ASRock B350 HDV / r7 1700 - Throttling bei 65 Grad?

Sgt.Grummel

Lt. Commander
Ich habe nach Anschaffung eines neuen CPU Kühlers auch die möglichkeit des OCs mal in angriff genommen.
Allerdings stoße ich auf ein mir bisher unbekanntes Problem undzwar fängt der CPu bei etwa 65 Grad das Throtteling an und ichg weiß nicht warum.
Bei Anschaffung des System vor knapp 1 Jahr hatte ich mit dem Originales Kühler das Runtertakten erst bei etwa 94 Grad. Im Bios finde ich keine möglichkeit etwas zu ändern. Kann das Problem mit dem Bios Update zusammenhängen oder sonst jemad andere Ideen?

Aktuelle daten dazu:

Asrock B350 M-HDV
CPU 1,312 Volt - 3800 Mhz
RAM 1,35 Volt - 3066 (21settings) - Original 2133
Throttling bei etwa 65 Grad

Ob der Ram übertaktet ist macht im übrigen kein unterschied.
Ausprobiert habe ich mit P State OC, welches aber auch nichts daran ändert, sowie die OC und AMD CBS Setiings.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja noch jemadn einen Tipp.

Danke schonmal im voraus.

Werden die Spannungswandler des Boards evtl. zu heiß und daher throttelt die CPU? Das kann auch passieren soweit ich weiß. Denn Offset hatte der 1700 ja eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
das MB ist nur für 65W-CPUs freigegeben. vllt probleme mit überhitzenden VRMs? der neue kühler ist ein tower-kühler oder ein topblower?

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Ob die Spannungswandler zu heiß werden kann ich nicht sagen, einzige Temp die auf dem Board ausgelesen wird die in etwa hinkommt, waäre eine wert von 75 -80 Grad.
Der neue ist ein Scythe Kotetsu Mark II.
Da der originale AMD Wraith die Spawas auch nicht mitgekühlt hat und das Problem da nicht bestand, ging ich jetzt nicht davon aus.

Der original kühler pustet aufs Board und kühlt damit ein wenig. Der Tower kühler macht das eben nicht

@ TE:
also ein towerkühler. da kommt deutlich weniger luft an den VRMs vorbei als beim Wraith, welcher ein topblower ist.

das MB ist mMn komplett ungeeignet um nen octacore darauf zu übertakten.

der Wrait Kühler kühlt die SpaWa's, desweiteren kann es gut sein das deine CPU weniger im Temp. Limit läuft, somit läuft die mehr im Turbo. Was ebenfalls zu einer höheren Stromaufnahme führt was die VRM's stärker belastet.
Jetzt hast die wahl zwischen.....,
- Basteln (kleine Kühlkörper, an die SpaWa zu kleben) https://www.amazon.de/dp/B078YPMJ3N/ref=psdc_1626220031_t2_B008LZO3NQ dazu dann halt Klebepads...wie weit das dir hilft kann ich dir nicht sagen aber das vergrößert erstmal die fläche wo die Wärme abgeleitet wird....
- neues Board
- Wraith Kühler oder einen anderen Top-Blower

Der ausgelesene Wert von 75-80 Grad (wenn es denn die VRMs sind) ändert sich nicht ob nun mit Originaltakt oder OC. Daran kann es ja denn nicht liegen, denn dort taktet er nicht runter.

Milchwagen schrieb:
Der original kühler pustet aufs Board und kühlt damit ein wenig. Der Tower kühler macht das eben nicht

Doppelt Fallsch. Der Blower kühlt mit warmer Luft die Spawas. Der Tower Kühler kühlt mit kühlerer Luft die Spawas, aber das hängt vom Tower Kühler ab wieviel Luft davon ankommt. Wenn der Lüfter recht tief sitzt, stehen die Chancen nicht schlecht das die Spawas kühle Luft bekommen.

Ich tippe auch darauf das die Spawas zu machen. Vielleicht mal einen Lüfter testweise drauf blasen lassen und schauen ob es damit besser wird. Grob gesagt das Board ist ungeeignet für starkes OC.

Okay, das werde ich denn erstmal ausprobieren, ich meld mich wieder, danke schonmal.

Kein Wunder 16 Thread Cpu mit billig Mainboard und Spawas sind nicht gekühlt.
Dann noch übertakten Game Over.

Den VRM Kühlen hat rein garnichts gebracht. Temperaturen sind alle in Ordnung soweit.
mit 3,65 Ghz bei 1,2v läuft es ohne Throttling, stabil mit 60 Grad nach 1 Stunde Prime im Inplace FFT Modus.

Komisch nur das bei B350 sogut wie keine Boards gibt mit VRM Kühlung und im Netz diverse leute, selbst renomierte PC Seiten ohne Probleme auf die 4 Ghz kamen mit viel extremeren spannungen und das Stabil.
Aktuell reichts mir so, auch wenn der fehler nicht sicher identifiziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
andere leute übertakten nen 1700X auf nem AB350M-HDV problemlos mit "viel extremeren spannungen" auf 4GHz?

Komisch nur das bei B350 sogut wie keine Boards gibt mit VRM Kühlung
wie kommst du bitte auf so nen unsinn? wenn ich mich nicht verzählt habe haben von aktuell 41 bei geizhals gelisteten B350-MBs 32 zumindest kühler auf den CPU-VRMs.

Zuletzt bearbeitet:
Die "stabilen" 4 GHz oc octa cores auf b350 laufen nie mit richtiger dauervolllast.

Ein 4 GHz r7 gen 1 mit 1,4 vcore in Prime verursacht bei jedem b350 Board ohne aktive Kühlung definitiv innerhalb von 5 Minuten thermal throttling.

Wer glaubt es besser zu wissen, sollte sich mal ein paar testvideos dazu von buildzoid / actually hardcore overclocking anschauen.

Der ist nämlich der einzige, der solche Temperatur und vrm Tests macht.

Und selbst wenn man durch gute Gehäusebeluftung die mosfets auf 110°c halten kann, ist das eine für den Alltag völlig ungeeignete Temperatur. Wer sein Mainboard eine Weile behalten will, sollte darauf achten, dass die mosfets höchstens 85-90°c erreichen, je niedriger desto besser. Die Kondensatoren danken.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
andere leute übertakten nen 1700X auf nem AB350M-HDV problemlos mit "viel extremeren spannungen" auf 4GHz?

wie kommst du bitte auf so nen unsinn? wenn ich mich nicht verzählt habe haben von aktuell 41 bei geizhals gelisteten B350-MBs 32 zumindest kühler auf den CPU-VRMs.

Ich korrigiere mich da ich nur matx Boards meinte, weil ich nur solche verbauen kann.
Gibts denn Sensoren die verbaut sind an den VRMs? Oder geht es nur über Wärmebildkamera oder ähnliches?

Was ich trotzdem nicht verstehe warum ein direkt auf die VRMs gerichtet Lüfter, überhaupt keien Unterschied macht.

Großer CPU und billiges board, --->Problem
Wie sieht es mit den einstellungen im UEFI aus

Würde sagen entweder direkt neues Board oder Übertaktung rausnehmen

Z. B MSI B350M GAMING PRO
Oder ASRock AB350M Pro4 beide mit kühlung oder direkt ein B450 Board

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben