Aspire 5920G temperatur - is das normal?!

W4rcr4ftl3r

Cadet 2nd Year
hi leute!

ich hab mir vor kurzem wie schon im titel steht, den aspire 5920G gekauft, um genau zu sein, ist es dieser hier: http://geizhals.at/a308399.html

nun meine frage: ist es normal, dass dieses notebook eine CPU temperatur von ~70° bekommt bei normaler nutzung? zb. MSN, ICQ, Internet surfen... nichts besonderes...
gestern hab ich CoD 4 gespielt und bin auf eine CPU temperatur von sage und schreibe 90-95° gekommen!!!
ich hab etwas gegoogelt und auch paar threads gefunden wos um die temperatur vom apsire 5920G ging. da wurde gschrieben, dass das völlig normal wäre die 70° bei keiner vollauslastung...

ich wollte jetzt nur mal eure meinung dazu hörn und was ihr davon hält... is es wirklich so normal, dass man beim spielen (CoD 4 zb.) eine temperatur von 90° erreicht?

danke schonmal im voraus!

gruß
deso

Das sind ja Temperaturen die normal ne Desktop Cpu hat.
Die T 7..... is ja noch ein Merom und bleibt normalerweise etwas kühler als die neuen T8.. u T9... also Penryns.
Bei 100 Grad ist schluss und die Cpu kann einen Schaden erleiden.
Nomalerweise müsste sich die CPU ab 85/87 Grad selbständig sofort abschalten, aslo das Book abschmieren zur Sicherheit der Cpu.
Ich weis zwar das dieses Book etwas wärmer wird als andere von Acer aber das es richtig heiß wird wie deins... das kann ich mir echt net vorstellen das das normal ist.
Der Lüfter läuft da nicht auf 100%?
Hab auch ein Aspire und mein Lüfter läuft ab 60 Grad auch Hochturen zu 100% wenn ich was konvertiere oder so wo man eine hohe Auslastung der CPU hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also Desktop CPUs mit 80 Grad gibt es nicht....bitte informieren.

Weiterhin schmiert der Rechner NICHT ab, sondern die CPU taktet sich solange runter, bis erträgliche Temps erreicht sind.

Puste mal das Kühlsystem durch. Falls es nichts hilft ist es ein Servicefall für Acer. Mglw. sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU.
Womit misst du denn Temperatur? Und misst du sicher die CPU Temperatur und nicht die GPU?

Zuletzt bearbeitet:
ich benutz das programm EVEREST Ultimate. da wird mir CPU und GPU angezeigt.
CPU liegt momentan bei 67° und die GPU bei 63° ...
und wie bzw. wo soll ich da durchpusten? ^^ einfach durch die lüftöffnungen?

wenns nicht besser wird, werd ich mal beim service anrufen oder eine email hinschreiben....

aber schonmal danke für eure antworten!

gruß
deso

Edit: der lüfter wird automatisch schneller/lauter, sobald die temp beim zockn hochgeht... glaub an dem kanns nicht liegen, oder?!

also habe gerade letztens gelesen das die se acer modelle doch sehr warm werden sollen. aber eine CPU temperatur von sage und schreibe 90-95° ?

- das kommt mir nun doch wirklich viel zuviel vor.

ich würd mich in dem fall mal mit dem acer-suport oder mit deinem händler wo du das teil gekauft hast in verbindung setzten.

ne andere möglich keit wäre natürlich auch noch das der everest nicht richtig ausliest. ich würde das mal noch mit anderen temperaturprogrammen messen

PS. - das der lüfter im spielbetrieb lauter wird ist normal. das kommt daher das er dann schneller dreht um das teil vernünftig zu kühlen. aber trotz allem 90C° - 95C° sind meiner meinung nach viel zu viel ..

PS.S - hab mal kurz nachgesehen. der T7500 hat ne thermal-specification von 100C°

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA44

finde die temperatur aber trotzdem zu hoch und würde da mal bei acer/händler anfragen zur sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben