• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA Arma 3 läuft nur bei max 25FPS(selten)

DerBenni

Newbie
Hey Leute,ich weiß diese Frage wurde schon häufig gestellt und ich habe auch schon im Internet unter etlichen Seiten recherchiert,jedoch bisher keine Lösung/Antwort gefunden.
Mein Problem ist,dass ich auf Arma3 Servern maximal(wenns gut läuft) 25FPS habe.Ich habe schon alles probiert(Grafik runterstellen,Befehle für Startoptionen drinnen,Hilfsprogramme->z.B.: Parkcontrol usw.). Nun ist es so ,das ich mir nicht sicher bin ob es an meiner Hardware liegt oder an den Servern selbst.
Da ich ein leidenschaftlicher King of the Hill spieler bin nervt es mich,dass ich meistens nur diese niedrige FPS-Anzahl habe.Zum ausprobieren bin ich mal auf einen leeren Server gegangen um zu schauen ob es wirklich an meiner Hardware liegt.Dort hatte ich über 70FPS!!Nun ist es aber so das ich auch bei Let's Playern(Moondye7,RalfingerLP...) gesehen habe,dass diese auch auf vollen Servern keine Laggs haben.Wissen die irgendwas über die Performanceverbesserung in Arma ,das ich nicht weiß??

Meine Hardware(grob):
GRAKA: Nvidia Geforce GTX 760(4GB)
CPU: AMD FX 6300
RAM: 8GB
Festplatte: 500GB HDD
Mainboard: MSI 970a-G43

Ich bin für jede Soforthilfe/Tipp offen und bedanke mich schonmal für eure Mühe :)
MfG DerBenni

Schau mal in den Taskmanager - die Anzeige, wo du die Auslastung jedes CPU Kerns einzeln sehen kannst. Und dann spiel mal 'ne Runde. Ich schätze mal, dass 1 Kern (fast) ununterbrochen auf 90-100% laufen wird.

Das liegt am AMD Prozessor.
Meine Hardware ist sehr viel stärker als deine und ich hänge genauso in den Seilen.
ARMA ist ein sehr Prozessorlastiges Spiel. Das läuft auf den AMDs einfach nicht ordentlich.

Mein I7 stürzt manchmal auch auf unter 50 FPS ab auf bis zu 30 und der ist übertaktet. Gibt glaub keine CPU die es schafft durchgehend 60 FPS in Arma 3 für die GPU vorzubereiten. Schrecklichst programmiertes Spiel.

Schuld daran ist der Netzcode von Arma, die FPS Zahl hängt also von der Verbindung zum Server ab.
Mir ist keine Lösung bekannt, außer einen Server mit gutem Ping zu wählen.

Neben der CPU ist bei Arma auch die Geschwindigkeit des RAMs wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Spiel ist aber hauptsächlich extrem CPU limitiert, die Einbrüche auf 30 FPS von denen ich oben sprach hab ich im Singleplayer. Von daher selbst wenn dem so wäre was ich nicht glaube, wird ein besserer Ping nichts bringen.

Bei Arma ist ein Intel (min. i5) eigentlich schon Pflicht. Das Spiel läuft schon von Haus aus einfach schrecklich, auf AMD CPUs wird es dann noch schlimmer.

Jeder Spieler hat Performanceprobleme im MP. Wenn jemand behaupten soll bei zig KIs und Spieler mit 60+ FPS unterwegs zu sein - glaub der Person nicht ;)

Ein Beispiel:
Spiel mal Operation Flashpoint das vor 13 Jahren erschienen ist, wirst auch nicht flüssig spielen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl des Netzcodes hier mal ein Zitat vom Gamestar Technik-Check:

"Technisch kann Arma 3 weitgehend überzeugen, allerdings verändern sich die Hardware-Anforderungen im Mehrspielermodus teils schlagartig um ein vielfaches nach oben. Zusätzlich klagen manche Spieler über ständig schwankende fps-Werte, oder dass sie das Spiel trotz starkem Rechner selbst mit niedrigen Einstellungen nicht flüssig zum Laufen bringen. Hier ist sicher noch Bedarf für kommende Patches.."

@Jokeboy
Der Youtuber und BI / BIS Mitarbeiter Dslyecxi spielt auf einem eigenen Server mit 150+ Spielern und ner Menge KI. Er selber hat natürlich auch einen top Highend PC, aber ohne guten Server wären solche Partien nicht möglich.

Danke Leute für die vielen Antworten ;). Ich werde mich in den nächsten Wochen um einen neuen Prozessor bemühen und hoffe das ich dann wenigstens mit durchgehend 30FPS spielen kann.
Ich habe meine Anworten bekommen also kann dieser Thread geschlossen werden und danke nochmal an euch. :D
MfG DerBenni

Zurück
Oben