ASRock A75M mit AMI P1.20-15A Fehler 99 bzw BOOTMGR fehlt

cipher31737

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich komme gerade mit einem ASROck A75M keinen Meter vorwärts und hoffe, das mir hier jemand helfen kann.

Folgendes passiert beim Booten:

Variante 1:) Der Rechner will booten und bleibt mit einem schwarzen Bild stehen und rechts unten in der Ecke steht 99 <- zu diesem Fehler finde ich aber nichts :-(

Variante 2:) CMOS Gecleared mit Jumper; Batterie vorsichtshalber auch rausgenommen und dann sieht man kurz die Meldungen vom BIOS und dann steht BOOTMGR fehlt Neustart mit STRG-ALT-ENTF.

Ich komme auch partout nicht in das BIOS...egal ob mit F2 oder ENTF...versuche ich das bekomme ich ur einen schwarzen Schirm, ohne eine Fehlermeldung, ohne...irgendwas.

Was kann das sein, wo soll ich ansetzen? Welche Infos braucht Ihr noch?

Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Hilfe
cipher31737

Betriebssystem installieren

F10 beim Start klicken und DVD auswählen

Zuletzt bearbeitet:
Hej,

Danke für Deine schnelle Antwort, aber auch wenn ich direkt schon beim oder unmittelbar nach dem einschalten des Rechners F10 drücke, bekomme ich die Auswahl, wie von Dir beschrieben nicht. Wohl aber die Meldung BOOTMGR...

Hast Du noch eine andere Idee???

Warum kommt man eigentlich nicht in das BIOS...???

Zuletzt bearbeitet:
F2 gedrückt halten, und dann einschalten. Oder F2 in schneller Folge Dauerdrücken und einschalten.

ins bios kommt man normal wenn man immer Entf bei start drückt :)

ins Bios bei ASRock immer mit F2 oder ENTF.
F11 ist bei ASRock die Bootreihenfolge.

wie hasste die tasta angeschlossen ? via USB ?
biste auch wenn via USB in den schwarzen USB 2 Ports und nicht in den blauen USB 3 Ports ?

Das mit F2 habe ich ja schon in allen Varianten gemacht! Auch das bringt nichts weiter als einen schwarzen Bildschirm...bei F10 und bei F11 dasselbe...ich möchte mal sagen, dass das bescheidenste BIOS ist, was ich bis jetzt in meinen Fingern hatte! Es kann ja nicht sein, das man nicht in dieses BIOS kommt...nach dem man schon alles resetted hat.

Wenn Du eine USB Tastatur hasst darf die bei erst Nutzung immer nur an die USB 2 Ports, weil die beim Bios Default auf Legacy enabled stehen, die USB3 Ports sind auf disabled.
Die müssen erst auf enabled gestellt werden.

Also, egal ob ich mit F2 oder ENTF rein will...es passiert absolut nichts!

Tastatur habe ich in den schwarzen USB-Ports, die Probs mit USB 3.0 (auch wenn sie abwärtskompatibel sein *sollen*) kenne ich schon; nicht gerade schön diese Kompatibiltätsgeschichte bei den USB-Ports.

Auch per PS/2 (Original-Adapter der Tastatur) habe ich sie schon angeschlossen. Ergebnis = keine Änderung!

manchmal kann das sein wenn man eine tastatur mit usb angeschlossen hat (ging mir beim 1. installieren meines neuen asrock boards so- was nach einem biosupdate behoben wurde)

dann habe ich eine alte tasta mit nem "alten" runden anschluss angesteckkt und kam damit ins bios (mit der Entf-taste)

ich Denke Deine Tasta ist nicht kompatibel, weil darum kam ja das Bios 2.0 = improve keyboard / mouse compatibility.

einfach mal ne andere tasta drann hängen.
aus dem Grunde sollte man ja immer noch ne alte echte PS/2 Tasta haben.

Und der Code 99 unten auf dem Bildschirm heisst nur das keine SSD/HDD mit Dateisystrem gefunden wurde.

Ich würde mich doch garnicht so rum Ärgern.
Win-7 DVD ins LW bzw. Win-7 USB Stick drann und neu sterten.
dann kommt auch nicht die Meldung BOOTMGR fehlt weil er den ja auf dem Instalations medium findet.
Win installieren dann sofort via winflash das neuste Bios drauf und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alsooo, morgen eine Standard PS/2 kaufen und nochmal weiter versuchen. Eventuell habe ich nachher noch eine 08/15 Logitech USB-Tastatur da, damit werde ich es nochmal versuchen. Es kann, wie Du sagtest, tatsächlich sein, dass die Multimedia-Tastatur bzw deren F-Keys nicht erkannt werden.

Schon jetzt Danke, für Eure Hilfe und ich werde mich nachher ganz sicher nochmals melden!

Bis später dann...
Gruß
Cipher
Ergänzung ()

Das ist ja das merkwürdige, das eben das DVD-LW gar nicht angesprochen wird. In jedem anderen Rechner funzt sowohl das DVD-LW, als auch die Win7-Ultimate DVD!

das kann sein weil die SATA Ports im IDE laufen und das LW aber AHCI haben will evtl.
einfach mal die Ports tauschen.
sonst mach Dir doch an nem anderen rechner nen USB Stick fertig. nen 4 GB Stick hat doch heute fast jeder rumfliegen

Okay, das werde ich eben nochmal probieren...also die Ports der SATA's tauschen.
Ergänzung ()

Jetzt wird das ganze dann doch ein wenig abstrus, denn:

Nur das DVD-LW keine Probleme von irgendeiner DVD zu starten (GRML, DSL, Knoppix, Win7).

Mit der HDD startet KEIN einziges ISO!

Ich muss mal schauen, ob ich die in einen anderen Rechner schnell mal reinhänge und schaue, was dann passiert!

ein iso mit einer hdd starten? ...das musst du uns mal erklären
(eine iso ist ein virtuelles abbild einer cd/dvd - wie soll das denn starten?! - im windows oder beim systemstart beim booten des rechners oder wie?!)

Da hast Du mich missverstanden, aber natürlich kann ich mit einem ISO (Knoppix, DSL, GRML, etc pp) nahezu jedes System starten und auch, wenn die HDD nicht automagisch gemounted wird im Zweifel manuell mounten und auch dann z.Bsp. mit GParted bearbeiten.

Was hier passiert ist folgendes: Ohne HDD startet das System von den genannten LiveDVD's die ganz normale ISO's sind. Ist die HDD im System angeschlossen, kommt wieder:

BOOTMGR fehlt

Hast Du mich jetzt besser verstanden?

ja sry, falsch verstanden

klingt als würde die bootreihenfolge im bios dann verstellt sein oder? ...weil er ja dann zuerst auf die hdd zugreift und dann fehlt der bootmanager auf der hdd .... also 1.st boot das LW einstellen

;-) Das will ich ja, ABER ich kann die Bootreihenfolge EBEN NICHT ändern, aber das hoffe ich entweder nachher mit einer 08/15 USB-Logitech Tastatur ändern zu können, oder aber ich muss mir morgen eine 08/15-PS/2 Tastatur kaufen, um das Möbel zu installieren.

jop mach das mal ....musste ich wie gesagt beim 1. mal auch machen

viel erfolg

Ich melde mich, wenn ich den anderen Rechner mit Tastatur da habe wieder hier ;-)
Ergänzung ()

Das Board treibt mich echt in den Wahnsinn...normale PS/2 Tastatur angeschlossen und dann bleibt das Board erst mal wieder bei der 99 hängen.

Also, wieder das BIOS resetten!

Beim Splash vom BIOS "F11" drücken, bringt einen schwarzen Bildschirm

Direktes drücken von "F2" oder "ENTF" bei Power On bringt wieder den 99er

Wisst Ihr ob das BIOS irgendwie Buggy sein kann, oder aber ob es da ein Update gibt? Ich habe leider nichts gefunden!

So long
Cipher31737
Ergänzung ()

So, jetzt ist die ASROCK Seite auch wieder erreichbar...und da sehe ich, das eine V 1.6 gibt. Diese soll aber wohl nur für das kommende Win8 sein.

siehe: http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=A75M-ITX&o=BIOS

Auf dem Sticker des BIOS szeht: P1.20-15A

Soll ich mal das BIOS mit der V1.60 updaten? Was meint Ihr?
Ergänzung ()

Und auch von USB kann nicht installiert werden!Das Board ist doch echt Sche**e bzw das BIOS von AMI!

Habt Ihr noch eine Idee?
Ergänzung ()

Hat denn keiner mehr eine Idee, woran diese dubiose Verhalten liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben