• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ascension - Totaler Frameinbruch

Pict

Lt. Commander
Hallo Cbler,

Das Level Ascension leidet bei mir unter einem totalen Frameeinbruch ( 0,5 - 2,2 fps max). Die Situation beginnt mit dem intro zum Level und bleibt unverändert.

Habe die Auflösung von 1680*1050 auf 800*600 runter gesetzt, und alle Details auf low, bringt gar keine Veränderung. Spiele mit UHQ cfg, habe diese mal gelöscht und orig. CVARS probiert, auch keine Veränderung.

Habe das Level ca. 50x neugestartet, und bin auch ein paar mal vom level zuvor eingestiegen, kein Unterschied.

Jede Hilfe ist willkommen

HD 5850, e8400 @4 GHZ, 4GB Ram. Spiele mit 64 bit auf DX 10

Schon mal neuinstalliert ?

Hast du ähnliche Probleme auch bei anderen Spielen ?

Gepatcht ?

Aktueller Treiber ?

Neuinstalliert habe ich nicht (fällt erstmal weg da Steam version und nur 8mbit),
habe das problem nur bei Crysis,
Neueste Version,

Habe noch Cat 11.5, versuche mal 11.6, bzweifle aber stark das es das ist

Gar nüchts geholfen -.-

32 bit macht auch keinen Unterschied

EDIT: ...noch dx9

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit den Temperaturen aus ?

Evtl wird die Karte zu heiß und taktet sich herunter und verursacht dadurch das Ruckeln...

Ne, Karte bleibt im den standard takt. Ich denke das ich irgendwie durch vorheriges TOD ändern und wieder ändern das savegame zerschossen habe

Hatte ich auch an einigen Stellen... bin gerade mit dem ersten Durchspiel fertig... mein PC siehe Sig. Habe alle Einstellungen auf High ausser Sound, den hab ich auf Very High. Und 2x AA hab ich eingestellt.

So'n FPS Einbruch denke ich mal ist nicht wegen der Grafik sondern wegen der CPU... wohl einfach zuviel zu tun... kann man wohl nichts machen...

Stellen, wo's bei mir aufgetreten ist war z.B. ziemlich am Anfang im Dorf mit den Panzern und später auch nochmal wenn Panzer dabei waren.... Weiss den Level nicht mehr, man war in'nem Lager, wo man Intel sammeln musste, ich glaube nach dem Kreuzer versenken.

Im Hafenlevel mit dem Schiff versenken gab's auch immer wieder mal so Einbrüche, besonders in den Lagerhallen... ganz am Ende auf dem Flugzeugträger auch, aber nicht bei den letzten Bossfights.

Hab einfach immer weitergespielt, irgendwann bzw. kurz darauf ging's dann wieder.... vermutlich ist einfach die CPU überlastet in diesen Momenten, nicht die GraKa. Temperaturen waren bei mir immer 1a, die GTX wird nur etwa 75 Grad max. warm (nach MSI Afterburner), CPU nicht mal 60 Grad.

Nachtrag: Ascension ist doch der "Flug" Level? Hmmm... der lief bei mir allerdings immer OK... habe aber nur Vanilla Crysis gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein neues Spiel angefangen, mal gucken ob der Fehler besteht.

Ncohmal schnell, nur zur Info: mit meinen Einstellungen komme ich im Crysis internen Island GPU Benchmark (Flyover) auf Average FPS etwas über 30 (32?), und z.B. im Assault Benchmark (Spieler pulverisiert am Ende das Haus am Fuss der Böschung) ebenfalls. Das sind eigentlich ganz annehmbare Average FPS... aber eben, ein Einbruch hier und dort passiert trotzdem.

Da die Grafik in Aussenarealen aber überall mehr oder weniger gleich ist, denke ich die Einbrüche sind CPU bedingt, v.a. weil sie ja nicht von 30 auf "nur" 15 fallen sondern auf 2 und 3... :)

Die min. fps im Island und Assault Benchmark gehen nicht unter die 13 fps., da würde es mich schon überrachschen wenn es nur die CPU wäre die mich auf 0.5 konstant bringt. Zum Vergleich, beim Warhead Cargo Fly over fall ich ebenfalls nicht unter die 10 fps.

Pict,
ja ist bei mir auch so, in den beiden BM's geht es nicht unter 13 FPS. Aber die sind halt womöglich nicht 100% representativ für das gesamte Spiel (meine Spekulation).

Im Spiel habe ich die übelsten Lags am Ende von Assault gehabt, wo man im Hafen kämpft und am Schluss den Kreuzer versenkt. In der einen Halle, wo das Munitionslager ist, war's wirklich EXTREM mühsam mit den Einbrüchen. Wie geht das bei dir an dieser Stelle?

Meine Einstellungen: alles Hoch, nur Sound Sehr Hoch, 2x AA in-game eingeschaltet und ohne Transparenz-AA im Treiber und Texturfiltering auf "Globale Einstellungen" im Treiber d.h. ist dann Stufe "Qualität" denke ich. Weiss aber nicht, wie genau Crysis das AF handelt. Meine Res. ist 1680 x 1050.

Wie gesagt, Ascension läuft bei mir normal.

Noch eine Sache, die mich selber an meiner "CPU Theorie" zweifeln lässt:

Ich habe übers Wochenende die neue GraKa eingebaut, eine GTX 460. Die Max FPS sind jetzt gar nicht mal sooo viel besser als mit der GTX 260 vorher. Aber... die Average und ganz besonders die min FPS sind deutlich besser! Min sind jetzt immer 19 - 20 statt vorher 13- 14. Das merkt man enorm.

Ausserdem sind auch die Einbrüche weg! Ja ich weiss, klingt jetzt unglaubwürdig. Aber ist tatsächlich so: Auch in Assault geht es jetzt zu 99.5% flüssig... da ist höchstens mal noch ein ganz kurzer Hänger, der aber nicht gross stört... also isses vielleicht doch alles nur wegen der GraKa?? Evtl. liegt's auch an der besseren Physikberechnung der 460?? Ist aber nur Spekulation meinerseits.

Wobei das auch wieder komisch ist, denn deine 5850 ist ja in etwa vergleichbar mit der 460... mit anderen Worten ich bin mit meinem Latein am Ende... :confused_alt:

Warhead habe ich nicht, da kann ich dir nichts sagen...

Ich danke dir zwar für deine Anteilnahme , aber wie im op beschrieben habe ich solch einen frame Einbruch nur in ascenion. Beachte bitte das selbst eine Änderung auf 800*600 mit low quality gar keinen Unterschied macht. Daher ging ich immer von einem Bug aus

Ich habe das gleiche Problem. An der Grafikkarte sollte es nicht liegen, ist eine GTX560ti.
Habe auch das Gefühl, daß sich die CPU an irgendwas totrechnet.
Spiel ist aktuell gepatcht, ebenso die Graka-Treiber.

@Pict: hast du zufällig Vista als Betriebssystem drauf?

Jap ist vista, mal gucken ob es mit dem neuen Durchgang besteht. Leider fehlt mir gerade die Zeit wirklich durch zu jagen

ich hab crysis nach dem erwerb meiner 560er neu installiert. erster lauf ging ganz gut soweit. erst nach ein paar tagen hats dann angefangen mit diesen performance-einbrüchen. ab nächster woche kann ich aber sagen, obs am vista liegt oder eventl. an der hardware. win7 is bestellt und sollte bis zum wochenende kommen.

Evtl. hilfts, DirectX einmal neu zu installieren.... zwar eher unwahrscheinlich aber ist vielleicht einen Versuch wert?

Ist im hier Download Bereich vom CB enthalten, empfehle volle Version zu saugen 95.6 MB oder so.

Zurück
Oben