ARGH Hub Notwendig zwecks Stromzufuhr?

Captori1991

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
121
Hi,

Ich bin mit meinem neuen PC soweit zufrieden:

5188951.jpg


Das einzige was ich mich jetzt frage, brauche ich unbedingt ein ARGB Hub?

Alle ARGB LED's sind an einem Header angeschlossen vom Motherboard mit einem Y-Splitter. Die Arctic Gehäuse Lüfter sind einfach zusammen gesteckt und sind am Y-Splitter dran. Genauso ist das ARGB Kabel von der Waku und von der GPU Halterung am Y-Splitter.
Bisher läuft alles soweit... Ich habe mir zur Sicherhheit, dennoch ein ARGB Hub bestellt, der Heute ankommt.

https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Gehäuselüfter-Funktionslüfter-Beleuchtungssysteme-Kabelmanagement/dp/B09WV23B76/

Ist es wirklich zwingend Notwendig alles noch umzustecken und den ARGB Hub zu benutzen um auf Nummer sicher zu gehen? Der HUB bekommt ja Strom vom SATA Anschluss, nicht so wie der ARGB Header direkt am Motherboard. Habe bisschen Angst, dass später irgendwas passiert.

Meine Hardware:
Motherboard: ASUS ROG B550-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
Gehäuse Lüfter: ARCTIC P12 PWM PST A-RGB (4 Stück) - 120 mm PWM Gehäuselüfter optimiert für statischen Druck
RAM: Corsair Vengeance RGB RT 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 3.600MHz C16 Arbeitsspeicher
Wakü: ARCTIC Liquid Freezer III 240 A-RGB
GPU: ASUS ROG STRIX 2060 RTX
GPU Halterung: EZDIY-FAB GPU-Halterung mit 5V 3 Pin ARGB LED
 
Captori1991 schrieb:
der ARGB Header direkt am Motherboard
Die können bei den meisten Mainordherstellern 3 Ampere Strom liefern, Auskunft sollte das Handbuch vom Mainboard liefern.
Um sicherzugehen, solltest du die ARGB Stromaufnahme der am Header angeschlossenen Verbraucher kennen und einfach zusammenrechnen. Sollte zum Beispiel jeder Verbraucher 0.5 Ampere maximal benötigen, dann kannst du genau 6 anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
motorazrv3 schrieb:
Die können bei den meisten Mainordherstellern 3 Ampere Strom liefern. Um sicherzugehen, solltest du die ARGB Stromaufnahme der am Header angeschlossenen Verbraucher kennen und einfach zusammenrechnen.
Sollte zum Beispiel jeder Verbraucher 0.5 Ampere maximal benötigen, dann kannst du genau 6 anschließen.
Hm, das müsste ich irgendwie herausfinden wie viel Ampere der ADD_GEN2 Header ausgibt... Leider finde ich im Handbuch nichts...
Ich weiss nur, dass ein Lüfter ‎1.32 Watt hat laut Beschreibung, das betrifft aber nicht nur RGB, vermutlich auch die Lüfter wenn die sich drehen.... die sind aber an CHA_FAN3 angeschlossen
 
Captori1991 schrieb:
dass ein Lüfter ‎1.32 Watt hat laut Beschreibung
https://www.arctic.de/media/5b/77/55/1690272956/Spec_Sheet_Liquid_Freezer_II_240_A-RGB_DE_update.pdf
https://www.arctic.de/media/bc/17/4a/1708429821/Spec_Sheet_Liquid_Freezer_III_240_A-RGB_DE.pdf

RGB der Lüfter 0.4 Ampere, das sieht nach den gleichen aus, die du noch zusätzlich verbaut hast.
Ergänzung ()

Captori1991 schrieb:
wie viel Ampere der ADD_GEN2 Header ausgibt
1709378368224.png

Seite 27 --> https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B550-F_GAMING/E16609_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B550-F GAMING
Ergänzung ()

Also 6x 0.4 A macht 2.4 Ampere. Kommt noch das RGB der Pumpe und das der GPU-Halterung dazu.
Damit könntest du bei den maximalen 3 Ampere sein oder darüber. Das kommt natürlich auf die eingestellte Farbe und Helligkeit an. Weiß und maximale Helligkeit benötigen am meisten Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Ich hab die Wakü Arctic Liquid Freezer III 240mm ARGB, also die neue Wakü die vor kurzem rausgekommen ist.

https://www.arctic.de/media/bc/17/4a/1708429821/Spec_Sheet_Liquid_Freezer_III_240_A-RGB_DE.pdf

Die haben auch 0,40 A. Korrekt. Davon habe ich 2.

Dann habe ich noch 4 Gehäuse Lüfter von Arctic:

https://www.arctic.de/media/49/df/f1/1696578108/Spec_Sheet_P12_PWM_PST_A-RGB_DE.pdf

Die haben auch 0,40A.

Das heisst dann bin ich jetzt schonmal bei 2,40Ampere. (Der CPU Lüfter hat ja auch ARGB)

3 Wakü Lüfter = 0,80A
4 Gehäuse Lüfter = 1,60A

Dann noch diese GPU Halterung, da finde ich leider keine Anleitung wo drine steht, wie viel Ampere die hat.

Aber 2,40 Ampere sollte doch der ADD_GEN2 Header schaffen, oder?
 
Sorry, falsches Specs-PDF. :(

Das RGB der Pumpe hat ebenfalls 0.4 Ampere laut Specs-PDF. Also hast du die 3 2.8 Ampere ohne das von der GPU-Halterung zusammen. Also bei weißer Farbe und maximaler Helligkeit.

Wenn es so funktioniert, was du ja schreibst, brauchst du nicht zu handeln. Es kann aber sein, dass dir der Header vielleicht bei Überbelastung ausfällt oder sogar defekt geht. Du könntest also zu Vorsicht deinen zusätzlichen RGB-HUB nutzen, deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Ahh, das hab ich gar nicht sehen im Handbuch. Also maximal 3Ampere.
Glaube ich schließe einfach den ARGB Hub an und auf Nummer sicher zu gehen. Ist ja nicht schwer und dauert nicht lange. Das errechnen macht mein Kopf kaputt, mit dem ARGB Hub mache ich denke ich nichts falsch auf Dauer und brauch keine Angst haben, dass Strom nicht ausreicht
motorazrv3 schrieb:
https://www.arctic.de/media/5b/77/55/1690272956/Spec_Sheet_Liquid_Freezer_II_240_A-RGB_DE_update.pdf

RGB der Lüfter 0.4 Ampere, das sieht nach den gleichen aus, die du noch zusätzlich verbaut hast.
Ergänzung ()


Anhang anzeigen 1460970

Seite 27 --> https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B550-F_GAMING/E16609_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B550-F GAMING
Ergänzung ()

Also 6x 0.4 A macht 2.4 Ampere. Kommt noch das RGB der Pumpe und das der GPU-Halterung dazu.
Damit könntest du bei den maximalen 3 Ampere sein oder darüber. Das kommt natürlich auf die eingestellte Farbe und Helligkeit an. Weiß und maximale Helligkeit benötigen am meisten Strom.
Ergänzung ()

Um nochmal alles Zusammenzufassen:

4x ARGB Arctic Lüfter = 0,40A x 4 = 1,6A.
2x ARGB VRM Lüfter (die Lüfter am Radiator) = 0,40A x 2= 0,80A
1x ARGB CPU Lüfter (auf der CPU) = 0,40A

Bin dann bei 2,8Ampere. Keine ahnung wie viel diese GPU Halterung hat.
Um auf Nummer sicher zu gehen, schließe ich den HUB nachher an

Muss ich mir eigentlich gedanken machen, dass ich die 4x Gehäuse Lüfter an CHA_FAN3 angeschlosse habe? Der PWM Stecker sollte das Probmelos schaffen, oder? Oder selbes Prinzip mit Ampere?
Der Hub hat nämlich auch 8x PWM Lüfter Anschlusse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Ja, 2,8Ampere ohne GPU Halterung. Vielleicht bin ich drüber, trotzdem läuft es, merkwürdig
 
Captori1991 schrieb:
CHA_FAN3 angeschlosse haben? Der PWM Stecker sollte das Probmelos schaffen, oder?
Auch hier gilt das gleiche, wie beim RGB. Specs heraussuchen und dann wieder rechnen.
Hast du keinen freien FAN-Header mehr? Wenn ja, kannst du es ja aufteilen.
Dein MB hat doch genug Fan-Header zur Auswahl, was die vertragen können, siehe das Bild.

1709379670282.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Ja, ich glaube ich schließe den Lüfter von hinten einfach an CHA_FAN2 an oder so, damit das ganze bissche aufgeteilt ist.. Oder ich schließe alles nochmal um, und nutze den ARGB/PWM Hub.....
 
So, Update:

Habe nun den HUB eingebaut und läuft alles. Jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr machen. Habe aber nur ARGB Angeschlossen und keine PWM Lüfter da ich die Lüfter einfach auf CHA_FAN verteilt habe, sollte nun passen.

Des weitern ist das Kabel einfach beschädigt angekommen, trotzdem funktioniert die ARGB 😂
Habs schon reklamiert, hab das erstmal mit Isolierband verklebt, komischerweise geht alles soweit. Das was da gerissen ist, ist das Kabel zum PWM Lüfter, was ich ja nicht nutze. Glück gehabt. Hab es trotzdem reklamiert, vllt schickt der Verkäufer mir ein neues zu. Will ja das der HUB funzt falls ich doch mal die PWM Lüfter stecken möchte oder mir bessere kaufe

1.png
 
Zurück
Oben