Arctic Freezer 64 Pro PWM Kühlprobleme

Mnemikk

Lt. Commander
Hi leute, hab gestern mein neues Gehäuse bekommen (xcalade 690). Is wirklich super und durch das kühlungssystem hab ich auch 3-5°C weniger Temps im Schnitt im Innenraum!

Was mich jedoch trotz der guten Dämmung des Gehäuses und den ganzen gelagerten und gummierten Teilen noch stört ist der Arctic Freezer!

Wenn ich System Fan Target aktiviere, dann läuft der zwar im idle bei 32°C auf leisen 1300rpm, sobald ich aber ein game starte, fängt der nicht an stärker zu Kühlen.

Das geht soweit, dass der Pc abstürzt da die cpu so heiss wird.

Ich hab aber ehrlich gesagt kein bock den immer auf 2500rpm laufen zu lassen, denn nur dann hab ich gute Temps bei games. Und die 2500rpm sind zwar durch neues gehäuse dumpfer geworden aber er is trotzdem wirklich laut.
alle anderen Komponenten im Gehäuse sind jetzt wirklich schön leise, auch die 280er bekommt durch den Airflow gute Kühlung ab.

Was kann ich machen, irgendwie spinnt mein Smartfan Target. Kann ich den nicht zum beispiel irgendwie so einstellen das er immer mit 1700rpm oder so dreht? das dürfte von den temps her noch verkraftbar sein und er wäre bisl leiser. oder was meint ihr? Lüfter gegen 120er tauschen? oder doch eher nen besseren Kühler kaufen?

bitte um feedback und tipps!

Hallo,

es gibt Regler, die Du zwischen CPU-Lüfter und MB setzen kannst -

dass die CPU ( X2-6000 AMD ) 32°C hat, liegt nur daran, dass unter Windows die Energiesparfunktion eingeschaltet und im Bios C&Q eingeschaltet ist - ansonsten müßte die Temperatur normal um etwa 45°C liegen - unter Last dreht sich der Lüfter nach der Anforderung eben schneller -

wenn es im BIOS die Einstellung "CPU_FAN_Speed" gibt, dann kannst du hier auf
" optimal " stellen - es sind dann etwa 1.600U/min.

cooln quiet hab ich aktiviert is klar. nur warum fängt er nicht an höher zu drehen wenn ich smart fan target aktiviere? das is das Problem! Hab sft auf 40°C eingestellt aber er fängt unter last nich an mit mehr zu drehen.

selbes prob bei der grake, obwohl ich keine lüftersteuerungen verwende: sie beginnt erst ab 80°C an mit mehr als 680rpm zu drehen.... total komisch!

Zuletzt bearbeitet: