Arduino Giga R1 Wifi OTA

Hallo,

ich habe bereits einiges ausprobiert, um über die Arduino IDE Sketches nicht seriell, sondern über Wifi auf den Arduino OTA hochzuladen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos. Die Arduino Cloud möchte ich nicht benutzen.

Hauptsächlich habe ich es mit der Bibliothek ArduinoOTA versucht und beispielsweise diesen Sketch getestet:

C++:
#include <WiFi.h>          // WiFi für den ESP32
#include <ArduinoOTA.h>     // OTA-Update-Bibliothek

// WLAN-Zugangsdaten
const char* ssid = "IhrSSID";
const char* password = "IhrPasswort";

void setup() {
  // Seriellen Monitor starten
  Serial.begin(115200);
  while (!Serial);  // Warten, bis die serielle Verbindung verfügbar ist

// WLAN verbinden
  WiFi.begin(ssid, password);
  while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
    delay(1000);
    Serial.print(".");
  }

Serial.println("WLAN verbunden");
  Serial.print("IP Adresse: ");
  Serial.println(WiFi.localIP());

// OTA konfigurieren (ESP32 spezifische Konfiguration)
  ArduinoOTA.begin();  // Beginnt OTA ohne zusätzliche Parameter
}

void loop() {
  // OTA-Verbindung überwachen
  ArduinoOTA.handle();

// Hier können Sie Ihren Code einfügen
  // Beispiel: Blinken einer LED
  digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);
  delay(500);
  digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);
  delay(500);
}

Ausgabe:
\AppData\Local\Temp\.arduinoIDE-unsaved2025127-8724-q62fz2.n5f8\WiFi101_OTA\WiFi101_OTA.ino: In function 'void setup()':
\AppData\Local\Temp\.arduinoIDE-unsaved2025127-8724-q62fz2.n5f8\WiFi101_OTA\WiFi101_OTA.ino:25:20: error: no matching function for call to 'ArduinoOTAMdnsClass<arduino::WiFiServer, arduino::WiFiClient, arduino::WiFiUDP>::begin()'
ArduinoOTA.begin(); // Beginnt OTA ohne zusätzliche Parameter
^
In file included from AppData\Local\Temp\.arduinoIDE-unsaved2025127-8724-q62fz2.n5f8\WiFi101_OTA\WiFi101_OTA.ino:2:0:
Documents\Arduino\libraries\ArduinoOTA\src/ArduinoOTA.h:94:8: note: candidate: void ArduinoOTAMdnsClass<NetServer, NetClient, NetUDP>::begin(arduino::IPAddress, const char*, const char*, OTAStorage&) [with NetServer = arduino::WiFiServer; NetClient = arduino::WiFiClient; NetUDP = arduino::WiFiUDP]
void begin(IPAddress localIP, const char* name, const char* password, OTAStorage& storage) {
^~~~~
Documents\Arduino\libraries\ArduinoOTA\src/ArduinoOTA.h:94:8: note: candidate expects 4 arguments, 0 provided
Mehrere Bibliotheken wurden für "WiFi.h" gefunden
Benutzt: \AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\mbed_giga\4.2.2\libraries\WiFi
Nicht benutzt: Documents\Arduino\libraries\WiFiNINA
exit status 1

Compilation error: no matching function for call to 'ArduinoOTAMdnsClass<arduino::WiFiServer, arduino::WiFiClient, arduino::WiFiUDP>::begin()'

Hast du es schonmal mit Argumenten für die .begin() Funkltion versucht?

nein, tatsächlich noch nicht, allerdings hat sich das Thema bereits erledigt, da ich festgestellt habe, dass ein ESP32 DevKitC V4 für meinen Einsatzzweck besser geeignet ist. Den kann ich direkt in Home Assistant mit ESPhome Plugin (hoffentlich) integrieren.

Falls doch nicht, greife ich das Thema wieder auf.

Danke für deinen Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Zurück
Oben