ASRock 880GM-LE FX: Chassis Lüfter (HWinfo) schwankt in idle/heult auf?

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Hallo zusammen,

http://www.asrock.com/mb/AMD/880GM-LE FX/

an diesem Board vom Gehäuse 1 200mm Lüfter sowie hinten ein Arctic F12, über Fan 1 sowie chassis am Board angeschlossen.

Seit einigen Tagen heult der PC ein wenig, ich beobachte HWInfo und sehe den "chassis" zwischen 1620 und 1780 rpm schwanken, sind ja nur 160 rpm Unterschied, aber wenn das gerade so an der kritischen Schwelle ist wird das schon das "Heulen" ausmachen?

Geht auch parallel zum Geräusch hoch und runter.

Gerade zu faul die Kiste auf zu machen, aber den Touren nach ist es der kleinere, der F12.

CPU 29 Grad, Board 30, Platten 30, GPU 30, VRAM35, alles keine Temperaturen, also hat das Board nen Hau, der Temperatursensor oder der Lüfter?

Am einfachsten wäre es wohl den F12 hinten raus mal gegen einen anderen 120er zu tauschen und zu schauen ob dann noch was heult oder Ruhe ist?
 
Also 1620 bzw. 1780 rpm ist ja schon fast 100% Leistung. Wenn die Lüfter an die maximale Leistung stoßen, dann drehen die Lüfter sich wahrscheinleich leicht schneller und die Lüftersteuerung am Mainboard sagt aber das ist zu viel und regelt ihn wieder runter und dann läuft er wieder hoch usw. Oder/Und du hast einen defekten Lüfter mit einer kleinen Unwucht oder er sitzt nicht 100% fest. Hatte ich so.
 
Hab gerade nachgeschaut im Büchlein, die chassis und pwr fan sind 3 pin, da steuert das Mainboard wohl gar nix pwm technisch, also ist der F12 einfach nur "durchgedreht", werde wohl öffnen und wechseln müssen.^^
Ergänzung ()

So, jetzt ist ein CoolerMAster drin, der macht ungeregelt zwar 19xx rpm, aber leise, der F12 war wohl einfach hinüber.
 
Zurück
Oben