Artikelnummer Text zuweisen

• Ersteller Ersteller DevindeR
  • Erstellt am Erstellt am
D

DevindeR

Gast
Ich bin ein echter Office Anfänger.
Mein vorhaben ist für meine Mutter die beruflich viele Bestellungen machen muss.

Jetzt macht Sie sich es immer sehr schwer und gibt alles von Hand ein.
Ich wollte ihr eine Tabelle erstellen wo Sie

Datum -> Anzahl -> Produkt eingibt.

Jetzt soll sie nicht immer z.B. Johannisbeerbaiser eingeben müssen sondern einfach die Artikelnummer 001 bei Produkt eingeben und Excel schreibt ihr in der Zelle unter Produkt dann Johannisbeerbaiser aus.

Wie geht man sowas an ? Welche Formel / Marko ? und wie legt man sowas an.
Excel muss ja erstmal wissen bei 100 Produkten welche Nummer welcher Artikel ist. :rolleyes:
Bin da echt überfordert ;)

Meiner Meinung nach muss man dafür erst eine Datenbank anlegen, wo eben diese Verknüpfungen bestehen.
Man kann es aber auch mit vordefinierten Tabellen versuchen, also in Sheet1 alles definieren und ab Sheet2 dann damit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
mit solchen Tools wie Shortcut kannst du das auch machen

Mit Excel kann man das schon machen und die Erfassung der Datenbestände, das Anlegen der Formulare, ... ist alles auch kein Problem.

Nur dann, wenn jemand - der sich gar nicht auskennt - das Teil für jemand erstellen soll - der sich noch weniger als wenig mit Excel - auskennt.

Was ist damit sagen will ist folgendes.

Wenn Du so ein kleines System idiotensicher - inclusive aller Abläufe bis zum Ausdruck der Bestellliste - für Deine Mutter erstellen möchtest, dann musst Du dich schon ganz gut mit Excel beschäftigen.

Ganz klar - Je nach Beruf, Interessen, ... kann es lohnen, sich mit Excel zu beschäftigen und gerade weil es keine abstrakte Aufgabe ist, kann man mit so kleinen Projekten ganz gut in Excel einarbeiten.

Wenn jemand mit diesem Problem auf mich zukommen würde, würde ich demjenigen mit höher Wahrscheinlichkeit ein kleines Warenwirtschaftssystem nahe legen.

Dieses Systeme gibt in sehr guter Ausführung und Ausstattung als kostenlose Software, mit der Deine Mutter nicht nur die Bestellung machen, sondern auch die Bestände verwalten kann.

Wenn Deine Mam etwas bestellt, dann verkauft sie vielleicht auch etwas und dafür, müssen Rechnungen geschrieben werden und hier werden dieselben Artikel verwendet wie bei der Bestellung an den Lieferanten. Wenn alles gut ist, sogar mit anderen, höheren Preisen. ;-)

Als denn, frag mal deine Mutter was um die Bestellung herum noch so alles erledigt werden muss und dann kannst Du mal prüfen, ob eines der vielen kostenlosen Programme nicht den ganzen Kram abdeckt. Bis hin zur Umsatzsteuervoranmeldung, EAÜ, und was da sonst noch alles auf einen Kleinunternehmer zukommen kann.

Christine A.

PS: Hilfe und Programme für Kleinunternehmer gibt es auch bei IHKs, HWKs, ... Programme findest Du über alle möglichen Portale wie zum Beispiel http://www.essential-freebies.de/board/portal.php