ASRock 970 Extreme4 bestimmte Ports hinüber? Win8 Backup auf neues Board...

der_kerki

Lieutenant
Hi,

habe kürzlich meine GTX460 gegen eine HD7790 getauscht (einfach so, bitte keine Diskussion diesbezüglich).
Nun ist mir aufgrund des Wechsels aufgefallen, dass beide Grafikkarten auf dem obersten PCIe Port nur @ x1 laufen :(

Ein Wechsel auf den mittleren Port brachte eine Steigerung auf @ x8

Die Vermutung, dass das Board einen "weg" hat liegt meiner Meinung daran, dass vor knapp einem Jahr urplötzlich der LAN-Port nicht mehr erkannt wurde. Im BIOS aktiviert, dennoch keine Auswirkungen im Hardwaremanager von Windows. Okay... einfache PCI x1 Ethernet-Karte eingebaut und LAN läuft wieder.

Unabhängig davon, ob diese zusätzliche Karte installiert ist oder nicht:
oberer PCIe Port = @ x1, mittlerer PCIe Port = @ x8.

Auch eine Neuinstallation von Win8 brachte keine Änderung (habe das was von gewissen MS Updates gelesen).

Tja, daher denke ich, dass das Board eigentlich schon seit einem Jahr einen Knacks weg hat.

Nun möchte ich eigentlich wissen, ob ich mein Backup von vorgestern (komplette SSD mit Win8) auf ein komplett neues Board installieren kann. Sollte es das gleiche Board nochmal sein oder zumindest der gleiche Chipsatz? Möchte ungern auf das Backup verzichten müssen...

Ich hoffe Ihr wisst, worauf ich hinaus will...

_so long

Du wirst ja bei einem AMD-Chipsatz bleiben wollen. Da ist es egal ob es nun ein 970 oder 990 ist. Die Treiber für den Chipsatz sind gleich.

Es könnte evtl. Unterschiede bei Dingen wie dem LAN-Chip, dem Audio-Chip u. USB 3.0 geben, je nach dem was das neue Board benutzt bzw. der evtl. andere Hersteller mehr bevorzugt.

Aber das wirst du ja vor dem Kauf sehen bzw. beim Vergleich der Spezifikation(en) der beiden Boards (alt vs. neu) sehen.

AdoK schrieb:
Es könnte evtl. Unterschiede bei Dingen wie dem LAN-Chip, dem Audio-Chip u. USB 3.0 geben, je nach dem was das neue Board benutzt bzw. der evtl. andere Hersteller mehr bevorzugt.

Damit sollte Win8 ja eigentlich keine Probleme haben, oder? Entsprechende Treiber sollten ja zur Not nach Installieren des Backups automatisch geladen werden.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Hol dir mal GPU Z und klicke da auf das kleine fragezeichen rechts neben den Bus Interface.

Hab ich gemacht. Ändert nix. Selbst wenn die Energieeinstellungen bei Windows auf Höchstleistungen stehen verharrt die Anzeige bei @ x1 :mad:

Teste es mal mit einem Benchmark. Dann siehst ja ob die Karte läuft.

Ansonsten, wenn du bei AMD bleibst, dann einfach neues Board mit passender Ausstattung und Chipsatz kaufen, einbauen und die fehlenden Treiber nach installieren. Klappt eigentlich zu 99,9 %. Ist natürlich ein bissel unpraktisch, da du ja im BackUp wahrscheinlich die anderen Treiber installiert hast. Ich nenne es immer ein unsauberes System.

Aber vom Prinzip her, klappt der Umzug. Geht sogar, wenn man von AMD auf Intel wechselt.

Karte läuft ja, aber eben immer nur @ x1
Zumindest laut GPUz und HWInfo.

Mhh, vielleicht wäre ein neues AMD Board und eine Neuinstallation gar nicht verkehrt. Das Meiste ist eh auf dem NAS gesichert.
Hauptproblem wäre dann Steam.
Aber so wie ich gelesen habe reicht es, die Software erneut runterzuladen, sich mit seinem Account anzumelden und es ist dann quasi wie zuvor...

Danke erstmal, jetzt muss ich nach nem neuen Board Ausschau halten =)

Edit:
Han grad die Rechnung vom Board ausgegraben. Bestellt habe ich dieses am 22.07.11 bei DriveCity. Der Reklamations-Assistent ist ja allererste Sahne.
Bin ja mal gespannt, ob der Service (nach so langer Zeit) auch noch passt - ist das erste Mal für mich eine Rekla nach so langer Zeit anzumelden...
Ergänzung ()

Hmm:
Win8 neu installiert und amschließend mit Acronis True Image das Backup vom 30.06.13 wieder aufgespielt und schwupps: die GPU läuft @ x16.

Ist doch nicht normal... Aber gut, was solls. Erspart mir eine Menge Zeit bezüglich des Ausbaus vom Mainboard und eine Menge Nerven =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben