ASRock AOD790GX/128M Kompatibilitätsprobleme?

makaveli2004

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, hier erstmal die Komponenten:

Phenom II X4 955 BE
Asrock AOD790GX/128M
OCZ StealthXStream 400W
2x GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
1000GB Hitachi HDT721010SLA360 Sata2 7200rpm 16MB

Nun bekomme ich garkein Bild auf dem Monitor, weder mit VGA noch mit DVI an der Onboardgrafikkarte. Den Arbeitsspeicher hab ich nach und nach durchgetestet, die Kabel hab ich getestet, dann alles neu verkabelt und dann wieder getestet. Die Lüfter laufen an, also gehe ich davon aus, dass das Netzteil auch in Ordnung ist.

Nun unterstützt das Mainboard meinen Prozessor erst ab Bios-Version 1.5 und meine Vermutung ist, dass eine ältere Biosversion drauf ist. Gibts irgendeine Möglichkeit das herauszufinden oder ohne CPU-Support upzudaten?

Oder habt ihr evtl eine ganz andere Idee, was es sein kann? Habe leider keine andere unterstützte CPU zu Hause, sonst hätte ich das auch testen können.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß
Peter
 
kommste ins bios überhaupt rein ? Wenn ja kuk mal ob du da nich irgendwo auf onboard-graka umstellen kannst , anders falls müsste es an der bios version liegen .
 
Läuft den der PC , also bewegen sich die lüfter beim einschalten , was passiert wenn du versuchst ohne den 4pin ATX Stromanschluss zu starten ?
 
Das mit dem warten hab ich gemacht, den Bios-Reset auch, mit und ohne 4 Pin Stecker ist das verhalten gleich. Alle Lüfter drehen, die Festplatte dreht auch an, die LED's am Arbeitsspeicher leuchten, lediglich zum Ausschalten des PC's muss ich ohne den Stecker den Powerschalter am Netzteil betätigen, anstatt den Powerbutton 5 Sekunden zu drücken.
 
Also bei meinem buder is das mainboard futsch gegangen , sein pc ging , lüfter liefen ( ohne angeschlossenen 4pin ATx anschluss ) und muckten nur kurz auf (mit angeschlossenem 4.pin ATx anschluss ) .
 
Ich würde erstmal an der Theorie festhalten, dass ein älteres Bios aufgespielt ist, welches die CPU in keinster Weise unterstützt. Das ist heutzutage nämlich nicht selten der Fall, gerade bei Boards, die schon etwas länger auf dem Markt sind. Es gibt zahlreiche Threads hier im Forum, wo User neue Hardware kaufen und Mainboard / CPU aufgrund einer zu alten Bios Version nicht zusammen harmonieren, sprich von Anfang an kein Booten zustande kommt.

Einfachste Abhilfe - eine andere, ältere AM2 / AM2+ CPU (ne "alte" X2 CPU) ausborgen und zum Testen / Flashen verwenden.

Und erst, wenn das auch nicht funktioniert, würde ich den Fehler eventuell aufs Mainboard schieben :)
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit einer identischen Hardwarekonfiguration. Hat sich bei Dir das Problem inzwischen gelöst?

Danke im Voraus!

David
 
Zurück
Oben