Leserartikel Artic Z1 Desk Mount Monitor Arm

rainbow6261

Rear Admiral
Hallo liebe Community,

heute will ich kurz etwas über den Artic Z1 Desk Mount Monitor Arm berichten.

Inhalt
1. Lieferumfang​
2. Optik​
3. Installation​
4. Handhabung​
5. Fazit​

1. Lieferumfang
Artic verpackt den Monitorarm in einem stabilen Karton rüttelfest.
Zum Lieferumfang gehören eine einseitige Betriebsanleitung, sämtliche Schrauben, ein Inbus, ein USB Hub und natürlich der komplette Arm.

2. Optik
Ausgepackt, bietet sich ein makeloser schwarz oder silber lackierter Arm aus Stahl. Alles wirkt sehr massiv und ist auch recht schwer. Leider kommen an ihm auch Kunstoffschrauben, -klemmen und -halter vor, welche wahrscheinlich einen gröberen Einsatz nicht verzeihen würden. Der USB Hub ganz aus Kunstoff, wirkt billig, dafür ist das Kabel mit 180cm Länge ausreichend bemessen.

3. Installation
Der Aufbau ist anhand von 9 Bilder schnell gemacht. Die Haltstange wird auch an dickeren Tischplatten mit rutschfesten Klebenpolstern fixiert und dann festgeklemmt. Der USB Hub findet danach seinen Platz auf dem Schreibtisch indem man ihn über die Stange führt. Es folgen eine weitere Klemme(leider aus Kunstoff) sowie der eigentliche Arm. Nun alle die Höhe festgelegt und die Handschräubchen angezogen. Als schwierig entpuppte sich der nächste Schritt. Denn an die Konstruktion sollte nun der Monitor über die VESA(100, 75) Halterung angebracht werden. Ohne 4 Hände ist dies einfach nicht möglich. So wurde der Arm erneut demontiert und auf den liegen Monitor geschraubt. Diese sind unverständlicher weise Kreuzschlitzschrauben, weshalb ein Schraubenzieher zum Einsatz kommen muss. Den Arm endlich wieder befestigt, folgt ein festziehen der Inbusschrauben in den einzelnen Gelenken. Man sollte sich jetzt schon einmal Gedanken machen in welcher Position der Monitor einmal hängen wird. Danach werden dei Kabelangeschlossen und in die dafür vorgesehenen Halterungen gehängt. Fertig.

4. Handhabung
Alle Gelenke sind je nach Anzug mit dem Inbus schwer- oder leichtgängig. Das Kugelgelenk ist jedoch nur über eine Handschraube fixierbar. Die Höhe kann nur verändert werden wenn man einen Hebel und eine Schraube löst, was gelinde gesagt ganz schön umständlich ist. Möchte man seinen Monitor nun drehen(90°) oder neigen, spielt einem die Kontruktion schnell einen Streich. Die Schraube muss immer vorher gelöst werden, was ein greifen hinter den Monitor erfordert. Das Neigen ohne Lösen hatte die Folge, dass keine stabile Arretierung des Monitors mehr gegeben war. Ein nach vorne kippender Monitor, der nur halb so schwer war, wie es die Vorgaben erlaubten. Auch nach mehrmaligem festdrehen der Handschraube, gelang es mir nicht, diese dazu bewegen das Gelenk stabil zu kriegen.

5. Fazit
Nach diesem unglücklichen Erlebnis baute ich alles wieder ab und machte mich auch die Suche nach einem neuen Monitorarm. Falls nun jemand denkt ich hätte den Arm beschädigt so kann ich versichern, dass es nicht so ist. Die kleine Schraube die auf die Platte des Kugelgelenks drückt ist einfach viel zu schwach demensioniert. Ziemlich stark entäuscht, kann ich den Arm nicht weiter empfehlen. Wenn dann höchstens oder nur sehr eingeschränkt bei bloßer statischer Aufstellung und einem Monitorgewicht von unter 5kg.
Für die ein oder ander Bewegung (z.B. Pivot) ist er eindeutig nicht geeignet.
Für 40€ bietet er wenig und kann das versprochene nicht halten.

Bilder:
http://www.aquatuning.de/product_in...-Single-Z-1-incl--USB-HUB-extern---Black.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Arctic-Monitorhalterung-Z1-mit-USB-Hub-black::18235.html

Vielen Dank für das Lesen. Kritik, Anregungen, Fragen sind erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnlichen Monitor Arm (den Inline 5- Achsen Arm) und dort sieht das alles ähnlich aus. Ich denke, das liegt einfach in der Natur der Sache. Alle billigen Monitorarme nutzen halt nur Schrauben zum Einstellen und sind eher dafür gedacht, auf einer Position festgestellt zu werden, als dauernd hin- und herbewegt zu werden.

Meinen nutze ich z.B. nur um den hässlichen Fuß meines Monitors loszuwerden, mehr Platz auf dem Schreibtisch zu haben und an erster Stelle: um ihn einfach vor- und zurück bewegen zu können. Letzteres können zum Glück auch die Billigarme.

Wenn man aber den Monitor wirklich in den Pivotmodus drehen möchte, ihn in verschiedene Positionen kippen möchte oder ihn mit einer Hand in der Höhe verstellen möchte, dann kommt man einfach nicht um einen hochwertigen Monitorarm mit Gasdruckfedern drum herum - Stichwort: Ergotron. Der kostet dann entsprechend mehr - kann auch durchaus mehr als der Monitor an sich kosten.

Also sollte man sich vor dem Kauf informieren, was man braucht. Ich bin mit meinem Billig Arm jedenfalls mega zufrieden. Wenn ich mal gar nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld, könnte ich mir aber auch gut vorstellen, auf einen Ergotron upzugraden.

Lustig, dass du es ansprichst. Ich hab mir tatsächlich einen Gasfederarm gekauft. Ich weiss nicht, ob meine Geldbörse mir das so leicht verzeiht, mein Bedürfnis nach Beweglichkeit hingegen ist auf alle Fälle gestillt. Ein Review zum Vogles's PFD 8541 wird folgen.