AsRock J3455-ITX: TV-Signal wird gestört + WOL funktioniert nicht

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.848
Moin,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Mainboard+CPU Kombo AsRock J3455-ITX.

1. An dem Mainboard ist eine Pico-PSU90 (90Watt) und ein Leicke Netzteil (60Watt) angeschloßen.
Das System ist mit einem Cat6-Netzwerkkabel an meine Fritzbox angeschloßen und das
Netzteil an einer Mehrfachsteckdose. Diese führt zur Strombuchse in der Wand, in etwa 30cm Abstand ist
der Anschluß für TV. Das TV-Kabel geht dann vorbei an den anderen Kabeln (15cm Abstand zum Netzkabel
des AsRock-Systems) zum TV, in dem eine Smartcard für HD-TV drinsteckt.

Das Problem: Wann immer ich das System einschalte, gibt es massive Störungen beim TV-Bild, es gibt sogar
Aussetzer der Verbindung. Wenn ich das System ausschalte, ist das TV-Programm wieder optimal.
Ich habe mal garkeine Ahnung von Elektronik, was kann da die Ursache sein?

2. Ich bekomme das WOL einfach nicht hin. Das Mainboard unterstüzt definitiv WakeOnLan, aber ich habe
keine Ahnung, wie ich es zum Laufen bekomme. Habe es mit diverser Software vom PC aus versucht,
mittels der Fritzbox und mit Handyapps. AsRock-System ist davon unbeeindruckt.
Im Bios habe ich den Menüpunkt (PCIe Stromversorgung - Bitte einschalten für WOL) eingeschaltet.
Im Windows bei den Energieoptionen Schnellstart ausgeschaltet. Im Bios S5-State eingeschaltet.
Es gibt leider soviele Einstellungen, ich weiß nicht, welche falsch ist.
 
Zu 1.:

Dann ist das Netzteil (60W) nicht ausreichend Funkentstört und gehört auf den Müll. Dafür ein ordentliches z.B. von LiteOn, Delta, FSP her. Die kann man auch im Netz kaufen.

Es kann auch sein, dass die PicoPSU Funkstörungen verursacht, ist jedoch eher ungewöhnlich.
 
Könnten ein schlecht geschirmtes Netzwerkkabel oder Antennenkabel sein?
 
Ist in der ACPI Konfiguration der Punkt "PCIE Device Power On" an?