ASIO für den Fiio e10 mit Ableton 8 konfigurieren

Escado

Ensign
Hallo Community,

ich verzweifle gerade bei folgendem Problem:

Ich habe mir die Beyerdynamics DT 880 KH (600 Ohm Version) zugelegt und dazu einen Fiio e10.
Diese Kombi soll zum Mixen und Mastern in Ableton eingesetzt werden.
Um die Latenzen und (teils starke) Distortion zu beseitigen würde ich gerne anstatt MME den Asio Treiber nutzen, jedoch bekomme ich nie Sound in Ableton mit der Asio/Fiio-Kombi.
WASAPI wird leider von Ableton nicht unterstützt.

Meine Frage lautet, welches Standartformat (Abtastrate und Bittiefe) muss ich in Systemsteuerung/Sound/Eigenschaften eintragen und wie genau muss ich Ableton/Voreinstellungen konfigurieren, damit ich den Asio4All Treiber mit dem Fiio e10 zum laufen bekomme.

Hard~ & Software:

• Beyerdynamics DT 880 KH (600 Ohm Version)
  • Fiio e10
  • Asio4All v. 2.11
  • Win7 x64
  • Ableton 8.2

Beste Grüße,
Escado

Hi,

bei den Ableton Audioeinstellungen wirklich alles aufgeklickt bei Asio und die Fiio ausgewählt??

ansonsten probiers mal mit:

16bit 44khz bei den windows standart einstellungen.

Bei Windows Systemsteuerung>System>erweiterte Systemeinstellungen>Leistung>Erweitert>auf Hintergrunddienste stellen
damit der Audiotreiber genug "Saft"bekommt

den Asio4All treiber mal mit 512ms betreiben.

eine lahme HD kann bei vielen Audiofiles auch zu stockern in der Wiedergabe führen.

Hallo NeoGeo95,

in Abelton ist einzig der Fiio ausgewählt (alle anderen habe ich manuell deaktiviert & keine anderen Programme laufen).
Asio in Kombination mit meiner Creative Titanium funktioniert übrigens einwandfrei (auch in Abelton).
Als Standarformat habe ich 44.1 kHz / 16 Bit ausgewählt.

Mit ASIO Buffer 512 Samples kann ich keinen Ton erzeugen (es gibt noch nichtmal einen Pegelausschlag um anzuzeigen das ich einen Ton angeschlagen habe oder eine CPU Auslastung...).
Leider funtionieren selbst 2048 Samples nicht - Fiio in Kombi mit MME erzeugt wenigstens Töne.

Hast du die Kombi zum laufen gebracht?

Hi,

es gibt ja dieses Creative Asio und Asio4All mit der dann die Fiio laufen sollte.
Ich habe deine Karte nicht aber ein kleines Studio wo ich Musik produziere.
Mach doch mal den Asio4All treiber der unten rechts als Symbol ist richtig auf und siehe
mal nach ob die Karte auch aktiviert wurde.

Ansonsten alle Triber deinstallieren und nochmal komplett Fiio+Asio4All Treiber neuinstallieren.

Viel Glück!

Ja, ich habe sowohl Creative Asio (funtioniert nur in Kombination mit einer Creative Soundkarte & erzeugt damit bessere Latenzen) und Asio4All installiert.
Wenn ich das Asio4All Icon unten rechts in der Taskleiste auswähle sind nur die Eingangs & Ausganskanäle des Fiios und der Fiio selber selektiert. Alles andere habe ich manuell deaktiviert (auch die Unterpunkte).
Selbst nach der Neuinstallation inkl. PC Reboot funktioniert der Treiber nicht.

Ich habe als Standartformat 44.1 kHz / 16 Bit ausgewählt, in Ableton unter Optionen/Voreinstellungen die Ein-/Ausgangssamplingrate auf 44.1 kHz gestellt, die Bufferzeiten im Asio4All Treiber zwischen 512 Samples bis 2048 Samples ausprobiert und "Always Resample 44.1kHz <-> 48kHz" mal angetestet - alles leider ohne Erfolg; selbst das Midilämpchen neben der CPU Auslastung leuchtet nicht...

Hast du noch eine andere Idee? (Leider finde ich auch keine sachdienlichen Hinweise via Google)

Zuletzt bearbeitet:
Erster Beitrag mit ASIO Problem.

Hast du auch eine ASIO4all Wiedergabe mit foobar und E10?
Falls nicht, kannst du die Kombination nicht nutzen.
Da ist nur ein semi professionelles DAC mit eigenen ASIO Treibern erste Wahl. Für eine Arbeitsstation sowieso.

...und (teils starke) Distortion zu beseitigen würde ich gerne anstatt MME...
Sowas ist nicht normal. Zumindestens bei normaler Wiedergabe nicht, auch wenn die Latenzen schlecht sein werden.

Warum spendierst du deiner X-fi nicht einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker, sollte es sich um den gleichen PC im E10 Verbund handeln. Für 20€ mehr gibt es den E9i.

Hallo Herr Nachbar,

ok, vllt. habe ich mich etwas kontraproduktiv augedrückt:
Die wenigen Hints die ich mir ergooglen konnte, haben leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt (u.A. den Beitrag den du verlinkt hast).
Ich habe mich für den Fiio e10 entschieden, da er positive Rezesionen hatte und ich ehrlicherweise dachte, dass man eine DAC/Amp Kombi auch ohne DAC betreiben kann... nun bin ich schlauer und 65 € ärmer - haha.
Die 2 wöchige Rückgabefrist ist auch bereits abgelaufen... also versuche ich, bis ich mir den Lake People G103-P Phoneamp hole, den Fiio e10 mit Asio zum laufen zu bringen.

Die Kombi Asio/Foobar/e10 funtioniert leider auch nicht - wieder kein Ton.
Das gleiche Spiel wenn ich unter Prefences/Playback/Output/Asio "Use 64-bit Asio drivers" anschalte.

Sieht nicht gut aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Da mein Kommentar immernoch hoch im Google-Ranking steht, verweise ich auf den neuen ASIO-Treiber (23.2.2013) auf der Fiio-Homepage.

Beste Grüße,
Escado

Zurück
Oben