Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArctic zur Computex: Dual-Tower Freezer 61 und mATX-Gehäuse Xtender Mini
Arctic stellt auf der Computex 2026 vier Produktneuheiten vor. Nebem dem Doppelturm-CPU-Kühler Freezer 61 erhält die Xtender-Gehäuseserie mit einem Mini-Ableger Zuwachs. Alle neuen Produkte sollen im dritten bis vierten Quartal den Handel erreichen.
Der Freezer 61 sieht super interessant aus, vielleicht bekommen wir ja damit einen Toptier Kühler zum Arctic-Preis und nicht Mittelklasse zum Premiumpreis wie bei BeQuiet.
Naja, auch dafür haben andere Hersteller ja schon komfortablere Lösungen gezeigt.
Klar, ist jetzt kein Weltuntergang - man macht es ja nicht allzu häufig. Aber trotzdem sind diese Bügel imho immer das nervigste an der Kühlermontage
Naja ich nehme lieber die altbekannte Bügelmontage, die auch günstiger sein dürfte als so manche Überentwickelte Halterung, wenn der Preis dafür dann normal bleibt.
Sind wir doch mal ehrlich, mit der Halterung befasst man sich einmal beim Einbau und dann oft Jahre nicht mehr. Diese übertriebenen Haltelösungen brauchts einfach nicht.
Abgesehen davon gehen an die Klammern meist jeder normale andere Lüfter, bei der BQ Lösung z.B. nicht.
Wenigstens kann man dadurch aber auch wieder alternative Lüfter nutzen bzw. diese bei Defekt auch ganz einfach austauschen, statt sich mit proprietärem Krempel auseinandersetzen zu müssen, wie beim Freezer 50.
Ja, es ist nicht der Weisheit letzter Schluss und es geht komfortabler. Aber anderserseits muss man auch sagen, dass wohl kaum jemand in solcher Regelmäßigkeit die Lüfter seines CPU Kühlers demontiert und neu anbringt, dass die Klammern ein soooo wahnsinnig schlechtes System darstellen, dass es nicht gangbar wäre.
Ergänzung ()
Mojo1987 schrieb:
Abgesehen davon gehen an die Klammern meist jeder normale andere Lüfter, bei der BQ Lösung z.B. nicht.
Das kann man aber auch ohne Klammern ziemlich simpel und komfortabel haben.
Der "Cooler Master Hyper 412S" bspw. hatte seinerzeit eine sehr simple Haltelösung mit am Lüfter verschraubten Plastikclips, die deutlich besser war als die oft ziemlich fummeligen Klammern.
Uhhh...also, wenn da rechts statt einer 360er auch eine 280er AiO reinpassen würde, könnte demnächst ein weiterer Arctic-Artikel in meiner Wishlist landen.
Bin gespannt auf die Kühlleistung. Habe einen Freezer 36 und der kühlt schon ordentlich. Habe kürzlich einen Phantom Spirit 120 gekauft und die Temps sind zwar etwas niedriger, aber lohnt sich nicht wirklich. Außerdem sind die Arctic Lüfter etwas besser, finde ich.
Der Freezer 61 sieht super interessant aus, vielleicht bekommen wir ja damit einen Toptier Kühler zum Arctic-Preis und nicht Mittelklasse zum Premiumpreis wie bei BeQuiet.
Schön gesagt. Das denke ich mir irgendwie schon immer. Ich habe sicher nichts gegen bequiet und die Produkte sind sicher gut.. aber die Peis-Leistung hat mich nie überzeugt. Will ich das meiste für mein Geld greif ich zu thermalright oder Arctic cooling. Will ich top notch premium greif ich zu noctua.
Irgendwie positioniert sich bequiet immer ganz weird dazwischen und kann den aufgerufenen Preis aber für mich nicht rechtfertigen. Ausnahme dürften die relativ soliden Netzteile sein.
Will meinen Build noch etwas weißer machen. Der Freezer 61 wäre da ein guter Kandidat.
In der Hoffnung, dass der Kühler sehr gut performt und dabei vergleichsweise günstig ist, dazu wahrscheinlich noch mit MX-7-WLP ausgestattet ist, wäre der ziemlich sicher gesetzt.
Ein WLP-Austausch steht eh an. Aber über den Sommer bekomme ich den 5800X3D wohl noch, ohne unerträglichen Hitzestress.