Ars Electronica Center in Linz - was kann es?

greenandwhite

Cadet 4th Year
Ich bin in ein paar Wochen aus beruflichen Gründen nach Linz und nachdem ich die Stadt nicht wirklich gut kenne, werde ich die Freizeit natürlich so gut es geht zum Besichtigen nützen.

Mich interessiert da natürlich besonders das Ars Electronica Center. Der Name ist vielversprechend, aber hat das schon jemand von euch besucht bzw. was kann es tatsächlich?

Was kann ich mir dort noch anschauen? Wie sieht es beispielsweise mit Ausstellungen (also nicht nur im AEC, sondern generell) aus?

also das Ars Electronica kann ich dir schwer empfehlen. War jetzt sicher schon 5x drinnen und ist jedes Mal aufs neue ziemlich genial!
Die wechseln die Ausstellung öfters bzw. gibt es andere Elemente was einen wiederkehrenden Besuch erlaubt.
Von den Inhalten her findest du hauptsächlich technische bzw. audio-visuelle Prototypen. Ich kann mich erinnern, dass da die ersten PDA´s mit Touchscreen und Telefonfunktion vorgestellt wurden - sind die heutigen Smartphones bzw. Tabletts :)
gibt auch ne Art Kinosaal ohne sitze und wo an alle Wände, Boden und Decke projeziert wird und du somit mitten "drinnen" (3d-Brille) bist. etwas schwierig wegen orientierung aber echt cool :)

wann willst du fahren? zur Zeit (20. - 23. März) findet in Linz "Museum Total" statt. In diesen 4 Tagen kann man um 8 Euro 7 verschiedene Museen wie etwa Lentos, Ars Electronica, Voest Stahlwelt etc besuchen.

edit: ok, "in ein paar Wochen" ist es wohl zu spät für Museum-Total-Aktion ;)

Vielen Dank für deine Antwort!

Du hast mich überzeugt, ich werde mir auf jeden Fall das Ars Electronica Center anschauen. Auch dieser Kinosaal in 3D klingt echt cool. Was kann man sich dort anschauen? Oder ändert sich das Programm regelmäßig?

Leider verpasse ich die Museum-Total-Aktion, aber das klingt nach einer lässigen Initiative. Ich weiß gar nicht, ob es so etwas auch in Wien gibt. Da weiß ich nur von der Langen Nacht der Museen...

wie ich vor 2 jahren dort war waren 2 verschiedene Vorführungen im 3d Raum
einmal eine Reise durchs Universum
und einmal eine Inka Stadt als 3d Punktwolke

Aber der 3d Effekt ist Genial bestes 3d was ich bis jetzt erleben durfte

Das liest sich echt cool, danke!

Also das mit dem Universum stelle ich mir schon super vor, aber auch die Inka Stadt klingt interessant. Mal schauen was ich zu sehen bekomme wann ich nächste Woche hinfahre. :)

In unmittelbarer Nähe zum Ars Electronica Center befindet sich das Kunstmuseum Lentos, falls du an moderner Kunst interessiert sein solltest. Dort gibt es auch ein gutes Restaurant mit großer Terrasse. Falls du mehr an Geschichte interessiert bist, besuche das Landesmuseum. Zur Zeit gibt es dort eine Ausstellung zum Thema Linz und Oberösterreich im ersten Weltkrieg.

Wünsch dir eine schöne Woche in Linz, das Wetter könnte ja nicht schöner sein :)

Vielen Dank Delon89!

Ich sehe gerade auf Google Maps, dass sich das Lentos praktisch gegenüber vom Ars Electronica Center am anderen Donauufer befindet. Das ist schon mal sehr praktisch!

Danke auch für den Tipp mit der Ausstellung im Landesmuseum! Ich bin nicht der Geschichte-Experte, aber der erste Weltkrieg hat seine Bedeutung und von daher hoffe ich, dass ich es auch dorthin schaffe.

Und stimmt, ich bin gerade vom Wetter gesegnet! :)

Also du solltest dir im Ars unbedingt die 3D Vorstellung ansehen das istsehr cool und sowas sieht man nicht alle Tage.
Weitere tipps für Linz sind der Pöstlingberg da hat man nen schönen Überblick über linz und dann noch Altstadt zum bummeln und schick Essen gehen. Weiters interesant sind neben den bereits aufgeuählten Dingen auch die Bruckner Stiege, oder eben ein Besuch des Brucknerhauses, falls dich klassische Musik interessiert.
Viel zum nachsehen hier: her

Zurück
Oben