Arctis Pro DAC gut für Ortung in fps-Spielen?

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Bin gerade auf das SteelSeries Arctis Pro GameDAC für 180 euro gestoßen. (amazon Italien)
Ist der DAC (digital audio converter) einfach nur ne externe soundkarte wie sie bei anderen headsets auch öfters am Kabel hängt, oder is dieser Konverter was anderes?

Ich bin eigentlich logitech fan und wollte eher das G Pro X headset oder G935 oder G933 kaufen.
(Unterschiede weiß ich noch nicht)

Das wichtigste ist für mich die Ortung in first person shootern.
Qualy von sound und Mic ist für mich zweitrangig.

Bin mit der Ortung bei meinem alten logitech G430 sehr zufrieden auch wenn die Leute immer übers 7.1 herziehn.

Laufen die Arctis Pro auch mit 7.1? Hab leider nicht viel Ahnung von headsets.
 
Der DAC hat mit der Ortung recht wenig zu tun. Deutlich wichtiger sind die Kopfhörer. Wenn du mit den Logitech Teilen zufrieden bist und mit dem "7.1" klar kommst, was spricht gegen das G Modell von Logitech.

Insgesamt sind die alle aber eher ungeeignet für eine präzise Ortung - dein Ohr/Gehirn hat sich halt an die Ausgabe der Töne gewöhnt.

Eine optimale Ortung bekommst du mit richtigen 2 Kanal Kopfhörern, die eher höhenlastig sind, am besten hin. HD880 von Beyer oder HD800 von Sennheiser, gibt aber sicherlich noch andere die halt den Bass nicht betonen und eine recht weite Bühne aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und Departet
Rollensatz schrieb:
Eine optimale Ortung bekommst du mit richtigen 2 Kanal Kopfhörern, die eher höhenlastig sind, am besten hin. HD880 von Beyer oder HD800 von Sennheiser, gibt aber sicherlich noch andere die halt den Bass nicht betonen und eine recht weite Bühne aufbauen.
Brauchts dazu aber noch ne Soundkarte bei diesen zwei Modellen?
 
Kommt darauf an wie gut die interne SK am Mainboard ist aber ja, beide von mir genannten Kopfhörer sind definitiv schwieriger anzutreiben, wobei der 880HD auch als 32 Ohm Var. gibt. Dann sollte fast jede Soundkarte damit klarkommen.

Eine dezidierte SK ist an sich aber nie verkehrt, wenn auch nicht zwingend nötig.
 
pitu schrieb:
Beyer HD880 - stimmt die Dinger heißen DT-880

Der HD800 ist auch nicht mehr aktuell, eher dann den HD800s - aber klar, gerade dieser kostet ordentlich und an sich zu schade "nur" für Ortung von 3D Spielen.
 
Ich besitze unter anderem das Arctis Pro + GameDac und es gehört zu den besseren Gaming Headsets.
Während ich mit dem DT1990 Pro + Mayflower Arc2 in Warzone z.B. extreme Probleme habe mit der Ortung konnte ich über den GameDac das deutlich verbessern.

Gibt es ein Hauptspiel und sitzt du an PC oder Konsole? Brauchst du ein Mic oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaos2win
Dribbelkasper schrieb:
Gibt es ein Hauptspiel und sitzt du an PC oder Konsole?
Ja ich zocke auch hauptsächlich Warzone am PC.
Kannst du mir vielleicht ein paar Tips geben wie ich das Teil ordentlich einstelle?
Hab mir das Arctic bestellt, falls ich damit nichts anfangen kann muss ich es halt wieder zurück schicken und ein Logitech kaufen.
 
Probier erstmal mit den Werkseinstellungen ob die für dich passen. Meine Einstellungen sind momentan am Dac DTS off, Gain high, Sidetone off, EQ Smiley preset, in Warzone Audiomix auf Boost. Die Einstellungen dienen nur dazu Footsteps und revives etc besser zu hören.

Zu Warzone muß man aber wissen das der Sound schon speziell ist und nicht unbedingt im positiven Sinne. Bei Games wie CS:GO, Valorant, Apex Legends etc haben mir die Arctis schon spaß gemacht.
Ergänzung ()

Falls du dich für ein anderes Headset entscheidest kann ich dir noch zum Beyerdynamic DT880 Pro raten welches es gerade herabgesetzt für €165 oder direkt das MMX300 welches es auch gerade herabgesetzt für €233 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Ok danke dir. Brauch ich mit dem MMX300 noch einen separaten DAC dazu für warzone?
 
Die 32 Ohm Variante sollte am PC genug Saft bekommen.
Wenn es dir zu leise ist mußt du evtl. ne Soundkarte oder externen DAC nehmen.
 
Und beim Arctis bringt es da was die dolby atmos app aus dem windows store zu nutzen?
 
Für Warzone würde ich unbearbeitetes 7.1 empfehlen. Funktioniert meines Erachtens besser als der Stereo-Mix des Spiels. Die Klangverbieger zur Lautsprechersimulation (Atmos, Dolby Headphone, CMSS-3D, GSX und wie sie alle heißen) würde ich dabei weglassen, da sie die Balance aus dem Ruder bringen und höchstens dazu führen, dass einzelne Frequenzbereiche vollkommen überbetont oder unterrepräsentiert werden. Auch die dadurch generierten Verzögerungen (Hall) finde ich bei Warzone eher hinderlich.

Wer den ganzen Kram dennoch probieren möchte, sollte sich HeSuVi herunterladen. Damit verbrennt man wenigstens kein Geld für eine schlecht umgesetzte App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Zurück
Oben