ASCII Tabelle. Unterschiedliches Ergebnis bei Dezimal und Binäreingabe.

rezeguet

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
116
Guten Abend,

ich hoffe das ist das richtige Forum, falls nicht bitte verschieben.

Ich spiel gerade eine bisschen mit der ASCII Tabelle herum:
https://praxistipps-images.chip.de/...aws.com/allgemeine-ascii-tabelle_016eb917.png

Dabei ist mir aufgefallen:

Wenn ich per alt+Zahl versuche ein Zeichen zu setzen erhalte ich bei unterschiedlichen Eingaben andere Ergebnisse:

Für alt+75 (Dezimal) erhalte ich ein "K"
Für alt+1001011 (Binär) erhalte ich eine "3"

Aber eigentlich sollte doch beide Male ein "K" angezeigt werden...
Ich versteh das nicht, hat jemand von euch ne Idee?
Bzw. hat jemand eine Binäre Tabelle für die ASCII zeichen? Die von Chip (und die anderen ergoogelten) liefern nicht das "richtige" erwünscte Ergebniss.

Danke und Grüße
rezeguet
 
Ich glaube nicht, dass du Alt-Codes binär eingeben kannst. Das wird wahrscheinlich als normale Dezimaleingabe interpretiert.
 
alt-codes können nicht binär eingegeben werden. du siehst dieses verhalten (https://en.wikipedia.org/wiki/Alt_code#Windows):

"Other Windows applications, including Notepad, Chrome, Firefox, and Microsoft Edge interpret all numbers greater than 255 modulo 256."

dezimal 1001011 modulo 256 ist 51. "51" in der ascii-tabelle ergibt "3".
 
Genau.
Woher sollte er sonst wissen ob bei Eingabe von 10 die 10 im Zehnersystem oder die 10=2 im Zweiersystem gemeint ist.

Wenn Du 1001011 eingibst, rechnet er MOD 256, erhält 51 und erzeugt die der Tabelle danach auch passende 3.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich war mir sicher Im Informatik Unterricht irgendwann in den 80er die ASCII Zeichen Binär eingegeben zu haben, aber da täuscht mich meine Erinnerung wohl.

Das mit MOD 256 macht natürlich Sinn.

Vielen Dank. Problem gelöst.
 
Zurück
Oben