ASRock ALive NF7G FullHD R3.0 - Kompatible RAMs

brenner

Commander
Hab grad versucht das oben genannte Board in Betrieb zu nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/a340068.html

Habe dazu folgendes Kit 2mal gekauft, also gesamt 8GB
http://geizhals.at/deutschland/a315507.html

Nun ja, Board erstmal mit aktuellsten Bios versorgt und das erste Kit gesteckt. Egal in welchen Slots und in welcher Kombination. Bildschrim bleibt schwarz. Dann zwei 1GB aus einem anderen PC genommen, läuft. Dann das zweite Kit ausprobiert, das läuft und die 4GB werden erkannt. Stecke ich dazu jetzt noch die 1GB Riegel geht wieder gar nichts.

Naja,
da es mir bei dem Wort "ASRock" noch immer kalt den Rücken runter läuft und ich es nur wegen Stromsparen gekauft habe, dachte ich, ich schau mal auf die HP, da wird ja eine Liste mit kompatiblen Speichern sein. Vielleicht bin ich zu blind, aber ich finde sie nicht!

schließe mich mrfragger an erhöhe die spannung und gib der NB n bissel mehr spannung

Hmmm, ok, hab das ganze grad ins neue Gehäuse verfrachtet, werds gleich ausprobieren.

Habs ausprobiert, kein Erfolg.

Dafür habe ich den einen Riegel identifiziert der nicht geht! Mit 3 Riegeln mit 6GB RAM läufts erstmal. Das heißt wieder mal ewig lange Umtauschaktionen :rolleyes:

Hallo,

vorab evtl. ein BIOS-Update machen - Version 1.20

es ist zunächst entscheident, dass die verwendeten RAMs PAARWEISE vom gleichen Hersteller und Timing sind - "KIT" -

im BIOS bei Belegung von 8GB - 4x2GB- muß im BIOS evtl. DRAM-Voltage auf 1,9V eingestellt sein, dieses allderdings nur dann wenn die weiter unten vorgenommene Einstellung nicht greift _

UND / ODER unter "Advanced" "Flexibility Option" = enabled / "MA-Timing" = 2T einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Hallo,

vorab evtl. ein BIOS-Update machen - Version 1.20

es ist zunächst entscheident, dass die verwendeten RAMs PAARWEISE vom gleichen Hersteller und Timing sind - "KIT" -

im BIOS bei Belegung von 8GB - 4x2GB- muß im BIOS evtl. DRAM-Voltage auf 1,9V eingestellt sein, dieses allderdings nur dann wenn die weiter unten vorgenommene Einstellung nicht greift _

UND / ODER unter "Advanced" "Flexibility Option" = enabled / "MA-Timing" = 2T einstellen

Hallo Hanne,

du liest wohl auch nur den letzten Beitrag
bevor du antwortest, jedenfalls wenn die ersten drei Sätze lesen :D

Flexibility Option ist an. MA Timing habe ich noch nicht getestet, aber wie shon geschrieben ist ein Riegel defekt.

Hallo brenner,

nein, ich lese nicht nur den letzten Beitrag - fasse aber öfter die Möglichkeiten zusammen, da diese Einstellungen / Update nur im Zusammenahng auch eine Lösung darstellen können - viele Dinge einzeln vorgenommen, bringen möglicherweise nicht die Lösung -
wenn der Versuch von jemanden im Forum unternommen wird, jemanden einen Tipp zu geben, spielt es wohl kaum eine Rolle, ob dieser sich wiederholt -

Ähhhh, ja ne, ist klar, dann solltest du das dazu schreiben sonst wird das nämlich in 99% aller Fälle als bloße Ignoranz oder Wiederholung von schon vorhandenen Daten aufgenommen.

Zurück
Oben