Asrock 780gxh - HyperX 1066 kompatibiltätsproblem

Josefferson

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab seit heute ein Asrock 780gxh samt Kingston HyperX 1066. Letzterer wird aber scheinbar nicht richtig erkannt. Im Bios von Asrock kenn ich mich noch nicht so wahnsinnig gut aus allerdings hab ich bis jetzt noch keine Einstellmöglichkeiten zu Ramtakt gefunden. Spannung der DIMMs ist auf 2,2 Volt aber anstatt mit 1066 oder wenigstens 800MHz zu laufen (effektiv) laufen sie mit 400 (effektiv) also 200 real...

Kann mir jemand erklären, wo ich das ändern kann?

Habe auch seit gestern das Board und die DDR2 HyperX (die schon länger). Vorneweg: Für die 1066 MHz musst Du die beiden Bausteine in Slot 3 + 4 installieren (steht im Handbuch). Danach ins BIOS und manuell einstellen.

Schau mal unter Advanced > CPU-Konfiguration: Dort runter scrollten, im unteren Bereich findest Du die Einstellungen für den RAM. Beim Takt ("Memory Clock") wird da "Auto" stehen, die Einstellung auf 533 setzen und die Timings auswählen.

Dann unter Advanced > Chipset Configuration die Spannung für den RAM ("DRAM Voltage") auf 2.31 V hochsetzen.

Bei mir laufen die RAMs 1066@5-5-5-15@2.3 V, so wie es deren Spezifikation vorschreibt (steht auf dem Kingston Aufkleber auf dem Heatspreader). Und der 720 liess sich problemlos zum Quadcore freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde es mal ausprobieren

Zurück
Oben