• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASRock E350M1 Server automatisiert einschalten bzw wenn eingesteckt wird

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo:D,

wie man schon in der Überschrift liest will ich, dass sich mein "ASRock E350M1" Board einschaltet sobalt Strom anliegt.

Dass ich meinen Server mit einer Funksteckdose einschatlen kann ohne noch zusätzlich den Knopf zu drücken
Oder wenn ich mal einen Upload in eine Cloud tätigen möchte und will das der Server fertig ist wenn ich von der ARbeit komme.

Das mit der Funksteckdose ist nur eine spontane idee von mir auf eine riesige Entfernung würde das natuerlich nicht gehen darum dacht ich vll auch an eine IP Steckdose o.ä. vll auch ein Minicomputer (Respberry Pi , Fritzbox o.ä.) der per wake on lan mit einem impuls den Server einschaltet.

Ich bin für Lösungsvorschläge offen wie ich dies lösen kann diesen automatisierten "einschaltprozess"

Schreibt mal eure ideeen wie man das realisieren könnte vll gibt es auch einen anderen Weg bzw einer der so ein änliches System schon gebastelt hat:evillol::freaky:.

Das geht bei diesem Board definitiv.
Diese Einstellung findest Du in den BIOS.

Restore on AC/Power Loss
This allows you to set the power state after an unexpected AC/power loss.
If [Power Off] is selected, the AC/power remains off when the power
recovers. If [Power On] is selected, the AC/power resumes and the
system starts to boot up when the power recovers.

Alternative WOL, wobei dann der PC permanent Strom zieht (Stand by verbrauch)

oh gerade das wollte ich vermeinden dass er ewig Strom zieht :freak:

um nochmal auf deinen Beitrag zurueckzukommen bzg "Restore on AC/Power Loss" das hoert sich doch gut an ich hab mal von einer Steckdose gelesen mit einem Helligkeitssensor, in meiner Vorstellung wuerde ich mir ein 5€ Handy kaufen das dann dort befestigen wird und wenn ich den Server einschlaten muss/will würde ich diese Prepaidkarte die im Handy ist das in der Vorrichtung steckt anrufen das das Display kurz aufläuchtet und der Server schaltet sich ein.

Die idee ist gut das hab ich auch wo gelesen blos wie heisst diese steckdose mhhhhhhh

oder gibts ne andre idee das ich keinen zusaetzlichen Stromfresser habe?:king:

Stichwort ist eine PDU.....

Wobei diese auch dauernd strom zieht.

z.B. Reichelt:
Artikel-Nr.: ALLNET ALL3073

Oder mit mehr "Dosen":
Artikel-Nr.: LAN NETIO230B-SI

Zuletzt bearbeitet:
mhhh nicht gerade so billig :(

ich habe diese hiergefunden bei ebay da könnte ich doch auch davor ein handy befestigen und es wuerde meinen gewuenschten Zweck erfuellen oder ? http://www.ebay.de/itm/Steckdosen-Schaltgeraet-Lichtsensor-Bewegungsmelder-/150408021332

eigentlich kann ich sowas doch selber löten oder ? Soll halt preisguenstig sein ggf....
Ich hab gesehn das es sowas ähnliches bei Alarmanlagen fürs Haus auch gibt. aber solche sachen sind so schweineteuer :(

gibts denn keine Preisguenstige alternativen ?

edit: ich habe gelsen, dass das signal unterbrochen wird wenn das licht ausgeht (eine idee war es ja ein handydavorzuschalten und mit einem anruf z.b. da das display kurz aufleuchtet den schalter zu betätigen aber ich habe gerade nochmal drueber nachgedacht eigentlich wieder derschalter nur kurz betätigt wenn licht zusehen ist oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben