ASRock Fatal1ty H87 - Purity Sound - extreme Lautstärke - AMP deaktivierbar?

sounds

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
69
Hallo,
hab mit ein ASRock Fatal1ty H87 Board mit deren onboard Soundlösung Purity Sound zugelegt. Die Sound hört sich ja nicht schlecht an, bis auf das die die Frontausgangsbuchse durch den 600Ohm Amp zu laut sind. Sogar beweg ich mich in der Lautstärkereglung nur zwischen 0% und 10%! Ab 50% kriegt man einen Höhrschaden. Das nervt und die Lautstärke kann man nur sehr ungenau einstellen.

Weiß jemand ob man den Headphone AMP deaktivieren kann?

Google brachte mich nicht weiter, wahrscheinlich ist es den anderen Nutzern egal.
Einstellungen im UEFI oder Jumper auf dem Mainboard hab ich auch nicht dazu gefunden.
 
Hiho, ich denke das es bei dem RealTek 1150 Chipsatz ähnlich gehandelt wird wie bei meiner X-FI HD USB: der KVH ist immer aktiv wenn man auf Kopfhörer stellt. Wobei der Lautstärkegewinn ja nicht so extrem sein sollte, zumindest bei mir wars beim wechsel von der Asus Xonar DX (kein KVH) auf die X-FI HD kein großer sprung in der Lautstärke, die Xonar befeuerte meinen HD 555 ausreichend laut bei 5-6% Lautstärke, bei der X-FI reichen 4% schon aus.

Also wie gesagt, ich denke der wird wie bei der Creative Karte daueraktiv sein. Ich hab leider auch nichts gefunden ob es eine Möglichkeit zum deaktivieren gibt. Gibt es denn eine Einstellung Kopfhörer oder 2.1? Also Lautsprecherkonfiguration in den Software-Einstellungen von Realtek? Vllt. mal ausprobieren ob ein Umstellen auf 2.1 was bringt?
 
Hi Relaxo,
danke für deine Antwort. Nein, leider hab ich nur Stereo, Quadrophonie, 5.1, oder 7.1 zur Auswahl. Und keines davon macht es besser, im Gegenteil, mir kommts nochmal etwas lauter vor.

Schade dass AsRock den Amp nicht deaktivierbar macht...
So muss man auch bei gutem Onboard-Soundchip doch noch auf eine Soundkarte setzen.
 
Zurück
Oben