AsRock J3455-ITX: TV-Signal wird gestört + WOL funktioniert nicht

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.848
Moin,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Mainboard+CPU Kombo AsRock J3455-ITX.

1. An dem Mainboard ist eine Pico-PSU90 (90Watt) und ein Leicke Netzteil (60Watt) angeschloßen.
Das System ist mit einem Cat6-Netzwerkkabel an meine Fritzbox angeschloßen und das
Netzteil an einer Mehrfachsteckdose. Diese führt zur Strombuchse in der Wand, in etwa 30cm Abstand ist
der Anschluß für TV. Das TV-Kabel geht dann vorbei an den anderen Kabeln (15cm Abstand zum Netzkabel
des AsRock-Systems) zum TV, in dem eine Smartcard für HD-TV drinsteckt.

Das Problem: Wann immer ich das System einschalte, gibt es massive Störungen beim TV-Bild, es gibt sogar
Aussetzer der Verbindung. Wenn ich das System ausschalte, ist das TV-Programm wieder optimal.
Ich habe mal garkeine Ahnung von Elektronik, was kann da die Ursache sein?

2. Ich bekomme das WOL einfach nicht hin. Das Mainboard unterstüzt definitiv WakeOnLan, aber ich habe
keine Ahnung, wie ich es zum Laufen bekomme. Habe es mit diverser Software vom PC aus versucht,
mittels der Fritzbox und mit Handyapps. AsRock-System ist davon unbeeindruckt.
Im Bios habe ich den Menüpunkt (PCIe Stromversorgung - Bitte einschalten für WOL) eingeschaltet.
Im Windows bei den Energieoptionen Schnellstart ausgeschaltet. Im Bios S5-State eingeschaltet.
Es gibt leider soviele Einstellungen, ich weiß nicht, welche falsch ist.
 
Zu 1.:

Dann ist das Netzteil (60W) nicht ausreichend Funkentstört und gehört auf den Müll. Dafür ein ordentliches z.B. von LiteOn, Delta, FSP her. Die kann man auch im Netz kaufen.

Es kann auch sein, dass die PicoPSU Funkstörungen verursacht, ist jedoch eher ungewöhnlich.
 
Könnten ein schlecht geschirmtes Netzwerkkabel oder Antennenkabel sein?
 
Ist in der ACPI Konfiguration der Punkt "PCIE Device Power On" an?
 
Das Gehäuse ist ein Raijintek Metis Plus und steht auf einem Tisch, etwa 1m entfernt von dem TV-Kabel.

Ob das Netzteil geschirmt ist?
https://www.amazon.de/gp/product/B001W3UYLY/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Dieses ist es.

Theoretisch sind da ja nur 3 Kabel dran.

1x Stromkabel von PicoPSU -> Netzteil -> Verteiler
1x Netzwerkkabel -> Fritzbox
1x HDMI von Mainboard zum Verstärker (Onkyo SR-606)
Das HDMI-Kabel ist eins von der teuren, gut abgeschirmten Sorte.

@ HominiLupus
Ja genau, die Einstellung meinte ich mit PCIe-Stromversorgung. Ist jedenfalls aktiviert.

Edit: Falls dem noch jemand folgt. Es war das Netzwerkkabel. Cat6. Schon merkwürdig, aber nachdem
es ab war, gabs schlagartig keine großen Bildfehler mehr, sondern nur noch vereinzelte, die sich dann
nach wenigen Minuten legten. Jetzt mit einem neuen Kabel gibt es keine Probleme mehr.
WOL-Problematik bleibt bestehen, ich weiß nicht wo ich was einstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es erstmal über die App "Unified Remote Full" probiert. Dann direkt über die Fritzbox, da gibt es irgendwo einen Reiter namens "Gerät starten". Als die beiden Versuche nicht klappten, habe ich es mit meinem ebenfalls im gleichen Netzwerk angeschloßenen "Zocker-PC" mit Win10 über irgendeine sehr schlanke Software, deren Name mir leider entfallen ist probiert. Die hat einige Magic Packet Pakete verschickt, aber mein DIY-NAS blieb aus.

Also zum Testen kann ich eben meine Fritzbox, meinen Win10-PC und mein Android-Handy nutzen. Vielleicht
gibt es auch eine 1A-Software, die alles automatisch einrichtet?

Edit: Also ich habe auf dem PC jetzt WOL2 installiert. Mein NAS lässt sich anpingen, wird bei WOL2 gefunden und der Status "Online" oder "Offline" ist auch richtig. Remote Desktop ist normal möglich. Jedoch reagiert das NAS auf keinerlei WOL Signale....kein Starten, kein herunterfahren und kein neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle dort präsentierten Einstellungen habe ich bereits so eingestellt. Schade.
 
In der Fritzbox schon mal testweise eine Portweiterleitung für WOL auf das betreffende Gerät eingerichtet? Ich glaube Port 7 UDP....
 
Nein, das noch nicht. Wie genau mach ich das?
 
Gib dem Rechner, der aufgeweckt werden soll mal eine feste IP Adresse, bitte außerhalb des DHCP-Bereichs, bei der Fritzbox z.B. 3-9 am Ende, also 192.168.178.5 z.B. .
Dann in der Fritzbox den Port 7 auf den Rechner mal festlegen, einfach mal googlen, wie man eine Portweiterleitung macht, AVM hat da ja Beschreibungen auf Ihrer HP.
Hier ein Link zu einem WOL Tool, das ich benutze:
https://www.heise.de/download/product/wakeonlan-tool-2-77936
 
Über die Portweiterleitung 9 bei der Fitzbox hat es nun doch noch geklappt. Vielen Dank, das war die Lösung.
 
Zurück
Oben