Arctic Cooling Arctic Fan TC-1

FsO

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe einen Test bei euch gefunden, hier: Review
Mich würde der Arctic mal interessieren. Wie sieht es da aus mit der Kühlung bei 35-40 Grad? Wie schnell dreht der da? Und kommt da dann genug Luft(nicht dass da so wenig Luft wie bei einem Papst auf 1500 rpm kommt)? Es gibt noch ein Pro-Modell. Was ist daran anders? Wird es nicht zu laut, wenn ich gleich 4-5 Stück einbaue?
Ich hatte bisher ein kleines Kühlproblem: der PC rebootete, weil die Graka anscheinend zu heiß war. Die CPU und der Chipsatz waren auf jeden Fall nicht zu heiß (CPU: 44, Chipsatz: 39). Habe dann ein paar Gehäuselüfter eingebaut, danach war das Problem weg. Ich möchte aber diesen Lüfter einbauen. Außerdem soll der Rechner leise sein. Habe deswegen auch schon einen Zalman CNPS 7000A AlCU und einen Revoltec LED-Lüfter eingebaut, demnächst kommt noch ein VGA-Silencer rein.
Danke für Antworten.

der lüfter ist schon recht leise, ich würde aber die version ohne integrierte tempregelung nehmen und dann selber regeln, z.b. mit dem gerät von zalman (Zalman ZM-MFC1)

und bei gleichem speed bei einem papst-lüfter wird ungefähr gleich viel luft kommen wie bei diesem lüfter oder den meisten anderen auch.
du könntest also genausogut n schnelleres modell von papst nehmen und den dann manuell regeln.

Willkommen!

Zunächst: Suchfunktion nutzen! Über den Artic Cooling wurde schon lang und breit diskutiert in diesem Forum.

Dein Post ist ausserdem nicht zu verstehen. Wie bitte willst du 4-5 CPU-Lüfter in deinem System verbauen? Stapeln? Und was soll der Wechsel eines CPU-Kühlers bei deiner angeblich überhitzen Grafikkarte bringen?

Weiterhin wären ein paar Angaben zum Sys sinnvoll, z.B. auf welcher CPU der Lüfter eingesetzt werden soll.

Ausserdem gibts Google. Da findet man sowas:
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_130_144

Zum Post selber: Der Lüfter ist bereits veraltet. Siehe Link. Ich besitze den Nachfolger, der ist temperaturgeregelt, also die Pro-Variante. Die Non-Pro ist dann logischerweise nicht temperaturgeregelt. Bei mir kühlt er mit Hilfe eines zusätzlichen Gehäuselüfters einen 2500er Barton auf 2125 Mhz Realtakt unter Last auf 54 Grad (1,525 VCore). Die Geräuschentwicklung empfinde ich als angenehm. Ob der Lüfter genug Luft "bekommt" hängt von deinem Gehäuse und dem Zustand der Innereien ab, da kann man nun schlecht eine Aussage treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den Gehäuselüfter und nicht den CPU-Lüfter. Also ich möchte 2 Lüfter hinten, 2 vorne und einen in der Plexiglasscheibe. Für die Plexiglasscheibe habe ich schon einen Revoltec LED Fan, der ist erst 3 Wochen alt. Den CPU-Lüfter habe ich gekauft, damit es leiser wird in meinem System.
Mein System:
AMD Athlon XP 3200+ (Barton)
ASUS A7N8X-E Deluxe
Powercolor Radeon 9800 Pro
Rest ist nicht so wichtig.
@Mart: Was für ein System hast du? Temperaturwerte?

Im moment hab ich 35 Grad CPU bei 1400 RPM.
Systemtemp: 29 Grad.
Hab 2 Gehäuselüfter: Vorne den Arctic Fan ( blau) und hinten einen Akasa auf 5 V ( weil der Arctic nicht hinter den Zalman passt).
Hab mal auf 3200+ übertaktet. Da hatte ich maximal 41 Grad. Auch bei 7V.
Mehr als 2 Lüfter sind aber meiner Meinug nach nicht vorteilhaft, wenn du ein leises System haben willst.
Wichtig ist, dass Du für eine gute Luftzirkulation sorgst. Bei mir bläßt der Frontlüfter ins Innere und der hinten nach außen. War die beste Kombi.
Gerundete Kabel verbessern die Luftzirkulation zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben