asrock 890gx Einbauproblem CPU-Kühler

Ursus21269

Newbie
Hallo liebe Forumkollegen/innen,

ich habe ein asrock 890gx extreme3 mainboard erstanden, sowie einen xigmatec achilles CPU-Kühler.

Die Spangen, mit denen man den Kühler am neuen Einbaurahmen auf das board schraubt, berühren Leitungsbahnen auf dem board, wie auch einen kleinen, flachen schwarzen Chip und einen kleinen, tonnenförmigen Aufbau (gibt es viele von hintereinander) auf dem board. Ist das grundsätzlich ein Problem? Gibt es Erfahrungen bzgl. Inkompatibilität der beiden Komponenten?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Gruß,
Urs

zum ersten reicht mal ein tread aus

wenn die spangen etwas berühren, aber das nicht leitend ist dann isses egal.
leitungsbahnen sind afaik lackiert. sollte also nicht das mörder problem sein.
ausserdem gibts noch das gute alte isolierband.

bau mal drauf und mach bilder. die könnten helfen

Bist du dir sicher, dass der Lüfter auf den Sockel des MB passt?

Wenn die Klammern des Lüfters die Oberfläche eines Chips berühren, oder einen Kondensator (turmähnliche Gebilde) ist das so weit ich informiert bin kein Problem, wobei es allerdings auf den dabei entstehenden Druck ankommt.
Bei den Leiterbahnen könnte man sich schon eher sorgen machen.

Evtl. solltest du nach alternativen Klammern Ausschau halten, vllt. gibt es noch ne Variante in etwas kleiner, sodass du keine Platzprobleme bekommst.

Wie siehts mit dem Referenzlüfter aus? (vorrausgesetzt du hast ne Boxed-Variante der CPU gekauft)
Lässt der sich problemlos und ohne Berührungen Montieren?

Auf keinen Fall solltest du ohne genauere Infos einfach mal ausprobieren, ob's klappt, dabei könnte dein MB schaden nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps,

der Xigmatek achilles ist für AM3 Sockel gedacht, es liegt extra ein Umbaukit bei.
Der boxed-Lüfter ist viel kleiner (und lauter!) und passt in den vorgesehenen Einbaurahmen, somit tangiert er keine Bauteile des boards. Ich denke, ich werde zunächst versuchen, die Spangen etwas nach innen zu biegen, um keinen konstanten Druck auf den Bauteilen zu haben.

Das ist natürlich immer eine Möglichkeit. Mein mitbewohner musste bei seinem Lüfter auch etwas an den Kühlrippen rumschleifen, um ihn Einbauen zu können. Das beeinträchtigt die Funktion des Lüfters nicht, allerdings ist nach jeder "Änderung" die Garantie futsch.

Eigentlich müsste der Lüfter auf dem Board ohne probleme montierbar sein, denn SoAM2, AM2+ und AM3 sind zumindest für die Lüftermontage identisch, alle drei verwenden den gleichen Montagerahmen.
Evtl. ist das Board oder der Lüfter in dieser Hinsicht einfach eine Fehlkostruktion?

Der Referenzlüfter ist Scheiße keine Frage, aber eine Vergleichsmöglichkeit, und DIE Richtschnur für jede Lüftermontage, denn eigentlich sollten sich auch alternative Lüfter genauso unproblematisch montieren lassen. Tun sie das nicht, hat der Lüfterhersteller im Prinzip Murks gebaut.

Tja,
ich finde auch im Netz nichts zum Thema Inkompatibilität der Bauteile.

Wenn der Kühler für AM3-Sockel gedacht ist, dann wird er jetzt auch auf diesem (top-getesteten) mobo verbaut :-) Betet für mich; wenns klappt, mache ich einen Eintrag in die Kompatibilitätsliste...

Nicht jedes Mainboard ist gleich aufgebaut und viele Mainboards richten sich nicht mal an die Kühlerspezifikatinen von AMD. Das kann bei Drittherstellerkühlern zu weiteren Inkompatibilitäten führen.
Auf der anderen Seite dürfen keine scharfen Kanten und Metallflächen der Aufbauten die Leiterbahnen berühren.

Mache mal bitte ein Bild von dem Problem.

Zurück
Oben