Armoury Crate von Asus... Treiber nicht aktuell?

Linse83

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
331
hi, ich hab das asus tuf gaming x570-plus (wi-fi) board.

ich hatte zuvor ein msi board (das allerdings einen defekt hatte) und mit deren software (dragon center) waren die treiber nahezu fast immer aktuell, mit asunahme vielleicht ein paar wochen versatz.

jetzt mit dem asus mainboard hab ich festgestellt, das sämtliche treiber dort extrem veraltet sind!!! die treiber auf der homepage sind auch nicht gerade aktuell gehalten - mehrere monate alt, obwohl schon lange akutellere treiber bei amd vorhanden sind (z.b. chipsatz). im armoury crate sind die hinterlegten treiber sogar noch älter... was läuft denn da falsch? in armoury crate wurde mir angezeigt, das ich angeblich das akutellste bios drauf hätte und keines verfügbar wäre: 1404... auf der asus page gab es aber 2407 zum download...
chipsatz homepage vom 20.1.2020 mit der nummer 19.30.28, in amroury crate 19.10.22 wird als aktuell angezeigt :confused_alt: auf der amd seite ist eine komplett andere versionsnummer von ende juni...
betreibt asus hier keine gute treiber pflege oder woran liegt das?
 
Tja, die kümmern sich halt um das ganze Zeug einfach nicht, wie so viele Boardhersteller. Da hilft nur im UEFI dieses Armory Crate deaktivieren und in Windows deinstallieren.
 
cvzone schrieb:
Tja, die kümmern sich halt um das ganze Zeug einfach nicht, wie so viele Boardhersteller. Da hilft nur im UEFI dieses Armory Crate deaktivieren und in Windows deinstallieren.
das ist normal???
welche hersteller supporten denn hier "zeitnah" bzw gut?
ich find das ja schon bissl daneben, das in der software aktuell angezeigt wird, auf der page aber ein neuerer zu finden ist, aber direkt von amd es einen aktuellen gibt.
 
Also als (leider) "normal" kenne ich, dass ein Hersteller zum Release des Boards die Treiber online stellt und dann nie wieder aktualisiert, bis auf das Bios. Alles andere ist eher selten, meiner Erfahrung nach.
 
Eigentlich ist die Treiberpflege bei Asus gut, wenn man sich die Treiber über die Asus Homepage holt. Das automatische Update hat allerdings auch bei mir noch nie richtig funktioniert. Treiber sollen dafür sorgen, daß alles funktioniert. Wenn die Mainboardhersteller meinen, daß dadurch eine Verbesserung ihres Produktes erzielt wird und sie eine evtl. Anpassung an Ihr Produkt vorgenommen haben, stellen sie die neuen Treiber zur Verfügung
 
Pestido schrieb:
Eigentlich ist die Treiberpflege bei Asus gut, wenn man sich die Treiber über die Asus Homepage holt. Das automatische Update hat allerdings auch bei mir noch nie richtig funktioniert. Treiber sollen dafür sorgen, daß alles funktioniert. Wenn die Mainboardhersteller meinen, daß dadurch eine Verbesserung ihres Produktes erzielt wird und sie eine evtl. Anpassung an Ihr Produkt vorgenommen haben, stellen sie die neuen Treiber zur Verfügung
selbst auf der asus page ist da nichts aktuell... nennen wir es aktueller als in der armoury crate... aber einem dann unterzujubeln das bios sei aktuell (in der armoury) und es gäbe kein neues...

also bleibt einem nichts anderes übrig, als alle treiber manuell herunter zu laden? und immer wieder mal gucken obs ein update gibt?
 
Kommt doch eh alles übers Windows Update?
Außers Bios und eventuell spezielle Sachen wie Soundmixer oder Asus Aura
 
Soo viele Treiber sind es doch in der Regel auch nicht die man braucht, oder?
Grafikkarte und Chipsatz Treiber holt man sich doch meist eh direkt bei Nvidia/AMD.

Nichtsdestotrotz ist die Armoury Crate eine Zumutung, besonders wenn's um die LED Steuerung geht. Bietet weniger Funktionen und ist deutlich instabiler als die Vorgänger-Software.
 
naja: sound, wifi, bluetooth, nvme/sata/ssd, chipsatz... wäre halt einfacher das aktuell zu halten in einer software. oder wenigstens über deren page... aber selbst das bekommen die nicht gebacken.
dann wird das definitiv mein letztes asus board sein! ich hatte 2012 nach mehreren problemen mit asus boards einen bogen darum gemacht, das hätte ich beibehalten sollen...

beim msi dragon center waren immerhin die treiber meist nach kurzer zeit eingepflegt worden und auch der umfang im dragon center war echt super.

grafikkarte ploppt sowohl bei amd, als auch bei nvidia immer schön ein hinweis auf, dass es was neues gibt :daumen:

über windows update neue treiber? das wäre mir neu :confused_alt:
 
Zwischen 2012 und heute liegen aber auch 8 Jahre :D

Ich kann dich aber verstehen, wenn eine Software-Lösung für dich wichtig ist, dann kaufe eine andere Marke in Zukunft. Ich wüsste nur selbst nicht (aus eigener Erfahrung) bei wem du dann aktuell besser aufgehoben wärst.
 
chris103 schrieb:
Zwischen 2012 und heute liegen aber auch 8 Jahre :D

Ich kann dich aber verstehen, wenn eine Software-Lösung für dich wichtig ist, dann kaufe eine andere Marke in Zukunft. Ich wüsste nur selbst nicht (aus eigener Erfahrung) bei wem du dann aktuell besser aufgehoben wärst.
jo und in den 8 jahren hat sich dann in sachen asus aber auch nicht viel verändert anscheinend.
mit dem update tool von msi war ich voll zufrieden, bei asus wird das tool/treiber anscheinend nur angeboten, aber nicht gepflegt!?
beim umtausch des boards hat der händler mir stolz erzählt, wie toll asus sei und das grad das bios bei asus schöner wäre... ähm ja... übersichtlich und schön ist definitiv was anderes! ich hätte ein klein wenig lieferzeit in anspruch nehmen sollen im nachhinein.
 
Es lässt sich leider bei sowas immer schwer pauschalisieren. Ich persönlich finde das BIOS meines Asus Boards recht übersichtlich. Meine 2080 von Asus finde ich top!

Aber die Software ist wirklich "gewöhnungsbedürftig"!

Bei MSI hab ich zum Beispiel die Erfahrung gemacht, das bei meiner Graka damals der Lüfter gerissen ist. xD (Nach 2 oder 3 Jahren)
 
Zurück
Oben