärmer war als jetzt ungekühlt - gemessen mit einem Laserthermometer und in diversen Foren auch bestätigt..
Gut, ich habe ja nur verlinkt, dass es laut Kühler-Hersteller passen soll. Custom-PCBs deuten ja auch nicht immer direkt auf eine Inkompabilität hin. Du musst meist nur die kleinen Heatsinks anders platzieren...
Bei den Lüftern darf man bei ASUS leider nie Kompabilität erwarten, das ist mittlerweile aber anscheinend zur Normalität geworden. Je nach Anschluss (wenn nicht gerade der exklusive 5-Pin verbaut ist) kann man es mit 120mm PWM probieren, alternativ ans Board gehen.

Zum RAM:
Bisher haben RAM-Heatsinks die Temps bei mir immer nur verbessert. Habe auch in Foren in breiter Masse bisher noch nichts anderes lesen können. Dass bei diversen Karten dadurch vielleicht die Temp auf der Backplate steigen, lässt sich sicherlich nicht als allgemeines Phänomen bezeichnen. Ist mir persönlich auch noch nicht untergekommen.

der Unzensierte schrieb:
Aber ich mag jetzt hier nicht für jede deiner Fragen Dr. Google anwerfen um mich zu beweisen.
Warum direkt so aggro? :p

Zuletzt bearbeitet:
WOW Danke für die umfassende Antwort!

Es gibt eine neue Wendung und zwar wird mit für 20,- ein RaiJintek Morpheus angeboten. Da fehlt auch nur die WLP. 2x 120mm Lüfter müsste ich auch noch rumliegen haben. Werde morgen mal nach einem Test und gegebenenfalls Vergleich dazu suchen.

Zu welchem Kühler würdet ihr tendieren :)?

Auf jeden Fall den Morpheus!
Ist ein wunderbarer Kühler, für 20 Euro kann man da auf keinen Fall meckern.

Ansich immer. Aber der Morpheus kühlt ziemlich effektiv, weshalb du nicht so hohe Drehzahlen brauchst.

Sehr gut. Habe hier im Forum einen entsprechenden Bericht zu genau dem Umbau gefunden. Habe auch noch 2 120mm Lüfter aus meinem alten Thermaltake-Gehäuse, die sich in meinem Nanoxia Deep Silence 3 per Lüftersteuerung ja auf 5V steuer bzw. betreiben lassen sollten. :)

Einen Airflow habe ich dann aber nicht oder?

Ich habe noch eine andere Frage, die zwar weniger in die Kategorie "Lüftkühlung" passt, aber ich denke ein neuer Thread wäre unnötig.
Und zwar habe ich derzeit eine 7870 von Sapphier verbaut. Eine Steigerung wäre um ca. 50% vorhanden, ich denke angesichts des Preises sinnvoll?! Und mein i5 3470@3,8 (Z77) müsste ja auch bestens klarkommen?!
Zu meinem Netzteil, ein BeQuiet P7 Dark Power Pro 550Watt: Reicht die Leistung auch für die Karte?

Herzlichen Dank, ihr seid großartig!

Airflow? Jein.

Ein Bruchteil der Luft wird beim Morpheus über den Kühler hinweg befördert, weil die 120mm immer ein kleines Stück über stehen.
So lange genügend Luft durch den Kühlkörper und aufs PCB befördert wird, ist das aber kein Problem.

Zum Rest:
Du erwägst also, von der 280X zu einer 7870 zu wechseln, habe ich das richtig verstanden?

Eh, ja, hast Recht :D

Also 50% Leistungszuwachs würde ich in der Praxis nicht erwarten.
Aber du wirst dennoch einen spürbaren Mehrwert bekommen.

Ok.
Bleibt nur zu hoffen, dass an der Karte nichts ist. Der Verkäufer hat mir dies aber versichert...

Nochmal zum Netzteil: Dort gibt es auch keine Probleme, oder?

Dein Netzteil reicht "dicke" aus. Achte auf eine gute Gehäusebelüftung, damit die heiße Abluft der GraKa schnell abgeführt werden kann, was wiederum nur durch einen guten Airflow geschehen kann.

Der Kartenkühler ansich erzeugt wenig Airflow. Den müssen deine Gehäuselüfter erzeugen. Anders ist es mit GraKas im Referenzdesign- selbige erzeugen eigenen Airflow durch die Luftkanalführung sowie den Radiallüfter und befördern die heiße Abluft gleich direkt aus dem Gehäuse. Doch deren Nachteile überwiegen. Als da wären: geringere Kühlleistung, höhere Lautstärke, OC-ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Airflow ist in meinem Nanoxia DS3 sehr gut gewährleistet. Überdies ziehen die CPU-Lüfter auch nochmal gut die Wärme Luft nach oben.

Erschreckenderweise meldet sich der Verkäufer nicht mehr. Aber erstmal abwarten.
An sich fahre ich mit der 7870 auch nicht schlecht und noch komme ich persönlich nicht an deren Grenzen.

So oder so: In dem Thread habe ich viel gelernt. :)

Zurück
Oben