AsRock 990fx extreme4 - Datenverlust?

RipdEaTh

Cadet 1st Year
Moin moin,

vor etwas mehr als zwei Wochen habe ich mir die HyperX SSD SH100S3B120G von Kingston gekauft. Nachdem die SDD in meinem Rechner verbaut war, habe ich direkt Windows7 64Bit neu installiert. Das verlief auch alles problemlos und das System lief stabil. Dann stellte ich fest, dass mein zu dem Zeitpunkt genutztes Mainboard lediglich einen S-ATA2-Controller besitzt. Deshalb habe ich dann beschlossen, mir gleich noch ein neues Mainboard zuzulegen. Auf Anraten eines Freundes habe ich mich für das Asrock 990fx extreme4 entschieden.

Nachdem das Board eingebaut war, habe ich erneut Windows 7 installiert. Allerdings traten dann auch gleich Probleme auf. Die Installation selbst verlief noch problemlos. Nachdem die Installation aber abgeschlossen war, fingen die Probleme an. Es stürzten entweder Systemprogramme oder Dienste ab, starteten gar nicht oder es ließen sich Windows Updates nicht installieren. Der Computer stürzte deshalb auch diverse Male ab. Da ich zunächst an ein Problem mit den Treibern von der Asrock Homepage dachte, habe ich den Rechner einfach noch einmal formatiert und Windows noch einmal installiert und dabei die Treiber von der mitgelieferten CD benutzt - leider ohne Problembehebung. Dieses Mal liefen zwar andere Dienste und Programme nicht, aber grundsätzlich war es das selbe Problem wie vorher.

Nach ein wenig Suche stellte sich heraus, dass viele Windows DLLs beschädigt sind oder fehlen. Darauf hin habe ich einmal ein Diagnose-Tool auf der SSD laufen lassen. Dort scheint alles in Ordnung zu sein. Deshalb habe ich das Mainboard in Verdacht, speziell den S-ATA-Controller. Ich habe bereits versucht, das Mainboard beim Verkäufer umzutauschen, dieser sagt aber, dass er ausgiebige Tests gemacht hat und meint, das Board wäre vollkommen in Ordnung.

Da der Tauschversuch beim Händler nun schon über eine Woche dauert, habe ich quasi mein altes System wieder zusammengestöpselt. Aktuell läuft mein Rechner mit folgender Hardware:

• Mainboard: Asus M4A79T Deluxe
  • CPU: AMD Phenom x4 955 BE
  • RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
  • HDD1: Kingston SH100S3B120G 120GB
  • HDD2: Samsung 750 GB
  • HDD3: WD Green Caviar 2TB
  • GPU: Asus ATI Radeon HD 6870
  • PSU: beQuiet StraightPower E7 580W

(Zur Info: Ich habe das System (Asrock und Asus Board) jeweils auch mal nur mit der SSD betrieben. Ohne Erfolg.)

Mit der Hardwarekonfiguration läuft der Rechner stabil und es gibt keine Probleme mit irgendwelchen fehlenden oder defekten Windows DLLs.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wo das Problem sein kann? Übersehe ich vielleicht etwas? Oder gibt es bekannte Inkompatibilitäten mit meiner Hardware und dem Asrock Mainboard oder dem AMD 990fx? Was könnte ggf. am Mainboard defekt sein? Bin aktuell leider ziemlich ratlos.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
RipdEaTh

Mal mit dem 990fx auf einer normalen HDD probiert?
Speicher mit memtest getestet?
Sata Kabel gewechselt?

Das fällt mir so ein...
Ergänzung ()

ach ja WAS hat denn der Hänlder für ausgiebige Tests gemacht? Wäre mal interessant....
Ergänzung ()

Auf was stand der SATA Modus? Aggressive oder max. Energy save, das mögen manche SSDs gar nicht, allerdings sollte dann nicht gleich alles abstürzen

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Mit einer normalen HDD habe ich das Board nicht getestet. Wollte nicht noch eine Festplatte formatieren :)

Den Speicher hatte ich auch erst kurz vorher gekauft und ausgiebig mit MemTest auf dem Asus Board getestet -> keine Fehler
An das S-ATA Kabel hatte ich auch schon gedacht. Habe es einmal gegen eines der mitgelieferten und noch ein anderes, vorher ungenutztes Kabel getauscht. Leider auch keine Besserung.

Beim S-ATA Modus muss ich erst einmal passen. Weiß leider nicht mehr, was ich damals eingestellt habe. Ich kann das natürlich noch mal testen, wenn ich das Board wieder habe. Als Mode habe ich auch AHCI und IDE ausprobiert, beide mit dem selben Phänomen.

/EDIT:

Hier mal die Testaufstellung vom Support:
Hier noch einmal zur Übersicht ein Testbericht von unserer Technik:

- Testlauf mit AMD II x4 840 = in Ordnung
- Testlauf mit AMD II x4 965 = in Ordnung
- Testinstallation mit AMD II x4 840, 2GB Kingston Speicher, 1x SATA Festplatte, PATA-DVD, Geforce 840GS und Windows 7 64bit = in Ordnung
- 30 sec. bis zum Windows 7 Eröffnungsbildschirm
- Testlauf Prime = AMD II X4 840 = in Ordnung
- Testlauf Prime = AMD II X4 965 = in Ordnung
- Testlauf Prime = AMD II X4 965 mit 16 GB Elixir = in Ordnung

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ja das würde meine Vermutung bestätigen. Da wurde keine SSD getestet (kann man auch nicht verlangen!)

Was sagt er denn zu der Sache mit der SSD?
Ergänzung ()

äääh das hast du gesehen?
Ich hab die spezielle SSD nicht aber das hier ist schon komisch:

http://www.kingston.com/support/ssdnow/SH100S3_firmware.asp

Part Numbers:
SH100S3/120G, SH100S3B/120G, SH100S3120GBK
SH100S3/240G, SH100S3B/240G, SH100S3240GBK

Description:
We have discovered a technical issue with our SH100S3 SSD which could result in temporary drive disappearance during certain sleep modes or a rarely, randomly occurring BSOD. If you are experiencing these issues, Kingston strongly recommends that a firmware update be applied to your SH100S3 drive

The firmware update to fix the technical issue is available via Kingston Technical Support. As with any firmware update, we recommend that you back up your data prior to applying the firmware revision.

This update should only be applied if you are experiencing issues with your SH100S3 drive.

This 332 Firmware update is designed for Windows 7, AHCI mode and must be run in the OS as "Administrator". The update procedures are included in your download. To begin your download, select the appropriate drive capacity from the list below.
Please note: Kingston is not responsible for damages or data loss arising from the download and/or installation of the SSD firmware.
Ergänzung ()

Schau Dir mal die release notes an! ICh denke das liegt an der SSD!
Ergänzung ()

Welche FW ist denn auf Deiner SSD?

Hallo,

das Firmware-Update habe ich gesehen und auch gemacht - dachte ich zumindest. Trotz des durchgeführten Updates ist noch die alte Firmware auf der Platte. Werde das Update später noch mal machen. Aber der Beschreibung entnehme ich eigentlich nur das Problem, dass die Platte verschwindet, aber nicht, dass es Datenverlust gibt. Aber Schaden kann es in dem Fall natürlich keineswegs. ^^

Zur SSD hat der Verkäufer bisher nichts gesagt.

OKay, dann würde ich das Thema bei ihm nochmals ansprechen und evtl. die SSD sogar mitbringen. Dann kann er es ja live sehen. Ggfs kann er es dann mal mit einer anderen testen, WENN er das macht!

Naja, der Händler ist etwas weiter weg :-) Ist umständlich, die mal eben vorbei zu bringen.

Update ist inzwischen durchgeführt und nun ist auch die aktuelle Firmware drauf.

Hi RipdEaTh

wie ist das ergebnis seit dem update, hast du die SSD only am SATA 3 betrieben? hast du sie mal am SATA2 controller angeschlossen testweise?

lg

Hallo,

inzwischen habe ich das Board zurück erhalten und wieder eingebaut. Interessanterweise läuft das Board nun ohne feststellbare Probleme. Windows läuft, die Performance stimmt und Datenverlust konnte ich bisher auch nicht verzeichnen.

Laut Händler ist das Board im einwandfreien Zustand gewesen und wurde nicht ausgetauscht. Das lässt ja eigentlich nur vermuten, dass die Probleme mit der Firmware der SSD zusammenhingen. Diese scheinen dann ja nur aufzutreten, wenn die SSD an einem S-ATA3 Controller hängt.

An der Konfiguration habe ich ansonsten nichts geändert.

Ich werde das ganze jetzt noch mal etwas beobachten und auf Herz und Nieren testen. Euch allen schon einmal vielen Dank für die Hilfe! Sollten doch noch Probleme auftreten, melde ich mich erneut.

Gruß
RipdEaTh

Zurück
Oben