Arctic Cooling F12, F8 und F8 Pro PWM erzeugen hochfrequentes Pfiepen?

JowBlob

Newbie
moin leute

ich habe mir heute, nachdem ich viele gut ausgefallene tests gelesen habe, die oben genannten lüfter gekauft um mein pc im idle betrieb leiser zu bekommen

nach dem kauf bin ich natürlich direkt nachhause gefahren und habe die lüfter getestet und mir ist bei allen gleich ein hochfrequentes pfiepen bei reglung unter 100% aufgefallen

ist dies bei pwm lüftern normal? haben die lüfter einen defekt?(bei allen 3 lüftern wäre das schon ein ding...) es nervt nämlich tierisch

ich bedanke mich schonmal für eure antworten!

Willkommen!
Sieht so aus als hätte dich das Pech verfolgt. Klingt schon sehr ungewönlich.
Meine Arctic Cooling Lüfter der Graka und des CPU Kühlers fiepen überhaupt nicht.
Hast du mal probiert die Lüfter mit 7V zu betreiben?

mhh...sehr schade...

war eigentlich bisher mit AC produkten immer zufrieden

ich habe mich mal eben schnell dazu entschlossen ein video zu drehen, was in kürze auf youtube veröffentlich wird unter diesem link: http://www.youtube.com/watch?v=1gR05K201rA&feature=youtu.be

nach 10 minuten denkt man, man hätte einen tinitus!!

grade in dem bereich wo ich ihn gebrauchen könnte (30-40% leistung) fiept er am lautesten...

angesteuert werden die lüfter von einem asrock z68 extreme3 gen3, wobei dies ja eigentlich egal sein sollte da der orig. intel boxed lüfter auch pwm ist und man kein fiepen hört.

kurze frage noch nebenbei: wie verhält sich das jetzt wenn sie wirklich defekt sein sollten? kann ich die lüfter kostenfrei zurückschicken? (habe sie direkt im laden gekauft, 65km entfernt...)

an 7V anschließen kann ich sie ja nicht, da sie lediglich einen 4-pin und ein 3 pin(tacho) anschluss haben.

Ich habe gerade in einem anderen Forum etwas interessantes über das Spulenfiepen gelesen. In dem Fall war es das Netzteil.
Was für ein Netzteil setzt du den ein ?

Du solltest unbedingt deine Systemkonfig mitteilen ansonsten kommen dauernd Anfragen!

Nein, mein System ist es difinitv nicht. Erst wenn ich den Lüfter anschließe ertönt dieses Fiepen, auch wenn ich den Lüfter mit dem Finger bremse und ihn langsam weiter drehe, fiept es mal hoch und mal tief (was definitiv ein Rückschluss auf den Lüfter ist)

aber im Youtube video wird dies deutlich, da bei 100% des Lüfters das Fiepen weg ist.

Mein System:

Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Intel Core i5-2500K
Corsair Vegance 8GB 1600er
XFX 6950 Extreme
XFX 580W Netzteil

Thermaltake B245 Wasserkühlung

------

Der Lüfter vom Netzteil rauscht auch bisschen wenn er sich langsam dreht, aber das wird erst ab 5cm Abstand hörbar.
Ergänzung ()

ALSO...

Ich habe es jetzt mal an dem System PWM Port probiert und siehe da, das Fiepen ist weg!!

komisch nur, das mein Intel boxed Lüfter am CPU PWM Port kein Fiepen erzeugt?

Trotzdem danke!

Zurück
Oben