ARP Cache mit Fake Daten beschreiben / WOL + APE + Dreambox

psihacker

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

mich quält seit Wochen das Thema Wake-on-Lan. Lokal funktioniert natürlich alles, doch übers Internet scheitert es an dem nicht beschreibbaren ARP-Cache der Airport Extreme.

Ich möchte einen Win8 und OSX Rechner wecken. IMMER läuft eine Dreambox.
Selbst wenn ich mich ins VPN (über die Dreambox) verbinde kommen die WOL Magic-Pakets nicht an (scheint normal zu sein). Momentan verbinde ich mich über SSH zur Dreambox und wecke die Rechner über den Befehl "ether-wake MAC".

Dies ist am Mac (durch ein Apple-Script) noch relativ bequem - allerdings über das iPhone (wo es hauptsächlich gebraucht wird) ziemlich umständlich. (SSH App öffnen, connecten, Befehl samt MAC-Adresse eingeben...)

FRAGE:
Gibt es eine Möglichkeit über die Dreambox ca. jede Stunde dem Router einen Fake Eintrag im ARP-Cache des Routers machen zu lassen? Also die Info ein Rechner mit bestimmter IP und zugehöriger MAC ist im Netzwerk aufgetaucht.

ODER:
Kennt jmd. ne Möglichkeit den SSH Connect und senden des ether-wake Befehls im iPhone zu automatisieren?

Ich würde mir gern den kauf eines neuen Routers sparen...

Vielen Dank schon Mal & Gruß
Mike

Unter dem Begriff ARP Poisening kommst du sicher weiter. Da ARP ohne Verifikation funktioniert sind solche Scripte auch recht übersichtlich und von der Linux Shell der Dreambox aufrufbar.

Arp ist Layer 2 (ethernet). Ein VPN ist in der Regel Layer 3 (IP). Kannst du das OpenVPN auf der Deambox von tun auf tap umstellen? Dann müsste es gehn.

super - danke!
werde mich zu arp-poisening einlesen und mal auf openvpn wechseln.

momentan nutze ich (aus faulheit) noch das gemini pptp vpn

danke&gruß
mike

Zurück
Oben