Asrock J5040... Welche min CL geht mit 2400er RAM

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.170
Hallo zusammen,

Habe einen Barebone Mini PC mit einen asrock J5040 bestellt.
Jetzt suche ich noch einen schnellen RAM
2x 4GB reichen, die sollen im Dual Channel laufen.
Laut Verkäufer geht nur 2400er RAM
Aber wie schnell dürfen die sein
Wenn ich es richtig seh ist CL17 Standard
Es gibt noch CL16 und CL14
Aber laufen die auch?
Hat schon jemand einen asrock J5040 PC gebastelt und kann mir einen Tipp geben?
 
12

=> CL12 ist das niedrigste für Ram allgemein. Auf SO-Dimm ist das nicht bezogen.
Das og. System besitze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da keinen großen Kopf machen, die Gurke bleibt eine Gurke, auch mit CL14.

@Zwirbelkatz : das board hat SO-DIMM Slots! Geht bis CL14 bzw. ein CL13 zu irren Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@janer77 heißt das die Gurke packt tatsächlich CL14 ?
Hast Du das irgendwo gefunden?
@zirbelkatz läuft 12er bei Dir?
 
ne, sorry, falsch ausgedrückt: Ich meinte mach dir da keinen Kopf, kauf das was preislich Sinn macht und probiere es aus. Der Unterschied ist ja nur 1-2EUR.

Ich denke die ersten beiden in
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15475_2400~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~255_13~255_14
sollten passen, je anchdem wieviel RAM du willst. Hat die CPU/Board überhaupt Dual-Channel Unterstützung? Evtl. macht dann auch ein einzelnes Modul Sinn.
 
Ich weiß daß der J5040 nicht der schnellste ist, deswegen will ich den beim RAM nicht auch noch ausbremsen.
Wenn niemand bestätigen kann was wirklich geht bestell ich halt mal beide
Die sind preislich nur minimal teurer als Standard RAM
 
Man kann nichts bremsen was nicht schnell ist ;)
Du kannst den schnelleren RAM auch langsamer betreiben, ist auch kein Problem.
 
Man kann aber auch was Langsames noch langsamer machen :D
 
Aus meiner Sicht solltest Du eher darauf achten, dass es genug RAM ist... als 8 GB. Die Auswirkungen von irgendwelchen CL-Timings dürften eher mikroskopisch sein.
 
Max 8GB werden im Dual Channel unterstützt... offiziell
Mehr brauch ich auch nicht
Es wird ein Ubuntu Server der hauptsächlich flotte MySQL Antwort Zeiten liefern soll... daher der schnelle RAM
Habe schon einen chinesischen Mini PC mit einer N4000 CPU der schon erstaunlich flott ist, und auch das Gigabit LAN wird voll ausgenutzt mit Samba.
Der asrock kann zusätzlich wake on lan
Ich geb dann Bescheid ob sich die Aufrüstung gelohnt hat
 
Aufrüstung hat voll eingeschlagen :D
Hatte zuerst einen 8GB 2400Mhz Riegel mit CL17 .. und jetzt läuft er mit 2x 4GB 2400Mhz CL14
Die SQL Antwortzeit hat sich von 0.203sec auf rasante 0.187sec verbessert
Ob der überhaupt im Dualchannel läuft seh ich nicht
Morgen installier ich mal spaßhalber ein Windows dazu , dort sieht mans dann
Da der schnellere Hyper X Speicher nur 39€ anstatt den 31€ bei der Crucial Standardware gekostet hat bin ich zufrieden, wär der wesentlich teurer gewesen hätte es sich natürlich nicht gelohnt.
 
Danke!
Hab ich auch gesehen
Aber wie beschrieben reichen 2x4GB für Ubuntu server
Es ist übrigens erstaunlich wie flott ein Windows 10 läuft
Der würde als Office PC schon vollkommen ausreichen
 
Zurück
Oben