Arctic Cooling Pro TC: Spannungs- statt Temperatursteuerung möglich?

Elti

Newbie
Hi, hätte eine Frage zum o.g. Lüfter. Ist es generell möglich den Temperaturfühler des Lüfters zu entfernen (und wenn ja wie, einfach abknapsen?) und ihn dann an 5 oder 7v fest laufen zu lassen ? Leider funktioniert die Tempsteuerung nicht immer wirklich gut, ab und an heult er (unnötigerweise) schonmal bis aufs Maximum hoch.

Dank euch
Elti

Re: F: Artic Cooling Pro TC

Also meine Tempsteuerung funktioniert einwandfrei. Hab im normalen Windowsbetrieb ~1000 rpm, bei mir ist es auch recht kühl von der Umgebung her.

Zum entfernen, soweit ich weiß, mußt nur den Fühler abknipsen und die beiden Enden zusammendrehen bzw. kannst du hier gleich den passenden Widerstand anbringen für 7 oder 5 Volt. Würde aber lieber nach der Ursache forschen, warum er so hoch dreht. Nicht das der Kühler wirklich so warm wird das es nötig ist, denn sonst würdest du wohl auf nur 7 bzw 5 Volt deine CPU schrotten. Also erstmal genau prüfen bevor du hier rumbastelst. ;)

Re: F: Artic Cooling Pro TC

DiaPolo schrieb:
Also meine Tempsteuerung funktioniert einwandfrei. Hab im normalen Windowsbetrieb ~1000 rpm, bei mir ist es auch recht kühl von der Umgebung her.

Zum entfernen, soweit ich weiß, mußt nur den Fühler abknipsen und die beiden Enden zusammendrehen bzw. kannst du hier gleich den passenden Widerstand anbringen für 7 oder 5 Volt. Würde aber lieber nach der Ursache forschen, warum er so hoch dreht. Nicht das der Kühler wirklich so warm wird das es nötig ist, denn sonst würdest du wohl auf nur 7 bzw 5 Volt deine CPU schrotten. Also erstmal genau prüfen bevor du hier rumbastelst. ;)

CPU ist außer Reichweite, es geht nur um Gehäuselüfter ;-) Nötig ist das (sehr kurze) Hochdrehen nicht, scheinen wohl langsam irgendwo eine kleine Macke zu haben.
Enden gibt es nicht wirklich, der grüne Fühler ist direkt an + und einem weiteren Lötpunkt an der Platine angelötet. Sollten die beiden verbunden werden müssen müßte man ein Kabel dazwischenlöten?

Ich habe mal den Threadtitel angepasst und möchte es in diesem Zusammenhang nochmal loswerden: Ein Produktname ist kein(!) ausreichender Threadtitel!

@Topic: Den Tempfühler woanders anbringen geht nicht? Oder TC lassen und trotzdem an 5V anschließen?

b-runner schrieb:
@Topic: Den Tempfühler woanders anbringen geht nicht? Oder TC lassen und trotzdem an 5V anschließen?

an 5V funktioniert so nicht, Tempfühler woanders anbringen dürfte wenig bringen denn die kurzen Spitzen haben nicht wirklich etwas mit erhöhter Temp zu tun sondern sind irgendwo ein Fehler des/r Fühler(s).

zur Lösung: Ich habe nun den Fühler ausgelötet und die beiden Lötstellen einfach mit Lötzinn über die Platine verlängert (ca. 2-3mm). Ein Kabel war mir zu umständlich. Geht einwandfrei und nun konstant leise auf 5V. Danke.

Warum tauschst Du den Lüfter nicht einfach um (falls noch Garantie/Gewährleistung vorhanden) oder besorgst Dir für 2 € einen neuen?

Sascha

Zurück
Oben