News ASRock Fatal1ty X470 Gaming: Das 3. Mini-ITX-Mainboard für AMD Ryzen 2000

Kann man da problemlos austauschen. Habe bei meinem ASRock AB350 ITX eine Intel WiFi AC 8265 drin. Original war da eine AC 3168.
Da sind austauschbare M.2 2230 Key E WiFi Combo Module drin. Das Steckmodul wird da von der Unterseite mit 2 Schrauben befestigt. Die beiden Antennenkabel sind draufgesteckt.
Bei dem neuen ASRock X470 ITX soll eine Intel WiFi AC 9260 drin sein.

Hier die derzeitigen WiFi Intel-Versionen
https://ark.intel.com/de/products/family/59484/Intel-Wireless-Products
Nur drauf achten, dass man M.2 2230 Key E nimmt, denn es gibt da auch noch andere Standards!
Ebenso auf die EU-Zulassung achten, insbesondere bei China-Ware. ;)

IMG_7901.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Bei dem neuen ASRock X470 ITX soll eine Intel WiFi AC 9260 drin sein.

Abwarten! Das X370 kam ja auch erst 2017 raus - und hatte dennoch nicht das aktuelle Modul (wohl 8260) drin, sondern eines, das schon 2014 auf den Markt kam. Und daß sie das WLAN jetzt auf 1.730MBit/s aufbohren, glaub ich ehrlich gesagt nicht.
 
@CB: Schreibt doch bitte einfach "USB 3.0" und "USB 3.1" - wie der Rest der Welt auch, einschließlich Geizhals.

So wie hier findet doch keiner mehr durch, wo jetzt Unterschied zwischen USB 3.0 und der Pseudo-Bezeichnung USB 3.1 Generation 1 sein soll. Letzteres hat sich zum Glück nie durchgesetzt.

Das Board ist durch den DisplayPort das interessanteste Mini-ITX-Board mit X470.
 
Sieht erstmal solide aus. Die Spannungsversorgung scheint dem X370 zu ähneln. Wenn das BIOS noch ein wenig überarbeitet wird und logischer aufgebaut ist würde ich über einen Kauf nachdenken.

Was nach wie vor Schwachsinn ist, ist die Platzierung für den Jumper CMOS clear,..das man es nicht hinbekommt irgendwo am I/O shield einen Microschalter einzubauen :-/

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein gescheites mATX Mainboard mit x470
 
Vincy schrieb:
Es gibt Leute und Hersteller, die sich da an den Bezeichnungen der technischen Spezifikationen halten. ;)
USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed) hat nur 5 Gbit/s, Gen 2 (SuperSpeed+) dagegen 10 Gbit/s.

Das ändert aber nichts daran, daß diese Bezeichungen purer Unsinn sind, und nur wegen des Marketings geändert wurden. Eben um das "alte" USB 3.0 als "neues" USB 3.1 verkaufen zu können, obwohl USB 3.1 Gen1 und USB 3.0 exakt dieselben Spezifikationen haben. Dadurch entstand ein Durcheinander, das einfach nur Bockmist ist. Es gibt nur zwei Geschwindigkeitsklassen bei USB 3.x. Warum nicht das eine weiter 3.0 und das andere 3.1 nennen, und gut ist? Da weiß sogar der Laie was was ist!
 
Vincy schrieb:
Es gibt Leute und Hersteller, die sich da an den Bezeichnungen der technischen Spezifikationen halten. ;)
USB 3.1 Gen1

Der Quatsch mit "USB 3.1 Generation 1", was nichts anderes als USB 3.0 ist, ist doch nur ein Versuch zur Verarschung der Kundschaft. Wie üblich im Leben machen die Leute sowas nicht mit, wenn es sinnvollere Bezeichnungen gibt, die lange eingeführt und weit verbreitet sind.

Und wie man an dem Artikel sieht, führt der Unsinn nicht nur bei den Lesern, sondern auch beim Autor zu Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut nach einem soliden Mainboard aus. Hoffentlich wird der Preis stimmen!

oder per WLAN nach dem Standard 802.11ac mit 2,4 GHz oder 5,0 GHz aufgenommen werden.Der Audio-Codec Realtek ALC1220 bietet 7.1-Kanal-Sound.

An die Redaktion: Zwischen den Sätzen fehlt ein Leerzeichen.
 
Das ganze jetzt bitte noch als B450 Version für unter 100€ und wir sind im Spiel.

Board mehr als die APU,... Das kann ich nicht...

@CB ..könnt ihr mal (bei AMD und/oder den Boardpartnern) dezent nachfragen was mit A300/A320 iTX Boards ist... Würde völlig reichen.
 
Würde sich ein Umstieg vom B350 + 1700x auf X470 + 2700X lohnen? 🤔
 
...für den, der dann deine gebrauchte Hardware günstig kauft, sicher.... ;)

Im Ernst: die zweite Generation Zen ist deutlich besser als die erste, da genau an den richtigen Punkten (Spieleperformance zB.) überarbeitet/optimiert. Aber die Unterschiede sind selbst günstigstenfalls im (hohen) einstelligen Prozentbereich. Also nichts, was man in der Praxis spürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Ach man die sollen mal endlich nen gescheites mATX X470 MB raus bringen.

das kann man nicht oft genug sekundieren! :daumen:
 
Ich würde mir mir einen refresh von Gigabyte ab 350 itx wünschen
 
Klassikfan schrieb:
Ich habe ja den Vorgänger mit X370, und mit fällt da auf, daß man immerhin einen der bislang zwei HDMIs durch einen sinnvolleren DP ersetzt hat.
Allerdings bezweifle ich die Angaben zu den USB-Ports. Farblich ist das IO-Panel gleich zu dem des X370, und das hat 2 USB-2.0 am Mouse/Keybord-PS2-Anschluß. Also insgesamt nur 4 und nicht 6 Ausgänge in der neueren 3.0/3.1 Geschwindigkeit. Intern gibts noch mehr, aber eben nicht hinten raus.

Der Kühlkörper für die Spannungswandler ist sichtbar größer, ansonsten ist es eine Neuauflage.

was dem mini-itx Format geschuldet ist ... , und wer braucht schon für Mouse und Keyboard USB 3.0 --- Keiner .... , nimm die nen Gescheites Case dann haste oben oder an der Seite nochmal 2 USB 3.0
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Cougar-Qbx-Gaming-Case-108M020-0002-p21967895
mini-itx2.jpgInkedmini-itx_LI.jpg

oder du nimmst das Asus Strix , das hat hinten 6 , davon 2 USB 3.1Gen2
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X470-I-GAMING/
unterstützt bis DDR4-3600
3-630.3981719699.jpg
haste auch den 2 x Usb 3 Front Anschluss und zusätzlich 2 x USB 2 Front , falls du nen Gehäuse findest das 2 x Usb 2.0 und 2x USB 3.0 bietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus ist ein interessantes Board, keine Frage! Vor allem gefällt mir, daß man den M.2-Slot trotz der Platzprobleme von ITX auf die Oberseite gehievt hat. Daß man jetzt offenbar eine Neuauflage mit Videoausgang hat - das war fällig. Aber daß es nach wie vor keinen digitalen Tonausgang gibt, macht deises Board für mich unkaufbar.
 
im Grunde gibt es diesen über HDMI Tonausgabe , aber ich verstehe was du meinst , ich habe bei meinem Asus Prime B350+ auch den optischen Ausgang vermißt , konnte ihn dank SPDIF Header auf dem Board aber günstig nachrüsten . Der Nachteil von opt. SPDIF ist das die Schnittstelle kein 7.1 sondern max 5.1 Ton zulässt , allerdings schätze ich das entkoppeln und das verhindern einer Erdungsschleife und dem damit verbundenen Brummen als viel größeren Vorteil ein .
Es gibt HDMI SPDIF Splitter zb https://www.ebay.de/itm/4K-1080P-HDMI-zu-HDMI-Optical-SPDIF-RCA-R-L-Audio-Extractor-Converter-Splitter/273131692467?hash=item3f97eae1b3:g:wtkAAOSwqVdau39v

ob und wieviel die taugen ? kann ich nicht sagen , da es aber digitale Signale sind , sollte es auch ein günstiger splitter tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Die Schnelligkeit des RAMs macht sich bei AMD meines Wissens deutlicher bei Benutzung der integrierten Grafik bemerkbar.

nein, ryzen profitiert auch mit dedenzierter grafik massiv vom schnelleren speicher... siehe auch CB eigener test.
 
Rhino One schrieb:
Ich würde mir mir einen refresh von Gigabyte ab 350 itx wünschen

Das wäre großartig. Wenn ich das richtig sehe, hat man nicht wirklich Nachteile beim B350 Chipsatz beim Wechsel auf den aktuellen Ryzen 2 (z. B. 2700x). Benchmark und Performance sind im 1% Bereich zwischen dem B350/X370 und X470.
Was Gigabyte aber sicher machen könnte, wäre den X470 verbauen und 2x einen M2.Slot auflöten (ggf. + 4x-6x SATA Anschluß) mit gutem Kühlkonzept. Dann könnte ich das Node 304 komplett mit SSD's vollpacken und hätte ruhe bis 2030?:evillol:

RGB kann man weglassen. Son Schmarn brauche ich nicht im Case, sieht eh keiner. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Zurück
Oben