Arctic Cooling Freezer 13 wie rum montieren

BillDerbuch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
536
Hallo!

Sorry das ich so doof Frage,aber in welche Richtung muss mein neuer und erster Tower Kühler den stehen?

a) in richtung Rams

oder

b) in richtung Anschlüße bzw. 120mm Towerlüfter

Gehäuse hab ich den Cooler Master Sileo 500 : also 2 x 120er Gehäuselüfter (Front,Back)


Ich frag,weil ich grad leider nur Mobil in GPRS Geschwindigkeit unterwegs sein kann,da immernoch kein DSL geschaltet wurde(warte schon 5 Wochen) und Bilder/Videos so gut wie garnicht geladen werden.:(

Danke Euch
 
Lüfter richtung Ram. Dann pustet er durch den Kühlkörper richtung Gehäuselüfter.
 
Ist zwar nicht Dein Lüfter, aber so sollte es dann aussehen: KLICK

Muss mir unbedingt angewöhnen bis zum Ende zu lesen. Schuldige aber so wie es ZeRo erklärt hat, ist es richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du kannst ihn wenigstens zu den RAM Riegeln drehen.
Beim AM3 Sockel kannst du den Lüfter nur nach oben oder nach unten drehen.
 
Danke Euch hab ihn jetzt auf meinem Board aus der Signatur (übrigens mein System) montiert mit Blick zu den Rams.

Bin sehr enttäuscht 26Euro für die Tonne.....Also ich kann all die positiven Tests bezüglich der Lautstärke nicht verstehen. Ich find ihn ziemlich laut,sogar lauter als mein i5-760 Boxed Kühler. oder mach ich eventuell was falsch? laut bios läuft er mit ca.2000rpm...wie der boxed lief weiß ich jetzt nicht mehr
 
ich habe ein Mugen 2 und habe auch den original lüfter gewechselt. wenn du ein 120er hast dann den der ist mega leise, selbst bei vollen touren, oder wenn es ein 80er ist dann den.
 
Lönni schrieb:
ich habe ein Mugen 2 und habe auch den original lüfter gewechselt.
Ist meiner Meinung nach beim Mugen 2 überflüssig da der Scythe Lüfter schon hervorragend ist.
Wenn du dich etwas informiert hättest, dann wüsstest du aber auch, dass sich auf dem Frezzer 13 kein gewöhnlicher 25x92mm Lüfter montieren lässt.;)

@BillDerbuch: Hast du die Lüftersteuerung im Bios vernünftig konfiguriert?! (Das heißt bei ASUS CPU Q-Fan Control)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goofy

bin noch nicht lange im INTEL Lager ;) hatte lange Zeit nen AMD 5050e.

Was muss ich genau im Bios einstellen das er geregelt wird bzw. leise läuft aber ich auch auf der sicheren Seite bin und nicht überhitzt wird?

Danke schonmal!
 
Guck am besten ins Handbuch vom Mainboard. Ich würde Q-Fan aber einfach mal auf "Silent" stellen. Dadurch kann die CPU auch nicht zu heiß werden, weil das Board die Temperaturen überwacht und notfalls den Lüfter wieder mit max. Geschwindigkeit laufen lässt.

Du kannst aber ja auch einfach selber die Temps mal unter den verschiedenen Modi überwachen. Das geht besonders einfach mit HWMonitor.;)
 
G00fY

Ist meiner Meinung nach beim Mugen 2 überflüssig da der Scythe Lüfter schon hervorragend ist.

Deiner Meinung überflüssig, meiner Meinung nicht

Wenn du dich etwas informiert hättest, dann wüsstest du aber auch, dass sich auf dem Frezzer 13 kein gewöhnlicher 25x92mm Lüfter montieren lässt.

wenn man kann und will, geht alles. Es gibt möglichkeiten, dinge zu befestigen wo deine vorstellungskraft anscheind aufgegeben hat ?

BillDerbuch

im Bios fummeln bringt garnichts, entweder der wird ohne probs vom MB gesteuert oder man sollte sich gedanken machen um einen FAN der auch bei volllast kaum zu hören ist. Warum sonst gibt es leise gute lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aller Wahrscheinlichkeit wird es wirklich daran liegen, dass bei dem Asus-Board per default vermutlich die Funktion Q-Fan deaktiviert ist. Dann bekommt der Lüfter das volle PWM-Signal und läuft auch mit voller Drehzahl. ;) Im Bios einfach "Q-Fan" aktivieren und gut ist.

Bei mir läuft der Freezer 13 mit ca. 900 u/min auf einem MSI Sockel 775 Board. ;)
Ich setze natürlich voraus, dass der Kühler mit korrekt installierter Wärmeleitpaste auf den Heatspreader aufgesetzt wurde?

Nicht, dass bei den diversen Versuchen, ihn zu positionieren, die ab Werk vorhandene Wärmeleistpaste Schaden genommen hat und nun kein korrekter Wärmeübergang mehr gegeben ist! Dann kann es schon sein, dass der Fan zu hoch dreht, weil die PWM-Steuerung zu hohe Temps gemeldet bekommt.

Ggf. sollte man den Kühler nochmal abnehmen und korrekt mit neuer WLP montieren.

Einen Lüfter auszutauschen, kann manchmal die Lösung sein, wenn ein Lüfter partout nicht mit einer bestimmten PWM-Steuerung harmonieren will. In jedem Fall unbedingt notwendig ist es imho nicht. Kommt auf den Einzelfall an. Mit den Lüftersteuerungen bei Gigabyte gibt es manchmal Probleme. Bei Asus wäre mir das aber neu. Die funktionieren eigentlich ganz gut.

Zum Thema Be Quiet Silent Wings Pure:

Tatsächlich sind die richtig gut. Allerdings muss man die auch nicht am Case festschrauben sondern mit diesen "Gummi-Bolzen" von z. B. Akasa lagern. Schraubt man die Dinger fest, dann sind sie mir zu laut. Ich habe hier einen 92er Pure am 3-poligen System-Fan Anschluss des Mainboards testweise betrieben.

Das Teil drehte mit ca. 1400 u/min und machte mir persönlich zu viel Lärm. Der Luftzug durch das Gehäuse war allerdings schon enorm dabei. Letztlich habe ich diesen allerdings mit einem 92er PWM von Be Quiet ersetzt, weil der sich noch bis ca. 850 u/min herunter regeln lässt. Den Temps schadet es nicht und die Kiste wird deutlich leiser, weil die Drehzahl niedriger ist. Angeschlossen habe ich den Lüfter dann zusammen mit dem Prozessor-Lüfter am Prozessor-Lüfter Anschluss des Mainboards nach Art der "PST" von Arctic-Cooling. ;) Dabei wird das PWM-Signal durchgeschliffen. Klappt bei mir super.

Gruß LE
 
wie sieht das eigentlich bei AMD- CPUs aus? Ich habe mir den Kühler gekauft und bin mir nicht sicher, in welche Richtung es sinnvoller ist den Kühler bzw. Lüfter zu montieren (Richtung Gehäusedeckel oder Richtung Graka), damit der Airflow noch ok ist.
 
Sylvestris schrieb:
wie sieht das eigentlich bei AMD- CPUs aus? Ich habe mir den Kühler gekauft und bin mir nicht sicher, in welche Richtung es sinnvoller ist den Kühler bzw. Lüfter zu montieren (Richtung Gehäusedeckel oder Richtung Graka), damit der Airflow noch ok ist.

Wenn du oben einen Gehäuselüfter(oder das NT hat) Dann lass ihn nach oben pusten(d.h. der lüfter muss auf der seite von der Graka montiert werden, dass er durch den kühler nach oben durch pustet), weil die warme abluft von dem Kühler an den Gehäuselüfter weitergegeben wird und von diesem nach draußen befördert wird(so mache ich´s mit meinem Yasya auch, bloß das oben das NT sitzt, und das funktioniert super :D)
 
mein neues Gehäuse wird oben keinen Lüfter mehr haben, Netzteilposition ist unten.
Deswegen habe ich den Lüfter jetzt mal oben montiert, sodass er Richtung Graka pustet. Nur scheint die Graka jetzt ein ziemliches Hitzeproblem zu haben :(
Sollte ich den Kühler trotzdem mal umdrehen, auch wenn oben kein Lüfter ist, oder ist es so schon sinnvoller?
 
lass ihn trotzdem nach oben pusten. Du wirst ja hinten einen lüfter drinn haben un der saugt die wärme dann schon auch von da oben ab, nur nicht so effektiv wie ein lüfter im deckel. Auf jeden fall besser als wenn die graka so ein hitzeproblem bekommt.(meine ist übrigens knapp 5 Grad kühler seid mein Yasya drauf ist :D)
 
Zurück
Oben