Aller Wahrscheinlichkeit wird es wirklich daran liegen, dass bei dem Asus-Board per default vermutlich die Funktion Q-Fan deaktiviert ist. Dann bekommt der Lüfter das volle PWM-Signal und läuft auch mit voller Drehzahl.

Im Bios einfach "Q-Fan" aktivieren und gut ist.
Bei mir läuft der Freezer 13 mit ca. 900 u/min auf einem MSI Sockel 775 Board.

Ich setze natürlich voraus, dass der Kühler mit korrekt installierter Wärmeleitpaste auf den Heatspreader aufgesetzt wurde?
Nicht, dass bei den diversen Versuchen, ihn zu positionieren, die ab Werk vorhandene Wärmeleistpaste Schaden genommen hat und nun kein korrekter Wärmeübergang mehr gegeben ist! Dann kann es schon sein, dass der Fan zu hoch dreht, weil die PWM-Steuerung zu hohe Temps gemeldet bekommt.
Ggf. sollte man den Kühler nochmal abnehmen und korrekt mit neuer WLP montieren.
Einen Lüfter auszutauschen, kann manchmal die Lösung sein, wenn ein Lüfter partout nicht mit einer bestimmten PWM-Steuerung harmonieren will. In jedem Fall unbedingt notwendig ist es imho nicht. Kommt auf den Einzelfall an. Mit den Lüftersteuerungen bei Gigabyte gibt es manchmal Probleme. Bei Asus wäre mir das aber neu. Die funktionieren eigentlich ganz gut.
Zum Thema Be Quiet Silent Wings Pure:
Tatsächlich sind die richtig gut. Allerdings muss man die auch nicht am Case festschrauben sondern mit diesen "Gummi-Bolzen" von z. B. Akasa lagern. Schraubt man die Dinger fest, dann sind sie mir zu laut. Ich habe hier einen 92er Pure am 3-poligen System-Fan Anschluss des Mainboards testweise betrieben.
Das Teil drehte mit ca. 1400 u/min und machte mir persönlich zu viel Lärm. Der Luftzug durch das Gehäuse war allerdings schon enorm dabei. Letztlich habe ich diesen allerdings mit einem 92er PWM von Be Quiet ersetzt, weil der sich noch bis ca. 850 u/min herunter regeln lässt. Den Temps schadet es nicht und die Kiste wird deutlich leiser, weil die Drehzahl niedriger ist. Angeschlossen habe ich den Lüfter dann zusammen mit dem Prozessor-Lüfter am Prozessor-Lüfter Anschluss des Mainboards nach Art der "PST" von Arctic-Cooling.

Dabei wird das PWM-Signal durchgeschliffen. Klappt bei mir super.
Gruß LE