Asrock 4CoreDual-SATA2 mit Intel E8400

Dastbln

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe, eine für mich persönlich wichtige Frage und finde beim Googlen keine klaren Antworten und hoffe das ihr mir nun weiterhelfen könnt?

Ich möchte Meinen Spielerechner etwas flotter machen und habe als erstes den Prozessor auserkoren. Grafikk. Ram etc. folgt später.......

Das Board das ich besitze ist ein Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0 S775 AGP ATX mit einen Intel Core 2 Duo E4500, 2x 2.20GHz.

Als Neues Herzstück ist mir der Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB ins Auge gefallen. Da ich denke das bei ihm das P/L-Verhältnis stimmt.

Nun zu meinem Problem ich weiß nicht ob er mit meinem Borad läuft??
Auf der Herstellerseite von Asrock findet man auch nichts richtiges....... :confused_alt:

Bitte um hilfe.............

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten........... :D

Du tust dir einen größeren Gefallen wenn Du das Geld in eine Grfikkarte investierst, Spiele sind meist GPU lasstig und dein CPU kannst Du ja auch noch OCen, hol dir für das Geld eine ATI HD 4850 die hat ein gutes P/L Verhältnis.

Und soweit ich weiss wird der Prozessor auch nicht von dem Board unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, 2x2.0 GHz reichen. Goblin hat total recht.

Oder traust du dir OC nicht zu :lol:

Das wird nicht gehn, weil das board nur 266 Mhz FSB unterstützt und zu schlechte Oc moglichkeiten bietet das er dort mit 333 Mhz läuft.
Außerdem gibt es kein Bios für den.
Übertakte den e 4500 doch einfach, dann hast du fast dieselbe Leistung.

nein das board unterstützt den E8400 nicht, die cpu hat nen fsb von 1333mhz, das board unterstützt dies aber nicht da es nen uralter chipsatz ist. Deswegen steht ja bei asrock auch

Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology

die boards von asrock die den yorkfield/wolfendale unterstützten sind hier aufgelistet http://www.asrock.com/support/Yorkfield.asp

beim auffrüten kannste das baord in die tonne kloppen und nen neues holen mit 16x pcie und ohne agp :)

Hole dir lieber 2x2 Gb DDr 2 Speicher und ein günstiges P35 Board. mit max 180€ bist du dabei.
Der Prozessor sollte doch einen Fsb von 266 schaffen dann bist du schonmal bei 3 Ghz.
Mein e4300 schafft mit 1,25Vcore einen FSB von 320 (2,9Ghz).

Das Asrock ist eine gute übergangslösung wenn man billig aufrüsten will und keien PCIe Graka hat und nur DDr1 Speicher hat. Ansonsten ist das Board nix gescheites und sollte so schnell wie möglich ersetzt werden.

Ok, ein Danke erstmal an alle.

Dann werde ich mein Umbauplan wohl umwerfen und mich nach einen anderen Board & Grafikk. umsehen, vielleicht schonmal mit DDR3 Support und einer 9800GTX, das für mich dann aber teurer als erwartet wird........

@Goblin12 und rest

leute wird den eine ATI HD 4850 auf dem Board laufen ? das Board hat ja leider nur pci-e x4

leute wird den eine ATI HD 4850 auf dem Board laufen ? das Board hat ja leider nur pci-e x4

Ja, müsste laufen, hatte selber das gleiche asrock board und meine 8800gts 512, die auch den pcie. 2.0 hat wie die 4850, lief darauf problemlos, man hat halt leider einen perfomenceverlust, wegen der pci-e x4 schnittstelle

MFG

ich würde sagen sie würde laufen (mit evtl. BIOS-Update) ABER sie würde ihre Leisung auf dem Board nätürlich nicht voll ausspielen können....also lieber nich..

ich würde sagen sie würde laufen
Kannst du das garantieren?;)

Die meisten HD3850/3870 laufen zwar mit dem Board, aber auch nicht Alle.

Bei der HD 4850 weiß man es noch weniger.

Ich hatte selbst das ASRock.

MfG.

also das letzte update von bios zum asrock board hat ja auch die atis zum laufen gebracht, selber natürlich nicht getestet , aber laut homepage

Bios ver 2.30 vom 03.04.2008
1. Patch ATI HD3650/HD3450 PCIE VGA card.
2. Patch ATI HD3850/HD3870 PCIE VGA card for Vista.

also sehr fragwürdig ob die laufen wird. ohne update

Matürlich kann man sich auf Verdacht die HD 4850 zulegen, nur wenn Sie nicht läuft

braucht man sich nicht wundern.;)

Ich würde noch etwas warten bis jemand die Karte definitiv auf dem Board zum laufen

gebracht hat, oder ASRock Sie getestet hat.

"ASRock User" ist meistens der Erste der da Bescheid weiß.

http://www.pctreiber.net/beitrag9482.html

MfG.

mit dem board (hab das gleiche asrock-zwitter + e4500) kommste nich wirklich viel höher beim takten.
(bei mir macht das board bei 2300mhz mit danach wirds instabiel, fuer oc einfach ungeeignet)
allerdings reicht das auch fuer heutige games von der cpu her noch. die 8400 wäre ne schlechte wahl. hol dir ne pcie-graka und ddr2-speicher und rueste dann erst mal zu nem p35-board um, dann kannste deinen e4500 auch auf ca 3ghz takten. und dann haste fast den bumms des e8400.

ich bin auch sehr an der 4850 von ati interessiert und wenn du die holst, schreib mal plz ob die auf dem board funzt. also ne 3870 macht das board auf jeden fall mit, aber die is glaube auch noch kein pcie2.0.

laut swatcher1 aus dem Asrockusers forum

So, lt meines eMail-Verkehrs mit dem Hersteller Palit (Xpertvision) sind die 4850er/4870er _NICHT_ vom Bug betroffen, wegen dem die G92er auf VIA-bechipten Boards nicht liefen. Soll heißen: Diese sollten genauso funktionsfähig sein wie 3870er auch :-)

bietet sich jemand an als Versuchkanninchen? *Joking*

Übertakte deinen Prozessor erst mal (ein fsb von 290MHz ist schon möglich mit dem Board, also bei einem Multi von 11 sind das 2,9Ghz <-- das reicht) und warte noch etwas, ob die HD4850 auf deinem Board läuft....der 4xPCIe kostet nicht soooo viel leistung...hatte das Board auch mit einer HD3870 und der Leistungsverlust durch PCIe4x war unter 10%....gibts auch einen Thread hier im Forum warum das beim ASRock (VIA) so anders (weniger negativ) ist, als bei den IntelChipsätzen....(bei den Intel-CF-Konstellationen kann man den 4xPCIe vergessen)...

Gruß.

P.S. Ach Mist, jetzt hab ichgerade gelesen, dass du das Revision2-Board hast...das hat anscheinend einen Taktgeber bekommen, der den FSB begrenzt (240Mhz oder so)....naja, aber ein bischen was würde trotzdem gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben