Areca ARC-1220 + Seagate 1,5TB ?

Doominator

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
57
Moin Leute

ich möchte mir gerne ein Raid 5 Array zusammen basteln. Als Controller nehm ich den Areca ARC-1220, PCIe x8.

Der Controller soll dann mit 8 Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II bestückt werden. Bei Raid5 müsste der Controller 10,5TB managen. Kommt der Controller mit diesen Kapazitäten klar? Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dieser Kombination?

2tes Problem.

Ich werde nich auf einen Schlag 8 Platten anschliessen. Das Raid Set wird nach Bedarf dann erweitert. Ich möchte die Daten gerne mit Truecrypt verschlüsseln. Was müsste ich beachten wenn ich das Raid Set später erweiter? Welche Truecrypt Config eignet sich um später Problemlos das Raid zu erweitern? Was gibt es noch zu beachten? Danke


MfG Doomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na klar kommt der Controller damit klar. Solltest Dir aber über Betriebsystem-Limitierungen im klaren sein. Wenn das eine große Partition werden soll, oder aber welche größer als 2TB drauf sind, brauchst Du eine GPT-Partition, die mit LBA64 formatiert ist.
Ein entsprechendes Dokument findest du bei Areca im Support.

Mit LBA64/GPT kann vor Vista nur ein MS-Server 2003 umgehen.

Es gibst ein Workaround von Areca, dann werden die Cluster vergrößert, damit WindowsXP die volle Kapazität ansprechen kann, davon kann ich dir aber nur abraten. Kein Disktool kommt dann mit dieser Partition klar.

Bei der Größe würde ich dir zu einem Raid6 raten. Einfache Redundanz ist bei diesen Größen einfach zu wenig. Nur ein kleiner Tip, hatte auch mal ein 8x500GB Raid am 1220 ;) ... hatte....

Grüße,

Don
 
Zurück
Oben