Artikel zurückgesendet - seither keine Reaktion

entombed

Lieutenant
Hallo,

ich habe im Sommer letzten Jahres bei Amazon einen Artikel gekauft, Versender war allerdings nicht A., sondern eine andere Firma. Nachdem der Artikel vor Weihnachten defekt war habe ich den Verkäufer (gewerblich, nicht privat) kontaktiert und wurde nach Übermittlung von Bildern aufgefordert, den Artikel zu retournieren (was ich nachweislich gemacht habe).

Seitdem stellt sich der Verkäufer aber "tot", trotz unzähliger Mails keine Antwort/Reaktion. A. selbst "hilft" nur mit standardisierten Antworten, geht aber auf den Sachverhalt nicht ein.

Es geht "nur" um ca. 85 € - viel mehr stört mich dass so ein Vorgehen möglicherweise ohne Sanktionen für den Verkäufer möglich ist. Ich bin extrem sauer - denn so wird onlinekaufen unerträglich.

Gibt's was das ich in dem Fall noch unternehmen könnte?

Danke im Voraus für Hilfe!

Schöne Grüsse

gibt es den Händler denn noch? Wenn ja nochmals anschreiben und Fristen setzen. Wenn du das schon getan hast und dir Amazon auch nicht weiter helfen will/kann (bei denen würde ich es aber noch einmal probieren, denn normalerweise schmeißt Amazon die Marktplatzverkäufer sehr schnell raus und sperrt dessen Konten.

Wenn das alles nichts hilft, bleibt dir nur der Gang zum Anwalt. Das kostet aber, je nach Fall, kannst du aber auch direkt zur Polizei und eine Anzeige erstatten, musste halt auf die "Betrugsschiene" gehen.

Den Händler gibt's noch... aber ich habe ihn schon sooft angeschrieben und es mit vielerlei Argumenten und Möglichkeiten probiert, nicht eine einzige Reaktion. Nicht eine einzige Antwort!

Und Amazon kann ich nochmals kontaktieren - aber nach ~ 10 z.T. sinnfreien Mails habe ich da wenig Hoffnung.

Anwalt usw. schliesse ich aus, dazu ist der Warenwert einfach zu gering und der Aufwand (und evtl. Kosten) zu hoch.

Amazon A-Z Garantie?!

Sie haben den Artikel gemäß einer Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Verkäufer an den Verkäufer retourniert und der Verkäufer hat die vereinbarte Erstattung nach Erhalt der retournierten Ware nicht veranlasst.

Halt dich an Amazon und sei penetrant.
Ergänzung ()

Edit, sehe gerade erst, dass du bereits im Sommer bestellt hattest. Dann ist Amazon mit ihrer A-Z Garantie raus, die gilt nur 90 Tage.

Wenn alles nicht hilft - und der Verkäufer noch aktiv ist (sprich nicht kurz vor der Insolvenz) - mahne die Summe mit Frist an, nach dieser Frist lässt du ein gerichtliches Mahnverfahren eröffnen. (Geht alles online, Google aber mal die richtige Reihenfolge und welche Fristen wichtig sind).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den 90 Tagen ist korrekt - das war auch in einem der Antwortmails von A. zu lesen. :)

Ich habe heute sowohl den VK als auch A. nochmals angeschrieben, mal abwarten und hoffen, vielleicht hat irgendjemand einsehen. :o)
Ergänzung ()

Es tut sich was:

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung an Amazon.de.
Ich danke Ihnen für Ihre offenen Worte und bedauere, dass es bei Ihrer Bestellung zu derartigen Unannehmlichkeiten gekommen ist.
Uns ist es sehr wichtig, dass die Verkäufe bei Amazon Marketplace und die Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer problemlos verlaufen. Daher tut es mir sehr leid, dass das hier nicht gegeben ist.
Uns ist sehr daran gelegen, dass Transaktionen problemlos ablaufen und wir stellen Nachforschungen an, wenn wir der Meinung sind, dass unsere Teilnahmebedingungen verletzt wurden. Dies ist auch bei Ihrem Hinweis der Fall. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie aus Datenschutzgründen nicht über das Ergebnis unserer Nachforschungen informieren können.
Bitte entschuldigen Sie vielmals die Ihnen gegebenenfalls entstandenen Unannehmlichkeiten!"

Daraufhin habe ich nochmals nachgehakt, weil mir das ein bisschen zu schwammig ("nicht informieren können") war - dann kam das:

"Daher habe ich an die zuständige Abteilung informiert, um Ihnen sobald wie möglich ein Ergebnis zu veranlassen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und danke für Ihre Mühe.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen sind wir jederzeit gerne für Sie da!"

Grüsse

Zurück
Oben