Armoury Crate und Aura für RGB Steuerung

JamieFraser

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
157
Da man immer wieder schlechtes von Armoury Crate hört, wollte ich mal fragen ob das wirklich so schlecht ist oder was es für Alternativen für die RGB Steuerung gibt.
Eigentlich wollte ich dieses Aura von ASUS nutzen, aber das gibts ja einzeln nicht mehr. Im Grunde möchte ich meine RGB Teile nur in einer Farbe darstellen, keine großen Spielereien.

Mainboard: ASUS ProArt X670E
Lüfter: Be Quite Light Wings RGB mit Hub
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo RGB
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RX 6800
Sonstiges: von UPHere Grafikkartenhalter mit RGB
Die Thermaltake Toughliquid Ultra 240 AIO steuer ich über deren Software.

Momentan leuchtet alles in Regenbogenfarben :). Mein Ziel ist es, dass alle eine Farbe haben, mehr nicht.

Bräuchte nur was ganz einfaches und das Armoury Crate sieht mir doch etwas extrem aus, da wahrscheinlich 90% davon von mir nicht gebraucht wird.
 
JamieFraser schrieb:
Da man immer wieder schlechtes von Armoury Crate hört, wollte ich mal fragen ob das wirklich so schlecht ist
Einfach mal ausprobieren, ob es dir keine Probleme macht und gut ist für dich siehst du dann.
Soweit ich weiß, muss man Armoury Crate im BIOS deaktivieren wenn man es nicht will,
sonst wird automatisch die Software runtergeladen und installiert.
 
Amoury Crate war katastrophal als es erschienen ist. Mittlerweile läuft es sehr stabil bei mir schon seit Monaten. Ich nutze es bei mir gar gleichzeitig mit Icue und es macht keinerlei Probleme! Grafikkarten Beleuchtung und Lüfter Beleuchtung laufen bei mir über Amoury Crate, der Rest mit Icue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Probleme findet man eben auch hierzu zuhauf im Netz (Bluecreens), auch zu Icue,
aber wie man sieht, betrifft sowas ja nicht jeden.
 
@Nickel Ja, das ist es ja, der eine sagt so, der andere so. Aber es ist klar, dass die, die Probleme haben, sich eher melden als die ohne.
Im BIOS habe ich da was gesehen. Er hat auch nach der Windowsinstallation auch gefragt. Hab’s aber erstmal net installiert.

Hab mir vorhin nur kurz das Handbuch dazu angesehen und 90 der Software brauche ich wohl nicht :)

Werde es wohl mal probieren, da alle Komponenten angeblich Aura unterstützen.

Weiss jemand zufällig worin der Unterschied beim ASUS Mainboard zwischen dem „AURA RGB Header“ und den „Ansteuerbaren (GenX) Header ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

Da ich viele Produkte von Asus Nutze...

Meine Meinung sobald Armory Create auf dem Rechner war/ist merkt man es stimmt irgendwas nicht... Früher oder Später ob's die CPU beeinträchtigt weil irgendwelche Hintergrundprozesse und Daten verschickt werden oder oder.
95 % der User berichten in der Regel negativ über die Software, wenn diese mal auf dem Rechner war, bei Overclockers.net ebenso.

Es sollte doch nur eines machen... mich die RGB Beleuchtung
der Hardware von Asus Steuern lassen...

Nutze Asus Produkte weil jede Hardware ohne Probleme erkannt wird egal ob ich ein Mining Rig mit 12 GPU's an irgendwelche Riserkabel Adapter Platinen mit 6 Pin Anschluss und 4 Netzteile mit 2 billig Splittern betrieben habe, alles ohne Probleme.
MSI in CO. haben nicht annähernd soviele Karten gepackt. 😄

Aura müsste es auch noch als Standalone geben hab's auch hier ausm Forum und selbst auf dem Rechner um die RGB Mühlen auszuschalten.

Gruß die Tuete
 
Moin,

Da fällt mir OpenRGB ein die Pflegen regelmäßig neue Produkte ein, wenn es die Hersteller zulassen. Bei mir hat die Software aber z.B. die NZXT Aio nicht erkannt.
Die streikt aber sogar mit Hardware Info. 😜
Musste einfach mal ausprobieren.

Die Hersteller wollen ja auch das man Ihre Software benutzt.

Gruß
 
OpenRGB hab ich mir angesehen, aber weiss net so?
Hab noch von Signal RGB gehört, aber die scheint recht umfangreich zu sein.

Warum muss ASUS das Aura Sync in diese Armoury Crate packen. Das ganze drum rum brauch ich gar net.
 
Zurück
Oben