Arctic Liquid Freezer 240 und Cooler Master Silentio 650?

Songan

Cadet 4th Year
Hallo :)

Habe vor drei Tagen meine CPU (i5 3570k) von 3.6GHZ auf 4.2GHZ übertaktet. Wenn im Spiel (Star Wars: The Old Republic) ordentlich was los ist, steigt die CPU Temp von 50 auf 80-90 Grad. Manchmal habe ich dann auch einen CTD. Jetzt habe ich überlegt die im Threadtitel erwähnte Wakü zu kaufen, da sie in diesem Preissegment ziemlich gut sein soll. Nur passt sie auch in mein Gehäuse? Habe mir einige Artikel zum in die Jahre gekommenen Gehäuse durchgelesen aber leider nichts gefunden. Hat hier jemand evtl. die Kombi? Ist ein Einbau unkompliziert möglich? Mit dieser Wakü sollte ich die CPU Temp unter Vollast doch etwas senken können, oder? Verbaut habe ich derzeit einen Thermalright HR-02 Macho Lüfter. Hat mir all die Jahre auch gute Dienste erwiesen aber jetzt mit dem Übertakten muckt er etwas :)

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Songan

Bei welcher Spannung betreibst du die CPU? Ich denke nicht, dass eine AiO dein Problem lösen würde.

moin, deine temp wirst du nicht wesentlich verbessern können mit der aio, die du beschrieben hast.
du hast schon einen ziemlichen guten kühler.
ich denke auch, dass dein problem woanders liegt.
ich kenne das gehäuse, dass du dir holen willst nicht. aber die aufgeführte aoi hat vier lüfter. da könnte es eng werden.
deine kühlung könnte ins mainboard ragen. darauf solltest du achten.

Ich habe die Auto-OC Funktion von meinem Mobo benutzt: ASUS P877z-lx. Da stand im Bios unter CPU V1.080. Manuelles OC trau ich mir nicht zu, habe davon keine Ahnung :(

Aber schon schräg...habe ein Post von einem anderen Nutzer hier im Board gelesen, der genau die gleiche CPU auf 4.5 GHZ bei 70° unter Vollast laufen lässt. Er benutzt sogar den gleichen Lüfter. Hmm...

Entscheidend ist wie viel Spannung unter Last anliegt. Das kannst du z.B. mit CPU-Z auslesen.

Auto tuning endet fast immer in unnötig hohen Spannungen.

Hab mal geschaut. Mit Prime95 105° unter Vollast. Core Voltage liegt dabei bei 1.032 bis 1.080.
Ergänzung ()

Hier mal meine Einstellungen:

CPU Ratio: 42
Enhanced Intel SpeedStep Technology: Enabled
Turbo Mode: Enabled
Long Duration Power Limit: Auto
Long Duration Maintained: Auto
Short Duration Power Limit: Auto
Primary Plane Current Limit: Auto
Secondary Plane Current Limit: Auto
CPU Voltage 1.190V
DRAM Voltage: 1.500
VCCSA Voltage: Auto
CPU PLL Voltage: Auto
CPU Speed Spectrum: Auto
CPU C1E: Disabled
CPU C3 Report: Disabled
CPU C6 Report: Disabled
Package C State Support: Auto
Intel Adaptive Thermal Monitor: Disabled
Active Processor Cores: All
Limit CPUID Maximum: Disabled
Execute Disable Bit: Enabled
Intel Virtualization Technology: Disabled
Hardware Prefetcher: Enabled
Adjacent Cache Line Prefetch: Enabled
CPU Load-Line Calibration: High
CPU Fixed Frequency: 250
CPU Power Phase Control: Optimized
CPU Power Duty Control: T.Probe
CPU Current Capability: 120%
Ai Overclock Tuner: X.M.P.
BCLK/PEG Frequency: 100.0
ASUS Multicore Enhancement: Enabled
Turbo Ratio: Manual
Ratio Synching Control: Enabled
1-Core Ratio Limit 42
2-Core Ratio Limit 42
3-Core Ratio Limit 42
4-Core Ratio Limit 42
Internal PLL Overvoltage: Auto

Komme auf rund 80-90°C unter Last in meinem Game (SWTOR). Idle is die Temp bei rund 60-70°C.
Hab ich etwas übersehen? Kann mir jemand Verbesserungsvorschläge geben? Andere User übertakten die CPU auf 4.5GHZ bei gleicher Hardwarekonstellation. Denke, daß ich irgendetwas übesehe.

Son Mist, wenn man sich net auskennt...

Als erstes würde ich den Intel Adaptive Thermal Monitor wieder einschalten. Außerdem:

CPU Voltage 1.150V
VCCSA Voltage: 1.050V
ASUS Multicore Enhancement: Disabled

X.M.P würde ich zunächst auch abschalten.

Danach schauen ob alles stabil läuft, dann sieht man weiter.

Songan schrieb:
Idle is die Temp bei rund 60-70°C.
Hast du kontrolliert, ob der CPU Kühler richtig sitzt? Welche Wärmeleitpaste verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde die Einstellungen gleich probieren, sobald ich Zuhause bin. Ich hatte damals die WLP von der CPU oder dem Machokühler benutzt, weiss es nicht mehr. Ist schon 5 Jahre her ;) Ich tingel gleich mal zum MediaMarkt und kauf ne frische Paste. Danke erstmal :)

So, habe mir heute eine flüssige Metallpaste gekauft und gerade aufgetragen. Im Idle-Mode habe ich nun 40°C bei 4.3GHZ und im Spiel 50-60°C unter Vollast!!! Unglaublich, da hab ich sogar noch Reserven? Leider habe ich immernoch Hardfreezes...das könnte an der niedrigen Spannung liegen, oder?

Ja richtig. Habe nur die Wärmeleitpaste getauscht. Die Wasserkühlung geht morgen zurück, habe ich garnicht erst ausgepackt. Leider habe ich den PC mittlerweile schon 8x neu starten müssen, da ich hier mit Bluescreens und Hardfreezes zu kämpfen habe. Bin mir langsam nicht mehr sicher, ob es an der CPU Voltage liegt...habe mich da schon bis 1.200 hochgearbeitet und er hängt sich immernoch auf =(

Arbeite mal die Änderungsvorschläge von Post #7 ab und stell den Multiplikator für den Anfang auf 40.

Wenn dann alles stabil läuft, kannst du anfangen, den Multiplikator schrittweise zu erhöhen.

Das war das erste, was ich getan habe :) Vielen Dank bis hierhin "0-8-15 User"!
Als die CPU Voltage auf 1.210 eingestellt wurde, lief Prime95 90 Minuten lang durch, bevor ich es beendet habe. Habe dann noch IntelBurnTest installiert und sämtliche Stufen inklusive "Maximum" ohne Probleme durchlaufen lassen. Hoffe, daß es jetzt so bleibt. Unter Vollast hat die CPU bei IntelBurnTest maximal 85°C erreicht, was doch in Ordnung ist, oder? Die CPU Voltage ist ziemlich hoch aber vielleicht ist meine CPU einfach nicht so toll? Habe gehört, daß es da auch qualitative Unterschiede geben soll!?

Songan

Das klingt doch alles recht gut. Temperatur und Spannung sind meiner Meinung nach noch vertretbar. Höher würde ich mit der Temperatur aber nicht mehr gehen.

Als Nächstes kannst du versuchen, das X.M.P Profil wieder zu laden. Das wird die CPU Temperatur allerdings weiter in die Höhe treiben.

Ob es sinnvoll ist auf 100 MHz CPU Takt zu verzichten um den RAM Takt auszureizen lässt sich pauschal nicht sagen. Du kannst ja mal ein paar (Spiele-)Benchmarks durchlaufen lassen und vergleichen.

Songan schrieb:
Die CPU Voltage ist ziemlich hoch aber vielleicht ist meine CPU einfach nicht so toll?
4.3 GHz bei 1.21 V ist eigentlich ganz ordentlich.

Hier findest du eine ausführliche Anleitung: https://www.hardwareluxx.de/communi...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben