ARCTIC COOLING Copper Silent TC Temperaturgeregelt für 2500+ Barton ?

-[ratsbane]-

Cadet 3rd Year
jo moin!

ma wieder ne kleine frage :D!

Reicht der "ARCTIC COOLING Copper Silent TC Temperaturgeregelt" für die neue AMD Ahtlon XP 2500+ Barton CPU ?

In der Beschreibung auf der HP steht "für Pentium 3 Prozessoren (bis zu 1,9 GHz), Celeron (bis zu 2,1 GHz) und AMD (Athlon XP 2900+ und Duron bis zu 2,0 GHz)"

Damit ist doch gemeint, dass alle AMD Ahtlon XP Prozessoren BIS 2900+ laufen oder wäre der Barton 2500+ über dem 2900+ einzuordnen bezüglich benötigeter Kühlung?

Soweit ich weiss hat der Barton doch eine etwas geringere Wärmeabstrahlung als der TBred, oder liege ich da total falsch?

Ich denke mal (wenn du nicht gross overclocken willst), dann sollte der Arctic noch so eben ausreichen für deinen Prozi.

Gruss

jo stimmt...hab ich auch gelesen ...
denn brauch ich mir ja keine gedanken machen...overclocken wollte ich nicht...

Hallo!

Ich habe jetzt insgesamt 3 x den besagten Prozessor verbaut, bin jedoch von der Kühlleistung her ziemlich enttäuscht! Andere Kühler halten den Prozessor um mindestens 10 Grad kühler. Außerdem ist er duch die scharfen Kanten ziemlich ungut zu handhaben!
Nichtsdestotrotz sollte er für den Barton noch ausreichend sein!

Gruß Hannes

Hallo zusammen!

Ich benutze den Arctic Cooper Silent TC2.9 mit dem Barton 2500er in Verbindung mit dem Epox 8RDA+ Board bei einer V-Core Spannung von 1.625. Also leicht unter den gefordeten 1.65. Laut dem Diagnose-Tool Aida 32 liegt die Temperatur der CPU nach Vollastbetrieb bei 56 Grad Celsius. Damit ist der Barton nur unwesentlich wärmer als mein alter 2000er XP mit T-bred Kern, nämlich so ziemlich genau um 3 Grad Celsisus. Ich kann insgesamt über diesen Kühler nichts negatives sagen. Er ist angenehm leise und Wärmeprobleme habe ich keine.

Hallo!

@Solid Snake
Klar, wenn Du nicht übertaktest und dazu noch mit Minderspannung fährst, hast Du keine Probleme! Aber 56 Grad sind auch nicht gerade wenig verglichen mit anderen Kühlern.

Gruß Hannes

Trotzdem würde ich keinen Temperaturgeregelten Lüfter kaufen, weil der die CPU nur unnötig warm werden lässt (dreht erst auf, wenn die CPU warm genug ist).

Nö, sicher gibt es Kühler die besser "kühlen". Aber da ich von Overclocking überhaupt nichts halte, da es eh nur für die 3DMark's gemacht wird, bin ich hochzufrieden...und mein Gehör freut sich auch...Aber es geht immer "kühler","schneller", "weiter".... meine Empfehlung geht ganz klar an den Arctic Kühler.

ich hab einen dieser teuren Kühler wo man sagt das ding kühlt dir gleich deine ganze wohnung mit ;) ne mal scherz bei seite.

Mein derzeitiger(siehe sig) ist umverschämt laut und kühlt bei gedrosselten 5400 upm(wegen der lautstärke) unter vollast meinem 2200 auf 57-60 grad. das kann es doch nicht sein? Also wenn der arctic cooper silent tc meinen prozi(hab denn nämlich bestellt) auch nur auf die selbe temp kühlt wie mein derzeitiger bin ich schon zufrieden. Denn dann macht der das weit aus leiser.

MfG Scadell

Irgendwie macht ihr was falsch
Ich habe eine XP 2000 Palmino und einen GlobalWin TAK 58, der sehr leise ist , Temperatur 42 Grad normal und unter Vollast 46Grad , mit dem Artic Cooling-Verarschungsteil hatte ich im Durchschnitt 6Grad mehr,24¤ zum Fenster rausgeschmissen:(
Und der Barton müßte laut Rechnung , so heiß werden ,wie mein XP2000Palmino

Gruß elmex63

Zuletzt bearbeitet:
der copper silent ist nun mal nicht gemacht um eine wahnsinnige kühlleistung zu bringen, sondern um leise zu sein. dass beides auf einmal nicht geht dürfte ja wohl klar sein.
auch wenn die cpu 52 oder sogar bis zu 60 grad heiß wird, ist das noch immer vollkommen ausreichend.
ich hab lieber einen leisen pc, der etwas wärmer ist als wie einen lärmenden pc, der unnütz viel gekühlt wird (wer braucht schon 32 grad cpu temp?)
meiner meinung nach ist der copper silent einer der effizientesten kühler, die es gibt, und der preis stimmt auch.
cyas
IRID1UM

Hi Gast;)
Auf einer Seite hast du recht, bloß was ist im Sommer, wenn man eine Gehäusinnentemperaturen so um die 30 Grad hat, ich glaube nich das der Cooling Copper das schaffen wird, wenn man jetzt schon eine CPU-Temp von 56 - 60 Grad hat

Gruß elmex63

ich hab ja nicht mir dem cooper silent 56-60° sondern mit den coolermaster(siehe sig) unter vollast. Das ist zu dürftig für einen 50€ Lüfter. Wenn der Cooper silent meinen rechner auch nur genau so kühlt bin ich schon froh denn das macht er wie gesagt dann wenigsten leiser.

MfG Scadell

@scadell
UPs, sorry. liegt wohl daran das ich heute noch über den Copper so enttäuscht bin das ich deinen Kühler garnicht regestriet habe1
Was ich trotzdem nicht verstehe ist: mein Prozzi wir nicht heißer wie 48 Grad und hat er einen Palmino-kern der eindeutig heißer ist , gegenüber einem TB
Der TAK58 ist bis jetzt der leisete Kühler den ich je hatte und der auch am besten kühlt
Ein Freund von mir hat einen XP 2600 und den TAK68 und 47 Gad normal und unter Vollast 52Grad

Gruß elmex63

ich frag mich schon lange wie ihr das alle immer so hinbekommt. Egalö was ich mach meine temp geht nicht runter. dewegen hab ich ja so eine turbine auf meiner cpu drauf. Wenn ich hier lese das einige ihre >2000cpu von einem 1200 upm Lüfter kühlen lassen und dabei temps von 45-max55 hinbekommen und das eventuell bei OC dann bekomm ich feuchte augen. Wie geht das? Mein kühler hab ich schon mehrmals auf richtigen sitz überprüft auch ist genau die richtige menge an Wärmeleitpaste drauf. Irgantwas mach ich doch falsch oder erwisch ich immer nur die montags modell an kühlern ;). Also ich hoffe mal das der actic cooling copper silent tc meiner cpu mal gut tut und vor allem meinem gehörgängen. Wie gesagt wenn der meine cpu auch nur auf die selben Tempwerte abkühlt wie mein derzeitiger bin ich sehr zufrieden denn dann macht er das billiger, leiser und somit angenehmer für mich. Aber das hab ich ja nun schon zum dritten mal gepostet ;)

MfG Scadell

übrigens vollkupferkühler: amd schreibt, wie bekannt, unbedingt hybrid-kühler vor:

kupfer an DIE, alu für den rest. ganz klar weil mit dem kupfer kriegst du die wärme weg vom die, und auf breiter front rein ins alu. und vom alu weg an die luft. die wärmeabgabe von kupfer an luft ist denkbar scheixxx.! viel schlechter als alu/luft!

"der reine kupferkühler saugt sich zwar prima die wärme aus dem DIE, dann steckt die wärme aber im kupfer fest und kommt schlecht raus an die luft."

das sollte inzwischen wohl überall bekannt sein. trotzdem schreibt , ich mein pcgh, auch in der neusten ausgabe wieder noch: "haben ir einen hochwertigen vollkupferkühler montiert." schwachsinn!!! ohne man will die hersteller als anzeigenkunden nicht vergraulen....

das ist wie mit der medizin, viel hilft nicht viel. sondern die richtige menge an der richtigen stelle.

unter denn ich-will-kühler-herstellen-und-auch-was-verdienen-firmen gibt es scheins viele bastelfirmen ohne wirklich ingenieurmäßigen durchblick. (oder, die machen was man ihnen aus der hand reißt, nach dem motto "egal")

der arctic-cooling scheint übrigens ing.-mäßig ganz gut gemacht:

zitat http://www.artic-cooling.com/

"Zinnverbindung zwischen Kupfer und Aluminium
Die Wärmeübertragung von herkömmlichen Kupferkernen auf das Aluminium wird (herkömmlich) durch Wärmeleitpaste gewährleistet, welche die Wärme verglichen mit Metallen äusserst schlecht überträgt. Demgegenüber verwenden wir einen hauchdünnen Zinnfilm. Dies hat den Vorteil einer ca. 25-mal höheren Wärmeleitfähigkeit von Zinn ..."

der kupferboden also an den alukörper durch verzinnen beider oberflächen und anschließendes zusammenfügen der beiden "in der flüssigen phase" (des zinns) angebraucht. sieht man auch am kühler, wenn man ihn in der hand hält. das korrekt.

kann die arctic-hp nur empfehlen.

Innetemperatur zu hoch

@scadell
Ich muß dazu noch sagen das ich ein Ciftech 601 mit 5 Gehäuselüftern habe, meine Gehäusetemp liegt so bei 23 Grad , wenn ich jetzt nur 2 Lüfter am Laufen habe, steigt die Innentemperatur und dadurch auch die CPU-Temperatur.Vieleicht liegt das ja garnicht an deinem Kühler, sondern an deinem Gehäuse, das die Innentenperatur einfach zu hoch ist, vieleicht brauchst du einfach nur stärkere Gehäuselüfter

Gruß elmex63

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben