ARD Mediathek

Pyrukar

Commodore
Guten Abend zusammen,

ich hab leider die schlechte angewohnheit bei Mediathekangeboten durchzuskippen und werde dabei aus der ARD Mediathek nicht ganz schlau ... bei ZDF und anderen ist einmal auf "Nach vorne" drücken 5 oder 10 Sekunden überspringen ... aber anscheinend nicht in der ARD ... kann das sein, dass dort x% der Gesamtlänge übersprungen wird? Gefühlt würde ich behaupten, dass die Übersprungene Seqenz auf jeden fall irgendwie von der Gesamtlänge abhängt aber ich bin noch nicht ganz schlau daraus geworden wie viel und welcher genaue zusammenhang da besteht.
Weis da jemand mehr darüber?
Kann man das irgendwie umstellen bzw. gibts vielleicht wie auf YT tasten um 5 oder 10 sek zu überspringen? (die einzige Option die ich kenne ist, das Angebot aus der ZDF Mediathek abzurufen, denn dann wird offensichtlich der ZDF Player verwendet. Aber das ist zumindest nicht intuitiv)

Setz ne Beschwerde-Mail an die ARD auf.
Das ist eine der schlechtesten Video-Player-Platformen, die es m.M.n. gibt.
ZDF dagegen hat mit der neusten Version nen echten Treffer gelandet.

Leider ist nicht alles aus der ARD Mediathek in der ZDF-App abrufbar.
Ich kenn auch keine Lösung.
Deswegen zeichne ich gew. ARD-Sendungen (und dritte) nach wie vor via Sat-Linear auf. Damit ich damit nicht leben muss...

@K-551 Mediathekview kennst du aber? ... ich hab zwar auch ne TV Karte am PC mit der ich dinge aufnhemen kann, aber öffentlich Rechtliche Sendungen kann man auch ganz einfach runter laden und dann per VLC oder beliebigen Anderen Videoplayer anschauen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
K-551 schrieb:
man muss sich auch mal fragen, was genau der Bildungsauftrag ist, dass jeder Rundfunkanstalt aus den Gebühren ihren eigenen App-Müll entwickeln lässt und warum die nicht alle gemeinsam EINE einzige Plattform nutzen können.
Man musste ja früher auch nicht pro Sender eine einzelne Antenne draufbauen und diese noch farblich lackieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, RegShoe, K-551 und eine weitere Person
K-551 schrieb:
Setz ne Beschwerde-Mail an die ARD auf.

Leider ist nicht alles aus der ARD Mediathek in der ZDF-App abrufbar.
Ich kenn auch keine Lösung.
Deswegen zeichne ich gew. ARD-Sendungen (und dritte) nach wie vor via Sat-Linear auf. Damit ich damit nicht leben muss...
Kann ich nur bestätigen. Die ZDF Mediathek ist top, ARD leider echt bescheiden.

Pyrukar schrieb:
Ja, ich nutz dafür jDownloader. Aber nicht alles was linear gesendet wird kommt in die Mediathek...
Nicht falsch verstehen, ich zeichne nicht alles auf, was mich interessiert. Aber ab und an. Und dann auch mit'm Receiver, PC dafür laufen zu lassen ist mir dann doch zu stromfressend.
Pyrukar schrieb:
schon merkwürdig dass dennoch so ein Tag und nacht unterschied existiert
Naja, was man aus dem zu Grunde liegenden machen kann oder halt nicht sieht man doch überall und immer wieder. Schau dir z.B. nur Android an. Jeder Hersteller macht seine Anpassungen, der eine mehr der andere weniger, das eine ist gut, das andere halt nicht.
Was Mediatheken angeht: Ich nutze privat Jellyfin, was man da alles Abseits so machen kann ist erstaunlich, mit eigenen Masken etc.
Denke auch, das die dutzenden Streaming-Services wohl nicht alle ne Eigenentwicklung nutzen werden und stellenweise wohl auch auf bestehende Teile oder gar ganze Software-Pakete zugreifen, wie Plex, Embi oder Jellyfin zugreifen...

rg88 schrieb:
dass jeder Rundfunkanstalt aus den Gebühren ihren eigenen App-Müll entwickeln lässt und warum die nicht alle gemeinsam EINE einzige Plattform nutzen können.
Versteh dein Punkt und stimme auch zu, eine ÖR-APP und gut.
Aber es ist ja nicht jede Rundfunkanstalt extra. Die ARD (nicht zu verwechseln mit "dem Ersten") beinhaltet halt alle Sender des ARD-Verbund. Die jeweiligen Angebote der Dritten sind nur maskierte ARD-Mediatheken...
Das ZDF (mit seinen untersendern) ist halt eigenständig.
Die Kooperation untereinander ist gesetzlich oder zumindes vertraglich geregelt und nicht grenzenlos.
Ist wie zwei Firmen einer Muttergesellschaft.

Das kann man nicht mit Sendergruppen wie RTL oder ProSiebenSat.1 vergleichen, die jeweils quasi ein Sender sind.
Hier analog eher je mehrere Marken einer Firma...

Zurück
Oben