News ASRock DeskSlim: KI und Lautstärke streiten sich ums AMD- oder Intel-Barebone

Bei dem Formfaktor und KI sehe ich Strix Halo als einzige Option.

Ansonsten kann ich mir das halt als Arbeits-PC ohne Grafik oder vielleicht Multimedia-PC vorstellen.
Aber nicht als Gaming-Büchse oder als richtige Workstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Lonex88 und R O G E R
Also mir kommt der gerade recht. Ich brauch keine GPU - und Lautstärke ist für mich ein zentraler Faktor. Da kommt ein 8700G und ich hab hoffentlich endlich Ruhe

Ich finde die gesamte Serie einfach zu hässlich für den Schreibtisch und hab die Teile daher immer schon nur als "Server" gesehen. Mit dem PCIe könnten dann M.2 Adapter oder Netzwerkkarten nachrüstet werden, das passt auch problemlos bei dem Formfaktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und WiP3R
In den Artikel kann ich ja nicht meine eigene Meinung reinschreiben, aber ich habe mir selber so ne Kiste vor kurzem zusammengebaut. 21€ Gehäuse, B760 Chipsatz, SFX Netzteil mit Zero Fan Mode, 12600K gebraucht gekauft, RAM auch gebraucht, großer Tower-Kühler für die CPU, keine Grafikkarte. War im Verhältnis recht günstig und ist komplett silent, da auf dem Tower Kühler kein Lüfter drauf steckt und der vom Netzteil nie anspringt. Ist natürlich deutlich mit mAtx deutlich größer als 5 Liter, Gehäuse, Mainboard und Netzteil haben aber keine 200€ gekostet und ich bin auch deutlich flexibler beim Aufrüsten.

Ich sehe daher selber keinen Sinn in so einer winzigen Flunder. @Rickmer ich gebe dir Recht, eine Laptop APU wäre für so ein Gerät sinniger gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Rickmer
Naja, mit 32GB Ram und 8Kern Prozesssor währe auch der Einsatz als privaten Cloudserver denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Für Wohnzimmer hätte es ruhig HDMI 2.1 sein können.
Arbeiten würde ich mir damit nicht trauen, da würde ich eher auf die bekannte Marken setzen für Business.

Das ist das eigentlich notwendige Update des DeskMeet. Der ist doch sehr klobig, hat ein viel zu schlechtes weil lautes Netzteil, und das mit den 20cm-GPUs ist laut vielen Reddit-Einträgen ein ziemliches Gefummel. Die Dinger waren im Prinzip nur gut nutzbar, wenn man das Netzteil gegen ein Nanum DC-Netzteil tauschte mit externem Knochen, was nun hier genau passiert. Sehr schön, wenn der Preis ähnlich niedrig bleibt für die Kombi aus Gehäuse, Mainboard und Netzteil, denn dann kann man hier gut was machen für kleine Kisten für Office mit mehr Anforderungen als DeskMini oder eben auch den Verbau der vielen kleinen 4060/5060.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
"existiert von AMD bis heute keine Desktop-CPU mit NPU"
Ist falsch der 8600/8700G haben auch eine NPU nur reicht diese wie bei Intel auch nicht für die MS vorgaben.
Und sie bewerben ja AI ready und werden werden wissen was noch an CPUs kommt

ASRock:
Ist der Ruf erstmal ruiniert lebt es sich ganz ungeniert 😂

AMD CPU‘s killen reicht wohl nicht aus, man muss noch einen drauf legen. Ich neide diese Firma für die nächsten Jahre sehr vehement…

Cooles Gerät, immer mal wieder juckt es mich in den Fingern mir so einen Zwerg mal zum experimentieren zuzulegen. Aber aktuell ist mein Budget wo anders besser aufgehoben… 🫣
Eine entsprechende AMD GPU und man hätte eine kleine „DiY Steam Machine“ die auch wirklich etwas flexibel wäre…
Aber da es so eine GPU aktuell nicht gibt bleibt es ein Wunschtraum 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂

Rein von den Specs her würde ich die AMD-Version bevorzugen (schnellerer RAM und USB4 möglich sowie PCI-E 5.0 für eine der beiden SSDs).

Im Artikel wurden Vorschläge für Intel- und Nvidia-GPUs gemacht. Wie schaut es mit AMD-GPUs aus? Gibt es da etwa keine passenden Karten, die <= 200mm Länge aufweisen?

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und DFFVB
Rickmer schrieb:
Bei dem Formfaktor und KI sehe ich Strix Halo als einzige Option.
Vor allen Dingen auch, weil Framework die Preise noch nicht angepasst hat. Aktuell erhält man den Highend-LPDDR5X immer noch zu den alten Preisen, sprich: Mittlerweile zahlt man für 0815-DDR5-DIMMs mehr!
Rickmer schrieb:
Ansonsten kann ich mir das halt als Arbeits-PC ohne Grafik oder vielleicht Multimedia-PC vorstellen.
Aber nicht als Gaming-Büchse oder als richtige Workstation.
Genau.

@Icke-ffm Völlig richtig, danke für den Hinweis mit dem 8600/8700, habe ich korrigiert. Hatte ich völlig übersehen. Ansonsten gilt deine weitere Aussage nur teilweise. Der DeskSlim B760 basiert auf einem EOL Chipsatz, da kommt definitiv nichts mehr. Für den DeskSlim X600 mit AM5 Sockel könnte es sein, bleibt abzuwarten ob der alte Chipsatz die neue CPU-Serie unterstützt oder nicht.
@CDLABSRadonP... Hawk Point ist keine Dekstop-CPU-Serie, daher nicht relevant
@Weyoun Ich bin mir sicher geschrieben zu haben, dass es von AMD kein Modell gibt. Die neueren Serien gibts nämlich nicht im Low Profile Format.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Weyoun
Die wilde Inge schrieb:
Ich bin mir sicher geschrieben zu haben, dass es von AMD kein Modell gibt. Die neueren Serien gibts nämlich nicht im Low Profile Format.
Besten Dank und sorry für die (überflüssige) Frage. Das habe ich dann wohl überlesen. Somit ist dieses "Konstrukt" also nix für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Die wilde Inge schrieb:
@Icke-ffm Völlig richtig, danke für den Hinweis mit dem 8600/8700, habe ich korrigiert. Hatte ich völlig übersehen. Ansonsten gilt deine weitere Aussage nur teilweise. Der DeskSlim B760 basiert auf einem EOL Chipsatz, da kommt definitiv nichts mehr. Für den DeskSlim X600 mit AM5 Sockel könnte es sein, bleibt abzuwarten ob der alte Chipsatz die neue CPU-Serie unterstützt oder nicht.
@CDLABSRadonP... Hawk Point ist keine Dekstop-CPU-Serie, daher nicht relevant
Ein 8700g ist z.B. ein HawkPoint.

@Tharan Phoenix und Hawk Point sind physisch identisch. Hawk Point hat aber den 60%-NPU-OC. Und wie viele TOPS hat die NPU von einem 8700G? 16, nicht bloß 10.

Und ja, mir ist bewusst, dass AMD selbst z.B. den 8700G als Phoenix, den 8840U aber als Hawk Point führt. Das ist aber halt nur ein Standardfall vom AMD-Marketing, bei dem die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut. Damals bei Vega gab es das mal in Extremform, als nach den beiden Chips Vega 10 und Vega 12 gefragt wurde, wo denn Vega 11 bleiben würde. Daraufhin die Antwort : Wieso, haben wir doch gelaunched?
Weil sie eine iGPU mit 11 Vega-Kernen rausgebracht hatten. (facepalm)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Zurück
Oben