ARP - Address Resolution Protocol - Frage

cardinal

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
467
Hallo Community,

ich muss eine Teilaufgabe für mein Praktikum lösen, weiß aber die Antwort nicht uns Madame Google hilft mir auch nicht wirklich weiter. Ich hoffe ihr wisst besser Bescheid als ich ;)
Kurze Einleitung:

Wir sollen mit Wireshark (keine Sorge, war in einem abgetrennten, seperatem Netzwerk in der Uni) einen Kommunikationsvorgang für einen von uns usgwählten Anwendugsdienst (in meinem Fall FTP) analysieren und dokumentieren.

Hier die Frage:
Dokumentieren und analysieren Sie die zugehörige ARP-Anfrage. Wieso kann diese fehlen? Wie können Sie dennoch eine solche provozieren?

Dokumentieren und analysieren war kein Problem, aber wieso kann eine ARP-Anfrage fehlen und wiekann man diese provozieren?

Ich hoffe ihr wisst Rat ;)
MfG,
Lui
 
ARP Anfrage kann fehlen, wenn die MAC Adresse zur gesuchten IP bereits vorhanden ist, also im ARP-Cache gespeichert.
Um eine ARP Anfrage zu provozieren, einfach den ARP-Cache löschen. Danach müssen alle MAC Adressen erneut erlernt werden.
 
Wenn der Router die MAC Adressen schon im Cache hat, wird er sie wahrscheinlich nicht nochmal anfordern. Provozieren könnte man die sicherlich, in dem man den Router neu startet oder die ARP Tabelle löscht.

edit: zu langsam ...
 
Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
Man kann auch ohne das jemand en ARP request gesendet hat eine Antwort schicken und damit unter anderem falsche Infos streuen. In geswitchten Netzen die einzige Möglichkeit die Daten von anderen mitzulesen.
 
wie die Vorposter schon gesagt haben, sind die MAC adressen schon in der MAC-Adressen Tabelle vom Router/Switch schon gespeichert. Dann musst die diese Tabelle einfach leeren. Entweder falls n manage device durch Consolenbefehle, oder einfach durch an/aus schalten.

mfg
 
danke für die schnellen antworten!
echt super!
 
Zurück
Oben