ASROCK a780 Full Display Port und Athlon 2 x3 435

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master_0815

Lieutenant
Hallo,

habe mir den athlon 2 x3 435 gekauft... mein board ist das 780 Full Display Port Mainboard von asrock.

Bei meinem Bruder auf nem asus m3a78 EMH HDMI wird der Prozessor zwar auch nicht erkannt, läuft aber mit richtigem Takt und Windows startet.

Hier die Webseite meines Mainboards
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=A780FullDisplayPort&s=AM2+

Kann ich irgendwas machen, oder habe ich auch ne Chance den bei mir zum Laufen zu kriegen?

Vielen Dank schonmal...

Nachdem Dein Mainboard nur "Heka" und "Deneb" Kerne der PII Serie unterstützen, Dein PII X3 allerdings einen "Rana" Kern besitzt ist es durchaus möglich, dass das Board die neue CPU erst einmal nicht kennt. Du solltest Dich einmal mit dem Asrock Support in Verbindung setzen, ob eine neuere Biosversion mit "Rana" Unterstützung für Dein Board geplant ist und ob sie Dir evtl. eine Beta Version zur Verfügung stellen können.

Danke Antimon, soweit habe ich ja noch gar nicht geschaut - habe aber den Support bereits angemailt wegen der fehlenden Unterstützung...

Hardwareseitig dürfte ja nix gegen einen Einsatz des x3 sprechen, da er ja bei meinem Bruder (auch 780er Chipsatz nur mit Geforce onboard anstatt ati) funktioniert.

Werde von mir hören lassen, sobald der Support sich gemeldet hat

Ich war mal so mutig, und hab den x3 komplett ohne lüfter ins board gesetzt und gesartet. Der Prozessor bleibt eiskalt. Denke, dass er nicht läuft ist ein softwareseitiger Schutz, dass das Board mit unbekannten Prozessoren gar nicht startet - bevor irgendwas kaputt geht...

Hallo,

ich habe auch o.g. Mainboard und wollte einen Athlon 2 X2 240 reinsetzen.

Weis jemand, ob das klappt?

Gruß,
narak

Ja, meiner (240e) läuft auch im NF6G-VSTA mit Beta BIOS 2.39, allerdings ist das manuelle Clocking abgeschaltet. Aber mit K10Stat läßt sich die NB runterregeln, und das hat denselben Effekt.

Also der läuft in dem Board. Ich hatte beinahe schon ein neues Board gekauft, bis ich dann das Beta BIOS gefunden habe. Und am letzten Tag, als schon ein neues Board her sollte, da ich nicht undervolten konnte, habe ich K10Stat gefunden. Das nennt man Dusel.

Hatte leider nichts im Netz gefunden, dass der Rechner nicht startet, und man den alten Prozessor erstmal behalten sollte, um ein BIOS Update machen zu können. Daher schreibe ich das mal hier rein.

Also bei ASRock kannst du dich fast drauf verlassen, dass es ein Beta BIOS gibt. Für das NF6G-VSTA gibt es Unterstützung für alle Athlon II. Nur steht davon nichts in der CPU Support List.

Da sind ASRock wirklich vorbildlich, im Gegensatz zu z.B. MSI.

Da der Thread jetzt schon 2x zur Leichenschändung herhalten musste, sei ihm nun die ewige Ruhe gegönnt :rolleyes:

Vor dem Antworten einfach einmal nen Blick auf das Datum des letzten Posts werfen, wenn das bald nen Jahr her ist, wird von den ursprünglichen Postern im Thread kaum mehr einer antworten ;)

*Schlüssel zück*

/closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben