ASROCK 4Core Dual VSTa, Bios mit Lüftersteuerung gesucht

-=Ryo=-

Commodore
[Gelöst] ASROCK 4Core Dual VSTa, Bios mit Lüftersteuerung gesucht

HILFE dreh durch :D

habe gerade über Vista das letzte Original-BIOS von dem Board geflasht und im nachinein fällt mir wieder ein das bei den Originalen BIOS die Lüftersteuerung für die CPU nicht geht.

Aus meinem überaus leisen PC ist somit ein Düsentriebwerk geworden.

Wo finde ich eine gepatchte bios version? Bin schon am googeln aber das macht mich wahnsinnig....
---------------

Welch Glück ich fand es wieder

http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=1463&lim=0

Dort gibts die Beta Bios versionen mit denen das noch geht *ächtz* :)

Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
hi,
schon ein bisl älter der thread, aber der link geht nicht mehr.
welches bios taugt denn da was bei dem VSTA ?
ich hatte das letzte originale genommen, da dreht der lüfter wie ein triebwerk, aber läuft.
bei dem beta 2.39 war´s glaub ich, drehte er wohl auch, aber sobald windows geladen war hörte der lüfter einfach auf zu drehen.
klar, gefällt einem das leise, aber ich hab ihn dann lieber mal schnell ausgemacht ;)
wäre nett, wenn mir da jemand nen tip geben könnte. ist der original intel lüfter drauf bei nem D805.
hab zwar noch 2 neue AC alpine 11 GT Rev.2 rumliegen, aber ich glaub, die helfen da auch nicht weiter :(

ist es das bekannte 2.39a ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn Du auf der Seite selbst mal nachschaust? >>> 2.39 A
http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=152
Changelog:

Datiert auf den 18.06.2009
4CoreDual-VSTA BIOS L2.39 REV:a
Changelog:
- Add support für HD 4350, HD 4550, HD 46x0, 47X0 and HD 48X0
- Add support for E-0/R-0 Wolfdale CPU (E7600, Pentium E6300 supported!)
- Support 4 GB DDR2 (~ 3,3 GB useable)
- Enhanced Speedfancontrol for PWM-Fans
- Support Enahnced Halt State, SpeedStep and Thermal Throttling

- Instant Boot Support
- Logitech Illuminated keyboard fix

Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich, das Original-Bios zu flashen bzw. zu nutzen.
Spezielle Bioseinstellungen durchlaufen oder siehe Handbuch.

Eine "überarbeitete" Bios Version eines "PC Experten" oder Forum kann das Mainboard schrotten.
Dann drehen halt nur noch die Lüfter.

Es gibt eine Seite, die Mod Bios Versionen anbietet. (Mod Bios List)
Das Flashen geschieht halt auf eigene Gefahr !
(Zudem kenne ich die gefundene Seite nicht !) -> (noch) nicht gepostet...

Alternativ gibt es für das aktuellste Bios Update des Asrock Herstellers ein Bios Editor, um nachträglich versteckte Funktionen freizuschalten.

http://www.asrock.com/support/download.de.asp
Weitere Möglichkeit;
Eine Bios - Anfrage beim Hersteller gestellt...?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich nicht irre wurde 2.39 nie als final freigegeben,
weils überhitzungsprobleme mit der northbridge gab.
also besser adapter/poti benutzen.

Wenn die Mainboard Angaben stimmen..
4CoreDual-VSTA ?
http://www.asrock.com/MB/overview.asp?Model=4CoreDual-VSTA
Bios Version geht bis 2.30 => 3/4/2008
Unter Downloads findet man deren "Bios Update Infos"...

Da bleibt nur das Mod Bios.
Ob es hier Bios Änderung auch in der Lüftersteuerung gibt...?

Ich poste die Mod Bios Seite nur, wenn angefragt wird.
Weitere Mod-Infos => siehe vorherigen Kommentar.

@Hanne
Ist die nun anders als die von mir gepostete Seite?

werkam schrieb:
Wie wäre es wenn Du auf der Seite selbst mal nachschaust? >>> 2.39 A
ähm, hab ich doch und auch schon benutzt, aber wenn du richtig nachgeschaut hast, hab ich ja geschrieben, dass bei der 2.39A von der seite mein lüfter beim laden in windows einfach ausgehen.

und von der asrock seite hab ich das letzte original bios und da dreht er 100%. hab dann speedfan installiert, worauf er aber irgendwie komisch reagiert. erst nach ein paar minuten regelt er dann ein bischen runter, aber immer noch nicht weit genau, als dass es angenehm wäre.

ich hab noch zalman lüftersteuerungen hier, aber die haben nur 3pins, will da ungern rumschnibbeln.

da ich ne 4670 daran betreibe werde ich wohl kaum ältere bios versionen nehmen können. hatte gehofft, es gibt noch andere beta´s, die was taugen.

ja, die modellbezeichnung ist korrekt 4CoreDual-VSTA Rev1.

aber wenn du richtig nachgeschaut hast, hab ich ja geschrieben, dass bei der 2.39A von der seite mein lüfter beim laden in windows einfach ausgehen.
Das stand aber erst da als ich bereits gepostet hatte, Du hast es ja erst danach editiert. Deshalb kam es evtl Zeitgleich ins Forum, weil wir beide daran gearbeitet hatten, ich hatte noch das Changelog angeheftet und Du die Frage zum 2.39 A.

Für die Lüftersteuerung brauchst du das akteulleste Beta-Bios von PC-Treiber.net ;)

habs jetzt nochmal versucht.
sobald das 2.39A drauf ist und er in win xp rein fährt dreht der lüfter innerhalb 10 sekunden runter bis er stehen bleibt.
hab speedfan deinstalliert, falls das was damit zu tun haben sollte, bleibt aber so :(
ich weiß echt nicht mehr weiter.
EDIT:
ich kenn mich nicht so gut mit speedfan aus, hab die granzwerte mal eingestellt, dass 49° wünschenswert wäre und 53 die warnung.
jetzt geht der lüfter immer noch aus, aber nur bis die cpu2 auf 53° kommt, dann bläst er 100% bis auf ca.40° wieder runter und dann gehts wieder von vorne los.
wie kann ich denn speedfan sagen, dass er aber nicht ausgehen soll, sondern z.b. 50% blasen soll ?
speed01 steht 100%
speed02 auf 0% und egal, wie ich das veränder, das speichert er einfach nicht ab, was mach ich da denn falsch ?
EDIT: speichert er doch jetzt ab (konfigurieren, dann geschwindigkeiten), aber es interessiert die lüftung nicht.
hab im bios mal diese cpu temperatur geschichte abgeschaltet. nun bläst er auch 100% die ganze zeit unter windows, egal was ich mit speedfan einstelle.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

hab das 2.39er bios update drauf

4gb erkennt er aba trotzdem nich

piept schon nach dem einsetzen des speichers!!

ergo, fährt gar nich erst hoch!!

Zurück
Oben